Im ppa für jammy ist das Paket nicht drin
Frag ihn mal, früher hatte er die: RE: IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer
Im ppa für jammy ist das Paket nicht drin
Frag ihn mal, früher hatte er die: RE: IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer
Das Paket gibt es immer noch - ich habe gerade noch eine aktuelle Version in die PPAs hochgeladen - für Jammy: https://launchpad.net/~seahawk…09/+listing-archive-extra
Hallo Seahawk1986, vielen Dank, damit hats geklappt.
Aber ich glaube, ich brauche jetzt doch etwas mehr Schwarmwissen.
Ausgangslage:
Ich baue mir gerade einen neuen VDR zusammen.
Asrock Z270M Pro4
Intel i3_6100
Nvidia GT1030
Der (neue, nicht gebraucht) IRMP_STM32 Empfänger (Zero) wird von Emma53 ja bereits so ausgeliefert, dass das drücken vom Powerbutton auf der FB den PC hochfahren lassen soll, noch bevor überhaupt ein OS installiert ist. Die orange LED leuchtet und zeigt 5v Stby-Power an, und die blaue LED flackert egal bei welchem Tastendruck auf der FB, soweit so gut
Problem:
Das einschalten mit der FB (richtiger Code) hat bei mir schon mal gar nicht funktioniert. Nach mehreren erfolglosen Versuchen meinte Emma53 das evtl der Zero neu angelernt werden muss. Dazu habe ich zu Testzwecken mal ein easyVDR auf dem (neuen VDR-)PC installiert, und auch die Gui zum laufem bekommen. Egal was ich mache, der Zero wird erkannt, aber kann nicht verbunden werden.
Selbiges Problem habe ich hier auffem Ubuntu-PC nachdem ich endlich hier die gui auch zum laufen bekommen habe, (siehe Anhang
Genauso verhält sich das bei beiden Rechnern, der zero wird erkannt, kann aber nicht darauf zugegriffen werden
Und jetzt steht neinereiner mal wieder da wie der Ochse vorm Berg und weiss nicht mehr weiter. Hat hier irgedjemand noch ne Idee wie das gelöst werden könnte?
Eventuell hängt es an den Berechtigungen für die Device-Nodes - kannst du mal die Ausgabe von lsusb -v zeigen?
Ich würde vermuten, dass du noch so eine Udev-Regel brauchst (wobei du Vendor-ID und Product-ID an deinen RPI Pico Zero anpassen musst, damit ein normaler angemeldeter Nutzer darauf zugreifen darf (je nach Betriebsmodus hat der soweit ich weiß eine andere Product-ID):
lsusb -v (vom Ubuntu Rechner)
Bus 001 Device 006: ID 1209:4444 Generic j1rie IRMP_STM32
Couldn't open device, some information will be missing
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x1209 Generic
idProduct 0x4444 j1rie IRMP_STM32
bcdDevice 1.00
iManufacturer 1 Raspberry Pi Pico
iProduct 2 IRMP HID-Device
iSerial 3 123456
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 0x0029
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0xe0
Self Powered
Remote Wakeup
MaxPower 100mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 2
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 0
bInterfaceProtocol 0
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.11
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 39
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x01 EP 1 OUT
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 1
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 1
Display More
Spitze!!! Danke!
Das hat funktioniert. Werde die Regel dann im "neuen" YAVDR ebefalls einsetzen, dann sollte das alles auch in Zukunft funktioieren
Gruss, Pierre
Das Playbook installiert das Paket yavdr-hardware-irmp automatisch, wenn es einen Empfänger mit der USB-Kennung sieht: https://github.com/yavdr/yavdr…dware-irmp/tasks/main.yml - das davon abhängende Paket irmplircd bringt dann diese Udev-Regel mit, die dafür sorgt, dass automatisch eine irmplircd-Instanz für das Gerät gestartet wird:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{idVendor}=="16c0", ATTRS{idProduct}=="27d9", TAG+="systemd", ENV{SYSTEMD_WANTS}="irmplircd@%k.service"
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{idVendor}=="1209", ATTRS{idProduct}=="4444", TAG+="systemd", ENV{SYSTEMD_WANTS}="irmplircd@%k.service", SYMLINK+="irmp_stm32"
Kann ich dieses Paket über ne Playbook nachträglich installieren? oder per sudo apt-get install yavdr-hardware-irmp ?
Vllt ist das noch aktuell
vdr-portal.de/forum/index.php?…ostID=1335417#post1335417Bitte mal bestätigen
Gruß Emma53
genau das habe ich eben gemacht:
sudo apt install yavdr-hardware-irmp
dannach die keymap in /etc/irmplircd/irmplircd.map eingetragen. Den Link musste ich nicht angeben, da in /etc/default/irmplircd bereits auf die Datei verwiesen wird. Allerdings hat das nach reboot nicht zum Erfolg geführt, Tastendrücke auf der FB wurden nicht umgesetzt, nur die [oben]-Taste bewirkte, dass der TV kurz das YAVDR-Logo zeigte und dann wieder "ARD" (erstes Programm der channels.conf) gezeigt wurde
Aber mir fällt gerade ein, dass irgendwo noch die ImonLCD-Geschichte installiert sein muss. Vllt muss ich die erstmal löschen?
Hast Du denn auch die keymap aus meinem ersten Beitrag genommen.
Bitte Dateiendung .txt entfernen. Auf die richtige Schreibweise achten im Link zur Datei
""da in /etc/default/irmplircd bereits auf die Datei verwiesen wird""
Für die OneforAll UCR 7145
Auf der Geräteauswahltaste STB den Code 1272
vdr-portal.de/forum/index.php?…ostID=1332426#post1332426ja, da ich per ssh arbeite, war das kopieren vom Inhalt deiner keymap in die yavdr keymap per nano am einfachsten
[tt!]cat /proc/bus/input/devices[/tt]
I: Bus=0003 Vendor=1209 Product=4445 Version=0111
N: Name="Raspberry Pi Pico IRMP HID-KBD-Device Keyboard"
P: Phys=usb-0000:00:14.0-5/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-5/1-5:1.0/0003:1209:4445.0002/input/input7
U: Uniq=123456
H: Handlers=sysrq kbd event6
B: PROP=0
B: EV=100013
B: KEY=1000000000007 ff9f207ac14057ff febeffdfffefffff fffffffffffffffe
B: MSC=10
gibt mir den Pico als HID-KBD-Device Keyboard an. Soll das so sein?
Ich würde da mit irgendwas rechnen, aber nicht mit keyboard.....................
Vllt das hier unter der 0.6.2
vdr-portal.de/forum/index.php?…ostID=1335417#post1335417Kenne mich mit yaVDR nicht sonderlich gut aus.
Und hier
Unter Punkt 2.3.10 IRMP Empfänger
Welche Version nutzt Du Aktuell von yavdr , Kernel etc.
Vllt fehlen da noch einige Sachen, so das sie nach Installiert werden müssen.
Danke, genau damit bin ja drauf gekommen, das der Socket fehlt und irw nicht geht. Und Paket ist installiert
sudo apt install yavdr-hardware-irmp
[sudo] Passwort für yavdr:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
yavdr-hardware-irmp ist schon die neueste Version (2.2.3-git20180103-4yavdr0~jammy).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Und was ist mit dem hier
Bitte mit sudo apt install yavdr-addon-irmp den Treiber laden
Da kann ich dir auch nicht weiter helfen
Was gibt denn.
uname -r
aus
Gehe jetzt in die koje
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!