media-build-experimental-dkms Paket mit aktuellem media_build_experimental

  • Ich möchte mir ein neues media-build-experimental-dkms Paket bauen, welches zum einen die neuste Version beinhaltet und zum anderen das vtunerc Modul enthält.
    Wie das funktioniert habe ich hoffentlich "verstanden", zumindest kann ich genau so ein Paket bauen. Zumindest mit dem Saucy Kernel 3.11 und dem Trusty Kernel 3.13 funktioniert das Paket.


    Leider funktioniert das gleiche Paket nicht mehr mit dem default Kernel 3.2.0 von Ubuntu Precise, dort bekomme ich bei einigen Modulen beim bauen folgenden Fehler.


    Im make.log ist allerdings kein Fehler zu entdecken:

    Code
    CC      /var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20140709.195428/build/v4l/zr364xx.mod.o
      LD [M]  /var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20140709.195428/build/v4l/zr364xx.ko
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-65-generic'
    ./scripts/rmmod.pl check
    found 538 modules
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20140709.195428/build/v4l'


    Über das Modul dt3155v4l.ko steht aber im make.log nichts.


    Ich habe schon die Sourcen zweier betroffener Module auf eine ältere funktionierende Version gepatched, ohne Erfolg. Ich habe eines der Module deaktiviert dann kam ich zwar weiter hing aber an einem anderen.


    Ein Punkt beim dkms erstelen habe ich allerdings noch nicht verstanden, wie generiert man die dkms.conf. Der Kopf der Datei ist noch klar aber wie bekomme ich die Module durchnummeriert dort hinein? Bisher habe ich diese händisch angepasst, das ist aber bei über 450 Modulen etwas fummelig.

    Gruß
    Frodo

  • Ein Punkt beim dkms erstelen habe ich allerdings noch nicht verstanden, wie generiert man die dkms.conf. Der Kopf der Datei ist noch klar aber wie bekomme ich die Module durchnummeriert dort hinein? Bisher habe ich diese händisch angepasst, das ist aber bei über 450 Modulen etwas fummelig.


    Module übersetzen und ein kleines Script schreiben, was nach den .ko-Datei sucht und daraus die Einträge für die dkms.conf erstellt.
    Meistens wird ein dkms-Paket ja nur für einen Treiber benutzt, deshalb gibt es da keine Hilfe. media-build-experimental ist da eine Ausnahme.


    Lars.

  • Wenn du die betroffenen Treiber nicht brauchst, würde ich sie für den alten Kernel einfach deaktiveren. media-build ist nicht beliebig abwärtskompatibel.


    Lars.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe mir das media_build_external mal näher angeschaut, die nicht funktionierenden Module werden beim Kernel 3.2.0 dort deaktiviert.
    Ein Skript für dkms.conf hab ich mir gleich mal gebastelt und alle Module nun integriert welche unter 3.2.0 gebaut werden, kleinster gemeinsamer Nenner...

    Gruß
    Frodo

  • Bei Interesse mein media-build-experimental-dkms incl. vtunerc und den Modulen Stand 09.07.2014 findet ihr in meinem PPA (zur Zeit nur für Precise / YaVDR 0.5):

    Code
    add-apt-repository ppa:frodo-vdr/main

    bzw. direkt
    media-build-experimental-dkms_0~20140709.195428-1frodo1~precise_all.deb


    Getestet habe ich das Paket unter Kernel 3.2.0, 3.11.0 und 3.13.0 unter Ubuntu LTS 12.04.4 .


    Vorsicht mit dem Trusty Kernel unter Precise ich hatte mir beim testen meine xorg und nvidia Pakete zerschossen.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Leider habe ich eine Cine S2 6.5.



    make.log


    Die Karte lief mal, allerdings sehr unzuverlässig. Manchmal hat der vdr sie nicht erkannt, bei einem reboot war sie dann wieder da.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Danke an FRODO!!!! :tup


    Das hat mir heute mein System gerettet!


    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!