5 Satposition mit 4 Teilnehmer ohne Stromkabel an Antenne möglich?

  • Hallo,


    Ich habe 4 Satkabel die von der Antenne ins Haus führen, um 4 Teilnehmer zu bedienen. Ich möchte jetzt die empfangenen Satpositionen von 2 auf 5 erweitern. Bei der Antenne gibt es keine Stromleitung.


    Könnte jemand mir bitte sagen, ob es möglich ist ohne Stromleitung die Satpositionen von 2 auf 5 zu erweitern? Soweit ich informiert bin, müsste es mit 4 Satpositionen gehen, indem ich für jeden Teilnehmer einen Diseqc 4/1 bei der Parabolantenne benutze. Aber am liebsten hätte ich 5 Satpositionen.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    MfG

  • hallo,


    ichbetreibe seit jahren 4 quad lnb's (4 positionen) mit 4 passiven diseqc schaltern ohne probleme
    letztlich kommt es auf den lnb an, der muss laufen obwohl er "nur" von einem eingang saft bekommt, aber das ist bei quad kein problem und ob der diseqc switch nun 4 ausgänge hat oder acht mach vermutlich beim stromverbrauch keinen unterschied


    allerdings sollte man sich über die stabilität des arms an der schüssel gedanken machen, schon 4 sind häufig sehr grenzwertig
    außerdem muss man je nach position der sateliten die man anpeilen will sehen ob dann überhaupt die lnb's nebeneiander passen, z.b. gibt es von alps extra schmale lnb's
    (habe bei mir 2 normale und 2 alps für 13,0 - 19,2 - 23,5 - 28,2/28,5)


    ps: solltest du die uk sender haben wollen muss man sich mitlerweile genau informieren ob das in der region mit normalen schüsselgrößen geht, im osten deutschlands ist das fast unmöglich bzw. bräuchte man schüsselgrößen die die aufmerksamkeit von VS und MAD erregen könnten

  • Soweit ich informiert bin, müsste es mit 4 Satpositionen gehen, indem ich für jeden Teilnehmer einen Diseqc 4/1 bei der Parabolantenne benutze.


    Ja, aber nur für einen Teilnehmer.
    Von jedem LNB muss natürlich noch sichergestellt werden, dass auch alle Bänder und Ebenen beim Teilnehmer unabhängig ankommen. Das geht bei mehreren Teilnehmern mit einfachen DiseqC-Schaltern nicht mehr.

  • Das geht bei mehreren Teilnehmern mit einfachen DiseqC-Schaltern nicht mehr.


    Doch: Natürlich bedeutet ein Verzicht auf einen externen Multischalter immer, dass man mit Quad-LNBs arbeiten muss, damit alle vier Receiver alle vier Sat-Ebenen aller über Diseqc erreichbarer Sat-Positionen empfangen können. Davon ist hier wohl aber implizit die Rede, wobei der OP evtl. am besten nochmal darauf hingewiesen werden sollte, bevor er einkauft.


    Wobei man sich einen externen Multischalter ja auch im Normalfall nicht direkt an die Schüssel hängt, sondern eher in den Keller oder den Dachboden. Will sagen: Auch Leute mit Multischalter brauchen kein "Stromkabel" an der Sat-Antenne (verstehe ich mal frei als "230-V-Steckdose").


    Anders sieht es ggf. mit Erdungskabeln aus, aber das ist hier nicht das Thema.


    Gruß
    hepi

  • Doch: Natürlich bedeutet ein Verzicht auf einen externen Multischalter immer, dass man mit Quad-LNBs arbeiten muss, damit alle vier Receiver alle vier Sat-Ebenen aller über Diseqc erreichbarer Sat-Positionen empfangen können.


    Da bisher schon 2 Positionen an 4 Teilnehmern empfangen wurden und laut Fragestellung wahrscheinlich noch kein DiseqC-Switch in der Anlage ist, gehe ich davon aus dass 2 Quattro-LNB und ein entsprechender Multischalter vorhanden sind. In dem Fall müssten die bisherigen LNB auch neu werden.


    Dann habe ich noch durcheinander gebracht dass 5 Teilnehmer gewünscht sind, sind aber nur 4, was die Sache wieder vereinfacht.

  • Der Threadstarter lässt halt viele Details seiner Anlage unerklärt. Insofern kann jeder sich hineindenken, was er will.


    Ich habe es bisher so verstanden, dass er zwei Quad-LNBs hat und vier Diseqc-Schalter 2/1.


    In Zukunft müsste er dann fünf Quad-LNBs nutzen mit vier Diseqc-Schaltern 8/1.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfe, die mir relavante Informationen zugeführt hat.


    einiges steht dazu hier --> Mehr als 4 Satelliten via Diseqc/VDR?

    Danke für den Link. Also schien es wenigstens früher mit bestimmten DiSEqC 8/1 Schalter zu funktionieren. Und für diejenigen, die mitlesen: Der DVB-S bzw. DVB-S2 Tuner muss DiSEqC 1.1 beherrschen: Mit DiSEqC 1.0 werden nur 4 Satpositionen unterstützt. Übrigens, wenn DiSEqC 1.2 unterstützt wird, darf man nicht davon ausgehen, dass auch DiSEqC 1.1 unterstützt wird, denn 1.2 ist nicht eine Erweiterung von 1.1. Ähnlich verhält es sich mit DiSEqC 2.x.


    Von jedem LNB muss natürlich noch sichergestellt werden, dass auch alle Bänder und Ebenen beim Teilnehmer unabhängig ankommen. Das geht bei mehreren Teilnehmern mit einfachen DiseqC-Schaltern nicht mehr.

    Es ist schon lange her, dass ich mich zuletzt mit solchen Fragen beschäftigt habe und manches Vergessene kommt mir wieder in den Sinn:


    Bei Multisalter benutzt man Quattro-LNBs. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellen diese LNBs die Satposition allen Teilnehmer über den Multischalter zur Verfügung. Die Ausgänge des LNBs sind nämlich die 4 ZF-Ebenen die vom Satellit ausgestrahlt werden.


    Bei DiSEqC braucht man Single-LNBs, Twin-LNBs, Quad-LNBs oder Octo-LNBs. Hier eintspricht die Anzahl der Teilnehmer der Anzahl der Ausgänge am LNB. Jeder Teilnehmer erhält eigentlich ein Ausgang des LNBs.


    ichbetreibe seit jahren 4 quad lnb's (4 positionen) mit 4 passiven diseqc schaltern ohne probleme

    Danke für die verschiedenen Details, auf die du hingewiesen hast. Das ist gut, denn wir wissen ja, dass der Teufel sie als versteck mag. ;)


    Wobei man sich einen externen Multischalter ja auch im Normalfall nicht direkt an die Schüssel hängt, sondern eher in den Keller oder den Dachboden.

    Das wären bei 4 oder 5 Satposition aber viele Satkabel, die von aussen ins innere des Hauses gezogen werden müssten...


    Will sagen: Auch Leute mit Multischalter brauchen kein "Stromkabel" an der Sat-Antenne (verstehe ich mal frei als "230-V-Steckdose").

    Als ich von Stromkabel sprach, meinte ich in der Tat eine 230 V Steckdose.


    Könnte man das ganze hier nicht folgendermaßen zusammenfassen:
    - Mit Quad-LNBs und DiSEqC Schaltern braucht man keine Stromsteckdose, da es auch DiSEqC 8/1 Schalter gibt, die also bis 8 LNBs schalten können.
    - Mit Quattro-LNBs und Multischalter wird eine Stromsteckdose für den Multischalter benötigt.


    Zitat

    Der Threadstarter lässt halt viele Details seiner Anlage unerklärt. Insofern kann jeder sich hineindenken, was er will.


    Ich habe es bisher so verstanden, dass er zwei Quad-LNBs hat und vier Diseqc-Schalter 2/1.

    Sorry für die Ungenauigkeit meines ersten Post; der Unterschied zwischen DiSEqC und Multischalter war mir nicht mehr klar. Ich habe seit ein paar Jahren einen Quad Monoblock; der muss dann natürlich in Rente. Wäre da nicht das Problem mit der Stromsteckdose, wäre die Multischalter Lösung auch eine Überlegung wert, da sie flexibler in der Zahl der Teilnehmer zu sein scheint.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!