Konvertierung mp4 -> ts und hinzufügen ins /video

  • Hallo Community,


    ich möchte eine Sendung aus einer Mediathek zu den normalen Aufnahmen im /video hinzufügen.


    1) Datei liegt im mp4-Format vor
    2) Mittels ffmpeg wurde sie ins .ts Format konvertiert (ffmpeg -i irgendwas.mp4 -vcodec copy -vbsf h264_mp4toannexb 00001.ts)
    3) So, und wie bekomme ich jetzt den VDR dazu, die 00001.ts zu erkennen ?


    Bitte um kurzen Schubs in die richtige Richtung.


    Lg, mane77

    Serverknecht: HP Pavilion mit Core2Duo, 2x 2TB Raid1, 3x Skystar 2HD auf OpenSuSE 12.1, VDR 2.0.6
    Client 1&2: Giada Cube N3 mit Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz und nVidia Corporation ION VGA (rev b1) über HDMI @ Full-HD auf yaVDR 0.4
    Client 3: Raspberry Pi Modell B, Raspbian, VDR 2.0.6, rpihddevice über HDMI @ Full-HD, IR am GPIO

  • Verzeichnis-Struktur einhalten:

    Code
    vdradmin@vdrserver:~$ ls -lh /srv/vdr/video.00/Name_der_Aufzeichnung/2014-07-08.08.45.53-0.rec/
    insgesamt 129M
    -rw-rw-r--+ 1 vdr  vdr  129M Jul  8 17:51 00001.ts
    -rw-rw-r--+ 1 vdr  vdr   30K Jul  8 17:51 index
    -rw-rw-r--+ 1 vdr  vdr   538 Jul  8 17:50 info


    Die Datei index wird vom VDR generiert, wenn das Format der 00001.ts paßt. Wenn du möchtest kannst du auch noch die Datei info anpassen:

    Code
    T Tagesschau-Nachrichten
    S Nachrichten im Viertelstundentakt
    D Das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Wissenschaft im Viertelstundentakt. Korrespondenten der ARD sorgen für schnelle und präzise News.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo, ich brauche auch mal einen Hinweis zu diesem Problem.
    Ich habe das gemacht, was beschrieben ist, bekomme aber bei der Wiedergabe des Films nur den Ton zu hören, aber kein Bild. VDR zeigt die Film korrekt in der Wiedergabeliste an und erzeugt auch den Index neu.


    Die MP4-Datei stammt ursprünglich aus der 3sat Mediathek und im VLC wird für sie unter Codec-Info folgendes angezeigt:
    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
    Auflösung: 1024x576
    Bildwiederholrate: 25
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV


    Vermutlich muß ffmpeg mit anderen Parametern aufgerufen werden, oder? Nur mit welchen??


    Gruß,
    ChrisF.

  • Vermutlich muß ffmpeg mit anderen Parametern aufgerufen werden, oder? Nur mit welchen??


    Ich habe meine avi to ts so gewandelt...

    Code
    ffmpeg -i input.avi -acodec mp2 -ab 192k -s 704x576 -vcodec mpeg2video -b 4000 -minrate 4000k -maxrate 4000k -bufsize 1835k output.ts


    Frank

  • Die MP4-Datei stammt ursprünglich aus der 3sat Mediathek und im VLC wird für sie unter Codec-Info folgendes angezeigt:
    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
    Auflösung: 1024x576
    Bildwiederholrate: 25
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV


    Bis auf die Auflösung ist nichts ungewöhnlich. Fast die selben Angaben erhalte ich auch wenn ich mir mit vlc eine Aufnahme von tectime.tv ansehe, lediglich wird dort trotz 16:9 als Auflösung 720x576 angezeigt.


    @gandalf247
    Eine h.264 Datei würde ich nicht unbedingt nach MPEG2 wandeln.


    P.s.
    Wird tatsächlich eine index-Datei generiert oder gibt vdr nur vor dies zu tun? Ein kurzer Test mit einer MP4 Datei von Youtube mit den oben genannten Parametern hat hier auch nicht geklappt, ebenfalls nur Ton hat der vdr gespielt. Trotz Bildschirmeinblendung wurde kein Index erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ein paar mehr Informationen wären hilfreich z.B. ffmpeg -i 00001.ts


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • @halbfertiger:
    Ja, es wird jedesmal eine neu Datei "index" mit 521K Größe angelegt, wenn ich die vorhanden gelöscht habe.


    @jsffm:


    Hilft Dir das irgendwie weiter?


    te36
    Das Plugin kenne ich nicht. Ich verwende yavdr05 und das Abspielen von MP4 mit XBMC sind mir zu viele Tastendrücke / die Bedienung von XBMC ist zu ungewohnt. Wie läßt sich das Plugin bedienen? Ich bin halt an die Sprung/Pause/Resume-Funktionen vom normalen VDR gewöhnt und möchte mich eigentlich nicht umgewöhnen müssen :)


    Gruß,
    Chris

  • Diese Meldungen habe ich noch nicht gesehn:


    Code
    [h264 @ 0x250e680] non-existing SPS 0 referenced in buffering period
    [h264 @ 0x250e680] non-existing SPS 32 referenced in buffering period
    [h264 @ 0x250e680] non-existing SPS 0 referenced in buffering period
    [h264 @ 0x250e680] non-existing SPS 32 referenced in buffering period


    Was benutzt Du denn für die Ausgabe?


    Interessant wäre noch das Protokoll vom Start der Wiedergabe.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich nutze yavdr 0.5 mit xine-Frontend auf einem Zotac D-2550-B (Nvidia GT610 On-Board); Pakete sind auf dem Stand Mai 2014, seit dem wurden keine Updates mehr eingespielt (Rechner steht ohne Netz im Wohnzimmer).


    Wenn ich die Wiedergabe starte, kommt folgendes im syslog:


    Und wenn ich die Wiedergabe stoppe, folgendes:

    Code
    vdr vdr: [1044] XVDR: Recordings state changed (21)
    vdr vdr: [2292] non blocking file reader thread ended (pid=945, tid=2292)
    vdr vdr: [2291] dvbplayer thread ended (pid=945, tid=2291)
    vdr vdr: [945] switching to channel 3
    vdr vdr: [2333] receiver on device 1 thread started (pid=945, tid=2333, prio=high)
    vdr vdr: [2334] TS buffer on device 1 thread started (pid=945, tid=2334, prio=high)
    vdr vdr: [2333] cVideoRepacker: switching to MPEG1/2 mode
    vdr vdr: [2333] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode
    vdr vdr: [1044] XVDR: Starting garbage collection in recordings cache
  • Schaut eigentlich gut aus. Mit xine habe ich ewig nicht mehr gearbeitet, ich bevorzuge softhddevice.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!