stream cachen und verteilen, wie?

  • hallo,


    ich möchte einen livestream auf mehrere gebäude verteilen.
    gestreamt werden soll nur tatsächlich ein laufendes programm, es handelt sich also immer um ein und denselben stream.
    konstellation ist folgende:


    1 server mit deinem dvb-s2 device in gebäude 1.
    in gebäuden 2 -n wäre ein server/proxy möglich, an dem wiederum mehrere clients hängen.
    die gebäude sind untereinander mit glasfaser verbunden. innerhalb der gebäude steht eine kupferbasierte infrastruktur.


    die idee ist nun die, im gebäude 1 vor den vdr-server noch eine art proxy zu schalten, der den stream von vdr abholt und als server für die anderen proxies in den gebäuden 2-n dient.
    als "abholer" und proxy könnte mit sicherheit ein headless vlc dienen.


    gibt es jemanden, der sowas schonmal gemacht hat? gibt es evtl. sogar bessere lösungen als vlc? wie würden die hardware-anforderungen in abhängigkeit zur anzahl der proxies bzw. der clients pro proxy sein?
    ich möchte den rechtlichen diskurs bewusst außenvor lassen.


    grüße


    sh4


    edit: so in der richtung, müsste es doch eigentlich gehen, nur dass die quelle eben ein vdr ist http://www.heise.de/newsticker…menanschluss-1021803.html


    nachtrag2: transcoding müsste dann ja nur am ersten proxy eine rolle spielen, wenn man das überhaupt möchte

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Moin,


    also spontan fallen mir andere 2 Ansätze ein (abhängig davon, was für Clients Du da siehst):


    1) wenn das VDR Clients sein sollen - dann würde ich mal schauen, ob man das StreamDev nicht umbiegen kann, so dass es für ein und den selben Sender nicht eine neue Karte braucht. ... Wäre sicher eine spannende Sache. Alternativ könntest Du dann aber auch per Multicast den Sender ins Netz geben und über IPTV kann er dann geschaut werden, ob VDR oder VLC ist ja dann latte.


    2) Falls es Browser, Handies, usw sein sollen, dann würde ich mit den alten Streaming-Scripten von mir oder iStreamDev was bauen, dass auf einem Webserver einen HTTPS-Videostream im .m3u8 zur Verfügung stellt. Die URL kann ja dann jeder aufrufen, der schauen will. Also Beispielsweise iStreamDev (php) oder iVDR so verbiegen, dass der Stream nicht im /tmp sondern fest, auf einem Webserver persistiert wird und Immer der selbe Sender gestartet.


    Interessantes Projektchen aber. Andere haben sicherlich noch ganz andere Ideen.


    VG,
    J*

  • clients sind normale windows pc´s.
    ich würde da auch vlc nehmen (lassen).
    am elegantesten wäre es im browser...


    vielleicht nochmal was zum hintergrund:


    die "leitung zum internet" ist zwar recht breit (150mbit bidirektional), dennoch bricht die performance brutal ein, sobald ein ereignis wie der empfang des dfb-teams am brandenburger tor ansteht und jeder user meint, er müsse aus der mediathek streamen. profi-plex-hardware steht aus kostengründen nicht zur debatte.
    nun könnte man das auch so machen, wie in dem heise-artikel von 2010 angeregt, aber bei ereignissen vorgenannten ausmaßes läuft der stream auch mit ner 150er leitung alles andere als stabil.
    man schlägt also zwei fliegen mit einer klappe. man entlastet das gateway und kann zugleich noch etwas mehr an qualität und stabilität garantieren.

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!