MLD 4.0.1 Client auf Raspi: Keine Aufnahmeverzeichnis von yaVDR 0.5a

  • Da aber anscheinend hier jeder mindestens einen rPi rumliegen hat und viele yavdr Nutzer hier sind, hatte ich mir halt eine schnelle und unkomplizierte Antwort gewünscht ;)

    Das einfachste dürfte sein den avahi-linker zu installieren und sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, was der yaVDR da genau freigibt, weil der ja sowieso schon über Avahi die NFS-Freigabe für das Aufnahmeverzeichnis ankündigt und der avahi-linker am Client den Rest erledigt :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Mount müsste dann wohl in etwa so aussehen:

    Code
    mount -t nfs ip.des.ya.vdr:/srv/share/vdr /data/tv


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das einfachste dürfte sein den avahi-linker zu installieren und sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, was der yaVDR da genau freigibt, weil der ja sowieso schon über Avahi die NFS-Freigabe für das Aufnahmeverzeichnis ankündigt und der avahi-linker am Client den Rest erledigt


    Der RPI Client läuft oft durch und wird nicht runtergefahren, während der Server(=Haupt-VDR) doch öfters pausiert. Dann gibt es das Problem, dass die Mounts auf dem RPI nicht mehr gültig sind. Kriegt man das avahi skript ohne viel Gefummel dazu, dass nach einem Restart des Servers die Shares automatisch wieder verbunden werden?

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Zitat

    Das einfachste dürfte sein den avahi-linker zu installieren und sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, was der yaVDR da genau freigibt, weil der ja sowieso schon über Avahi die NFS-Freigabe für das Aufnahmeverzeichnis ankündigt und der avahi-linker am Client den Rest erledigt :)


    Irgendwas scheint da in der 4.0.1 nicht zu funktionieren, bei der älteren Mld ging das ohne Probleme.
    Der mount Befehl von Clausmuus hat funktioniert.
    Danke an alle!
    Jetzt muss ich nur FB und WLAN installieren, dann hat sich das tolle Kästchen schon rentiert.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Dann gibt es das Problem, dass die Mounts auf dem RPI nicht mehr gültig sind. Kriegt man das avahi skript ohne viel Gefummel dazu, dass nach einem Restart des Servers die Shares automatisch wieder verbunden werden?

    Ja, das ist die Idee dahinter - sonst reicht es ja auch den Mount über die fstab oder ein Skript beim Start des Clients zu machen.


    Im Prinzip passiert folgendes:
    Der Server kündigt die NFS-Freigabe des VDR über avahi an. Auf dem Client läuft autofs, das die NFS-Freigaben aus dem Netzwerk in einem bestimmten Verzeichnis automatisch mountet, wenn jemand darauf zugreift (Beispielkonfiguration: https://github.com/yavdr/vdr-a…ter.d/avahi-linker.autofs )
    Der avahi-Linker linkt jetzt über symbolische Links aus dem Aufnahmeverzeichnis des VDR auf den Pfad, unter dem autofs die Freigabe einbinden wird und sendet dem VDR die Aufforderung die Aufnahmen neu einzulesen. autofs hängt die Freigabe dann nach Ablauf des timeout wieder aus, wenn nicht darauf zugegriffen wird, falls der VDR weitere Zugriffsversuche macht, wird die Freigabe erneut gemounted.
    Wenn der Server heruntergefahren wird, sieht der avahi-linker, dass das Announcement verschwindet (das klappt am besten, wenn man den avahi-daemon am Gegenüber stoppt, bevor die Netzwerkverbindung weg ist, ansonsten läuft das über ein Timeout), löscht darauf hin die Symlinks und lässt den VDR erneut das Aufnahmeverzeichnis erneut einlesen, damit die nicht mehr erreichbare Aufnahmen verschwinden.
    Wenn der Server wieder auftaucht, geht das Spielchen von vorne los.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi.


    Irgendwas scheint da in der 4.0.1 nicht zu funktionieren, bei der älteren Mld ging das ohne Probleme.


    Ja, das Problem habe ich auch (wieder). Es scheint, dass beim RPI-Client-Image sporadisch mal ein paar Dateien fehlen. Nach obiger Meldung ging es und mit dem letzten Image, welches ich probiert habe, dann auch nicht mehr. Ich habe mich dann mal etwas auf dem funktionierendem und dem nicht funktionierendem MDL-Client umgesehen und festgestellt, dass einige Python-Pakete/-Dateien fehlen. Bei meinem funktionierenden MLD-VDR sieht es auf dem Raspberry so aus:


    Bei der nicht funktionierenden MLD-Installation fehlen einige Dateien und Verzeichnisse davon. :( Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Version ich damals installiert habe, als es funktionierte. Ich habe stets das Raspberry-Client-Image von der MLD_Homepage heruntergeladen, kein angepasstes Image und nach der Installation auf der SD-Karte das Paket avahi-linker per Webinterface nach installiert. Nachdem ich die fehlenden Dateien auf die nicht funktionierende MLD-Installation kopiert hatte, funktionierte auch dort der Avahi-linker.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi,


    ich hab mir das gestern angeschaut und festgestellt, dass die letzte Version des python-gobject-2 Paketes für den RPI nen Fehler hatte. Der ist nun behoben. Nach nem update sollte das also wieder funktionieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Auch wenn das ein alter Thread ist, aber das ganze läuft noch immer nicht rund und ich beiße mir momentan die Zähne dran aus.
    Ich habe verschiedene mögliche Probleme und Ursache als mögliche Gründe gefunden.


    Grundsätzlich kenne ich 2 Problemfälle:
    Raspi: Der avahi-linker ist installiert und am yavdr wird der Raspi samt seiner Aufnahmen angezeigt. Am Raspi selber aber der yavdr hingegen nicht. Der yavdr erkennt aber alle anderen avahi announces im Netz, solange die nicht von MLD kommen.


    MLD 4.01:
    dbus und vdr2dbus fehler und Probleme. Er startet erst gar nicht. Logmeldungen sind sehr wenige.
    allerdings das hier zeigt auch phyton fehler im avahi-linker script an, oder?


    Dann hat der MLD grundsätzlich in den Exports einen Unterschied zur yavdr. Vermutlich weil yavdr auf user arbeitet und mld auf root?
    MLD


    Yavdr:

    Code
    /srv/share/vdr  	*(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/audio  	*(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/video  	*(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/picture  	*(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)


    könnte das erklären, dass der yavdr den mld sieht, aber umgekehrt nicht? (wie beim raspi bemerkt?)


    Hier ist der Komplette Beitrag dazu:
    http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6310.msg47037.html#msg47037


    Vielleicht findet sich hier jemand der noch eine Idee hat.
    Danke

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    also ich habe beim RPI (MLD) den avahi-linker installiert, schon waren die Aufnahmen vom yaVDR 0.5.
    Was aber ewig dauert bis der RPI dann ein Bild bringt. Werde ich wohl wieder ausschalten... mal testen


    Meine Probleme sind noch:
    1. Timer kann ich aber vom Server (yaVDR) nicht sehen
    2. ab und an bleibt das Bild einfach stehen, scheint wohl am streamdev zu liegen, gerade nach dem starten vom RPI stottert es mächtig und bleibt dann stehen bis man umschaltet
    3. warum blockiert der streamdev immer eine DVB Karte, kann man das auch abschalten, habe schon drei drin, aber wenn noch zwei Aufnahmen laufen, dann kann man am Server nicht mehr schauen, RPI hat wohl Vorrang.
    4. ausschalten per command geht auch nicht, reboot geht auch nur per -f


    Na ja, schaut schon mal gut aus mit dem RPI, aber ob das produktiv durch geht bei der Chefin...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Die Avahi-linker Probleme dürften nun ausgestanden sein, allerdings spielt autofs noch nicht mit. D.h. zur Zeit muß man die yavdrs noch als static Mount anlagen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!