HILFE ! mittels apt-get autoremove unüberlegt das ganze System zerschossen.

  • Ich glaub das ist mal wieder etwas explodiert. Es ging ja grundsätzlich um den "autoremove" Button der unteranderem auch für mich für verwirrung gesorgt hatte, da ich immer davon ausgegangen bin das man "apt-get autoremove" bedenkenlos ausführen kann.
    Ich denke wenn ihr es irgendwie hinbekommt das dieser Butten wieder bedenkenlos ist, oder eine eindeutige Warnmeldung an diesen Butten pinnt dann ist diese komplette "Grundsatzdiskussion" wer hier Recht hat eh hinfällig ;D


    Schön das sich auch niemand angegriffen fühlt. Aber grundsätzlich gilt auch hier: Jede Gute Idee beginnt mit einer harten Diskussion :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Achtung Sarkassmus :rolleyes: :rolleyes: :D :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich denke wenn ihr es irgendwie hinbekommt das dieser Butten wieder bedenkenlos ist, oder eine eindeutige Warnmeldung an diesen Butten pinnt dann ist diese komplette "Grundsatzdiskussion" wer hier Recht hat eh hinfällig


    [Blockierte Grafik: http://imgs.xkcd.com/comics/rtfm.png]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn überhaupt wollte ich nur positive kritik üben. Es ist aber ein unterschied im webif auf einen button zu klicken oder aber sudo rm -Rf / zu tippern. Auf so eine idee kommt der ubuntu-normal-user nicht.
    Und nochwas: damit yavdr überhaupt läuft, musste ich nvidiatreiber installieren und die ddbridge treiber reinkriegen. Schon nach diesen schritten, ohne jetzt sagen zu können, welcher es war, zeigt mir apt an, das die gesamte yavdr distro per autoremove entfernt werden kann... ich weiß nicht wie ihr das nennt, ich nenn das nen bug... ein feature ist es jedenfalls nicht. :D

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

  • Hm, wenn ich yaVDR installiere, dann ist ein nvidia-Treiber dabei und media-build-experimental-dkms wurde auch automatisch installiert.
    Ist es ein neuerer nvidia als der, den wir mitliefern? Der nvidia-Treiber ist mit yavdr-essential verknüpft, wenn du den deinstallierst, um einen anderen zu installieren, musst du vorher untie-packages (oder wie auch immer das heißt) aufrufen, damit dir nicht das ganze System beim autoremove entfernt wird.


    Lars.

  • Schon nach diesen schritten, ohne jetzt sagen zu können, welcher es war, zeigt mir apt an, das die gesamte yavdr distro per autoremove entfernt werden kann... ich weiß nicht wie ihr das nennt, ich nenn das nen bug... ein feature ist es jedenfalls nicht.

    Es ist ein Folgefehler - wenn du es schaffst, yavdr-essential zu deinstallieren (das ja nur ein Metapaket mit Abhängigkeit zu den Standard-Paketen für yaVDR ist), hält der Paketmanager alle als Abhängigkeit von diesem Paket automatisch installierten Pakete für "überflüssig" und schlägt sie zum Entfernen mittels apt-get autoremove vor. Und wenn man nicht weiß, was ein Knopf tut, drückt man ihn nicht...


    Der nvidia-Treiber ist bei yaVDR 0.5 keine Abhängigkeit von yavdr-essential, sondern wird durch das preseed-Skript auf dem Installationsmedium installiert. Den sollte man problemlos austauschen bzw. entfernen können, wenn man ihn nicht mehr benötigt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaub das ist mal wieder etwas explodiert. Es ging ja grundsätzlich um den "autoremove" Button der unteranderem auch für mich für verwirrung gesorgt hatte, da ich immer davon ausgegangen bin das man "apt-get autoremove" bedenkenlos ausführen kann.
    Ich denke wenn ihr es irgendwie hinbekommt das dieser Butten wieder bedenkenlos ist, oder eine eindeutige Warnmeldung an diesen Butten pinnt dann ist diese komplette "Grundsatzdiskussion" wer hier Recht hat eh hinfällig ;D


    Schön das sich auch niemand angegriffen fühlt. Aber grundsätzlich gilt auch hier: Jede Gute Idee beginnt mit einer harten Diskussion :D


    Ich zumindest fühle mich überhaupt nicht angegriffen.


    apt-get autoremove ist immer gefahrlos zu benutzen. Das Problem ist ja bei einer apt-get Operation vorher entstanden bei der die deinstallation von yavdr-essential leichtsinnigerweise abgenickt wurde. Sowas passiert eigentlich ausschließlich bei der Installation vom inkompatiblen Paketen aus unserem, oder anderen PPAs.


    Aber wie gesagt ich finde wirklich, dass das Webfrontend an der Stelle verschlankt werden sollte, weil es dort zu wenig feedback gibt.
    Außerdem schadet es nicht, wenn die Hürde größer wird etwas selbst zu installieren.


    Ich mag OpenELEC, wo du den Funktionsumfang nur dann entscheidend verändern kannst, wenn du es selbst komplett neu baust.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :D Jeder der sich für Vdr entschieden hat sollte wissen das ihn alle Tür offen stehen um jegliche Veränderung zu machen, was bei andren Receiver immer nicht der Fall ist.Das bringt natürlich auch Nebeneffekt das man auch alles kaputt machen kann .

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Der nvidia-Treiber ist bei yaVDR 0.5 keine Abhängigkeit von yavdr-essential, sondern wird durch das preseed-Skript auf dem Installationsmedium installiert. Den sollte man problemlos austauschen bzw. entfernen können, wenn man ihn nicht mehr benötigt.


    Ok, wusste ich nicht. Ich mache mir nicht viele Gedanken über die Abhängigkeiten, weil sie bei mir immer passen. :)


    Lars.

  • zeigt mir apt an, das die gesamte yavdr distro per autoremove entfernt werden kann... ich weiß nicht wie ihr das nennt, ich nenn das nen bug... ein feature ist es jedenfalls nicht.


    Works as designed. Der Umfang der gesamten yaVDR-Distribution wird durch das Meta-Package yavdr-essential bestimmt. Das ermöglicht uns im Unterschied zu anderen Distributionen weitgehend auf Installationsskripte zu verzichten. Das vermeidet Fehlerquellen und spart Zeit.



    Übrigens verwendet der Ubuntu Desktop ebenfalls solche Meta-Pakete. Mit ungeschickten Installationen von Paketen könntest du dir ebenfalls den ganzen Desktop kaputt machen. Das passiert nicht so oft, weil es nicht so viele Abhängigkeiten gibt wie bei uns.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ok, wusste ich nicht. Ich mache mir nicht viele Gedanken über die Abhängigkeiten, weil sie bei mir immer passen.


    Nvidia war aber durchaus am Anfang in yavdr-essential. Es ist erst raus geflogen, als wir immer wieder mit den Treibern rum experimentieren mussten. Ist aber schon etwas her.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und das wird zur Zeit ja auch nicht einfacher, weil nicht mehr jedes nvidia-Treiberpaket alle Karten unterstützt, die für den vdr ausreichend sind.


    Jinx138:
    Weißt du denn noch genau, was du gemacht hast bzw. welche Pakete zu (de-)installiert hast?
    Hast du dafür fremde PPAs eingebunden oder aus denen die Treiber heruntergeladen?


    Lars.

  • Es dürfte

    Code
    apt-get remove --purge nvidia-*
    apt-get install nvidia-331 nvidia-settings

    gewesen sein
    Siehe www.vdr-portal.de/board18-vdr-…-20l-max-25w/#post1210016
    Dafür hab keine ppas eingebunden.

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

  • Es dürfte

    Code
    apt-get remove --purge nvidia-*
    apt-get install nvidia-331 nvidia-settings

    gewesen sein
    Siehe www.vdr-portal.de/board18-vdr-…-20l-max-25w/#post1210016
    Dafür hab keine ppas eingebunden.


    Diese Aktion deinstalliert aber kein yavdr-essential ... das haben viele user so gemacht, wie ich auch, ohne das das System zerstört wird.

  • Nvidia war aber durchaus am Anfang in yavdr-essential. Es ist erst raus geflogen, als wir immer wieder mit den Treibern rum experimentieren mussten. Ist aber schon etwas her.

    Ich denke das war nach dem Release von yaVDR 0.3a aber noch vor dem Wechsel vom SVN zu GitHub, denn schon im ersten Commit im Git ist das nicht mehr drin gewesen: https://github.com/yavdr/yavdr…6bd0bf224/yavdr-essential
    Bei yaVDR 0.3 gab es die Abhängigkeit von yavdr-essential zu nvidia-current noch.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • War das nicht so das Nvidia 331 neuere Kernel haben muss!? Wenn ja dass konnte ja einiges erklären, jetzt ohne "Schieß Gewehr " :D

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • War das nicht so das Nvidia 331 neuere Kernel haben muss!? Wenn ja dass konnte ja einiges erklären, jetzt ohne "Schieß Gewehr "


    Wir haben keine Abhängigkeit zu einer bestimmten Kernel-Version, geschweige denn zu überhaupt einem Kernel.


    Sorry Leute, aber wer sich den Kernel deinstalliert hat nun wirklich selber Schuld.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • man könnte den Button im WebIf ja auch erstmal simulieren lassen was apt machen würde (apt-get -s autoremove) und nochmal eine 'Are you really sure?' Abfrage einbauen.


    Rick Cook hat das gut auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!