[erledigt] FuseFS via NFS freigaben

  • Ich plage mich gerade seit Stunden mit einem (nicht VDR) Problem rum.


    Ich habe auf meinem Server meine Musiksammlung liegen.
    Nun bin ich vor ein paar Wochen über ein sehr coole FuseFS gestolpert.
    "pytagfs "
    Damit kann ich mir, auf Ordner Ebene, verschiedene Ansichten auf meine mp3 Sammlung erstellen.


    Ich habe z.B.
    /media/audio/by-artist-album
    /media/audio/by-artist-album-with-date


    Das sieht soweit ganz gut aus. Das erstellen vom FuseFS dauert aber ca 60 min. Aber wenn es da ist, dann geht es echt gut.


    Nun will ich aber von meinem Laptop auf diese "virtuellen Ansichten" drauf zugreifen.
    Dazu habe ich den Ordner via NFS freigegeben.


    Das FuseFS erstelle ich so:

    Code
    sudo pytagsfs -r -o format='/%a/%y - %l/%N - %t.%e' -o allow_other /media/audio/MP3/ /media/audio/by-artist-album-with-date


    Zu beachten ist auch noch das "-o allow_other"


    Mount zeigt mir die beiden so an:

    Code
    /media/audio/MP3 on /media/audio/by-artist-album-with-date type fuse.pytagsfs (ro,nosuid,nodev,default_permissions,allow_other)
    /media/audio/MP3 on /media/audio/by-artist-album-with-date2 type fuse.pytagsfs (ro,nosuid,nodev,default_permissions,allow_other)


    Die Zugriffsrechte der Ordner stimmen auch

    Code
    drwxrwxrwx  7 patrick audio   0 2008-10-19 10:26 Slayer


    Den Ordner geben ich dann via NFS so frei:


    Code
    /media/audio 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async)


    Auf dem Client mounte ich es dann so:

    Code
    192.168.1.2:/media/audio /home/patrick/extern_audio nfs rw 0 0


    Leider ist der Mountpoint nach dem Mounten dann leer.


    Ich könnte zwar das /media/audio/MP3/ vom Server einfach mounten dann der Client erstellt sich dann selber das FuseFS, jedoch dauert das erstellen, wie gesagt, 60 min und das ist für meinen Laptop der sogar über WLAN im Netz ist undenkbar.


    Hat jemand Erfahrungen damit ein FuseFS via NFS frei zu geben?

  • kaum schreibt man es mal nieder, kommen einem neuen Ideen.


    Ich habe es nun hin bekommen.


    Server

    Code
    /media/audio/by-artist-album-with-date   192.168.1.0/255.255.255.0(rw,root_squash,sync,nohide,fsid=10815,anonuid=99,anongid=99)


    Client

    Code
    192.168.1.2:/media/audio/by-artist-album-with-date /home/patrick/Musik nfs rw 0 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!