IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer

• ok, einschalten geht schon mal, und

Code
    lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 1209:4444 Generic j1rie IRMP_STM32
    Bus 001 Device 003: ID 062a:4102 MosArt Semiconductor Corp. Wireless Mouse
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

der Empfänger wird erkannt. was ja ebenfalls immer nen Fehler gab, war der Aufruf von irw, da kam dann immer das der Socket fehlt, jetzt nicht mehr

Code
    yavdr@yavdr:~$ irw /run/lirc/lircd
    ^C

allerdings, wie zu erwarten, geht nur einschalten, die restlichen Tasten machen nichts. Muss ich dafür dann das Playbook nochmals laufen lassen, oder gibts da ne separate Rolle die ich dafür starten kann?

Ach ja, jetzt flackern beide blauen LED's..........kann man sicher irgendwo deaktivieren, oder?

Asrock Z270m pro4, Intel i3-6100T, 2x4Gb RAM, Nvidia GT1030 2GB
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner,
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible (ubuntu 24.04)

• /run/lirc/lircd gehört zu eventlircd, das bekommt die Signale über den Umweg irmplircd -> lircd2uinput -> Virtuelles Kernel Input Device (mit uinput, das eventlircd exklusiv öffnet und auswertet) - was sagt denn systemctl list-units | grep lirc?

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Code
    systemctl list-units | grep lirc
      eventlircd.service                                                                       loaded active running   "eventlircd reads from kernel input devices and generates key presses on a lircd socket"
      eventlircd.socket                                                                        loaded active running   eventlircd.socket

• Ist das Paket yavdr-hardware-irmp installert? apt policy yavdr-hardware-irmp?

• Code
    yavdr-hardware-irmp:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 2.2.3-git20180103-5yavdr1~noble
      Versionstabelle:
         2.2.3-git20180103-5yavdr1~noble 500
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/noble-main/ubuntu noble/main amd64 Packages

sieht nicht so aus

• Ach ja, jetzt flackern beide blauen LED's..........kann man sicher irgendwo deaktivieren, oder?

Durch die neue Firmware leuchtet nun auch die Onboard RGB LED auf dem Zero

Da ja bei meinen Kit auch eine Blaue Aktivitäts LED angeschlossen ist , kannst Du wenn es dich stört , diese abziehen

vom Zero . Ebenso die Orange Standby LED. Wenn der Zero intern in einem Gehäuse verbaut wird (default )

sieht man die Onboard LED eh nicht mehr.

Vllt fehlt bei Dir noch die keymap , passend zu dem Code 1272 ( MS_MCE Code ) den Du ja hoffentlich genommen hast.

Steht auch alles in meinem Verkaufstread im ersten Beitrag.

vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133996/

Und hier:

vdr-portal.de/forum/index.php?…ostID=1335417#post1335417

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• sieht nicht so aus

Dann installier das doch mal ...

Dann installier das doch mal ...

Sorry, hatte nen Termin vorhin...................

Hatte das unter 24.04 Noble nicht gemacht, weil der Empfänger während der Installation eingebaut und angeschlossen war. Aber wann/wie/warum aus dem plötzlich ein KB wurde weiss ich natürlich nicht. Aber eben yavdr-hardware-irmp installiert und die keymap kopiert, und es geht!!!!!

Code
    irw /run/lirc/lircd
    1 0 KEY_ESC devinput
    1 1 KEY_ESC devinput
    1 0 KEY_ESC devinput
    1 0 KEY_ESC devinput
    1 0 KEY_ESC devinput
    1 1 KEY_ESC devinput
    1 0 KEY_ESC devinput
    b 0 KEY_0 devinput

paar Tasten müssen noch geändert werden, aber im grossen und ganzen scheint es jetzt zu funktionieren

• Aber wann/wie/warum aus dem plötzlich ein KB wurde weiss ich natürlich nicht.

... natürlich nicht ;)

Von selbst bekommt ein Mikrocontroller keine neue Firmware.

Das kann nur jemand gemacht haben, der Zugriff auf den Rechner hatte, an dem der Empfänger steckte, der sich bei dir befand.

Da kann man sich schon wundern, dass du nichts davon weißt.

Na Hauptsache es geht jetzt.

Von selbst bekommt ein Mikrocontroller keine neue Firmware.

naja, lol ;D , das weiss ich auch, aber bis ich das heute geflasht habe, wusste ich hoch nicht mal, dass die beiden weißen Punkte auf der Platine unterm Sichtfenster Taster und keine LED sind. Helmut hat mir den ja auch mit angelernten Pwr-button geschickt, und trotzdem war das das Erste was ich wiederholen musste. Auch diese LED in der Mitte hat anfangs definitiv nicht geleuchtet...................deswegen hab ich da noch ziemlich wenig Vertrauen in das Teil :rolleyes:

• Moment

Kann es sein das die kbd schon bei mir drauf gekommen ist.

Habe aber den Zero vor dem Verkauf bei mir getestet.

Ich teste alle Empfänger vor den Verkauf nochmal durch

Deshalb jrie kann es sein das die kbd Firmware auch mit EasyVDR 5 läuft als USB IRMP

Aber mit yaVDR nicht ootb

Bei mir lief der Zero vor Auslieferung , wake up und alles ok.

MfG Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin

• Das wäre dann doch ne sinnvolle Erklärung, weil mir ist das nicht geheuer wenn Geräte plötzlich ein Eigenleben entwickeln...........................

• Kann es sein das die kbd schon bei mir drauf gekommen ist.

Nein, siehe #1.145. Da ist das Teil noch kein KBD (KBD hat1209:4445, irmplircd hat 1209:4444).

• Es gibt neue Firmwares. Helmut würdest du bitte testen, ich hab grad keine Zeit.

Falls Helmut sein OK gibt, dann empfehle ich dir, pierre2000, nochmal upzudaten. Denn dann kannst du in der GUI auch committen, was momentan nicht geht.

• Kein Problem

Dauert aber noch etwas.

Muss erst Abendbrot zu mir nehmen.

Dann muss ich die passende Hardware erst wieder aufbauen.

Melde mich dann.

• Sodele

Die neuste Firmware auf einem Zero geflasht

2024-10-15_17-56-waveshare_rp2040_zero_hid_irmp.uf2

Funzt wie die Juni Version, keine Probleme . Schnelles zappen durch das OSD , kein hängen oder Absturz.

Wiederholungsrate passt auch beim gedrückt halten der auf bzw. ab Cursor Taste der FB

Wakeup wird mit 3x kurz rot guittiert. Beim Ausschalten bleibt die Onboard LED weiss. Im Standby auch.

Jeder Tastendruck der Fernbedienung mit der blauen Farbe der Onboard RGB LED des Zero,s

Würde sagen läuft.

Kann ich noch etwas Testen: z.B. committen , was und wie z. B.

Gruß Helmut

• Vielen Dank, Helmut!

committen: da ist die Frage, ob der Button commit aktiv ist oder ausgegraut in der GUI

In #1.199 ist der commit Button disabled.

49926-screenshot-from-2024-10-15-11-42-44-png

• aber bis ich das heute geflasht habe, wusste ich hoch nicht mal, dass die beiden weißen Punkte auf der Platine unterm Sichtfenster Taster und keine LED sind.

Nun, dann wird das ein Mysterium bleiben, wie die Verwandlung in KBD passiert ist.

• Hi Jörg

Ein Problem habe ich noch meine stm32IRconfig_gui

Für EasyVDR5 ist zu alt

Da wird noch nicht mal die Firmware angezeigt und den Buttonfeld mit eeprom und commit fehlt auch ganz.

Gibt es da eine fertige gui für Linux

Oder soll ich den Zero mal an den Win10 Rechner einstecken , denn dort habe ich die neuste gui

Gruß Helmut

Edited once, last by Emma53 ().

• Emma53: In meinem PPA für focal gibt es eine aktuelle Version: https://launchpad.net/~seahawk…12/+listing-archive-extra - du brauchst das Paket stm32-irconfig-gui

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!