IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer

  • Und ist SWIM tatsächlich mit B11 verbunden? (Wo B11 ist, siehst du im Datenblatt.)

    Sage mal, kann man B11 nicht direkt mit einer SMD Drahtbrücke abgreifen und an SWIM anlöten?


    EDIT: Natürlich mit einem entsprechenden Widerstand.



    2 Mal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Ich mache mir mal die Arbeit. Wegwerfen kann ich die dann immer noch.


    Der Maple Mini / Blue-Pill (schwarz) ist gekommen. Funktioniert tadellos. Für mich hat sich das mit den China Böllern definitiv erledigt. Werde keine mehr kaufen.



  • Der Maple Mini / Blue-Pill (schwarz) ist gekommen.

    Nur um Verwirrung zu vermeiden: Das sind drei Verschiedene.

    Maple_Mini

    Blue_Pill

    Black_Pill, heißt bei mir einfach nur "Schwarzer".

  • Nur um Verwirrung zu vermeiden: Das sind drei Verschiedene.

    Maple_Mini

    Blue_Pill

    Black_Pill, heißt bei mir einfach nur "Schwarzer".

    Meiner sieht so aus:








  • Achso, das mit dem "schwarze" habe ich anders gedeutet. Geflasht habe ich die Version: 2019-07-06_16-32_MapleMini_BL_jrie.bin. Die Pins fertig löten mache ich gleich noch.



  • Nimm lieber die blueDev-Firmware.

    Habe ich gerade gemacht. Danke.


    Unabhängig davon, wird der BluePill nicht als /dev/hidraw* angelegt? Ich lese nun zum x ten Mal deine "stark vereinfachte Bauanleitung" Anleitung aber ich kann nix feststellen, was ich vergessen haben könnte.




  • Sieht aus wie ein Maple Bootloader. Hast du den drauf gemacht, oder ist er Original?

    Wenn Original, probier doch die M-Maple-Firmware. was sagt lsusb -vvv?

    Wenn selber, nimm den passenden Bootloader.

  • Ja, ist mit Arduino Bootloader.


    lsusb -vvv:


    OK, dann anderen Bootloader.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix () aus folgendem Grund: Bootloader Link korrigiert.

  • Jupp, es lag am Bootloader. Du schreibst in deiner Anleitung


    Zitat

    IR-in-Pin = B0 = „3“ ↔ TSOP out


    Allerdings ist bei dem TSOP in deinem Beispiel TSOP out die 1. Unabhängig davon, ist B0 bei den BluePills immer B0 oder kann sich das ja nach Hersteller auch schon mal ändern? Bei mir reagiert der BluePill nicht auf die Fernbedienung. Der TSOP ist in Ordnung, denn am China Stick funktioniert der. Ist nur die Frage, wo ist SWIM?



  • Ich habe deine Bilder nochmal angeschaut. Jetzt weiß ich was du mit "1" und "3" meinst. Geht bei meinem aber auch nicht.



  • Also ich komme nach dem Pinout, der config.h und dem Artikel Keine bittere Pille - die Blue Pill mit ARM Cortex M3 immer bei PB11 raus, welcher aber nicht funktioniert und Power on (SWDIO) ist laut config.h "GPIO_Pin_13" und somit A3....



  • Was steht in der config.h unter "blue developer board" als IR_IN_PORT und IR_IN_PIN?!


    Als Bootloader nehme ich nur noch diese (das aber nur nebenbei).

  • Was steht in der config.h unter "blue developer board" als IR_IN_PORT und IR_IN_PIN?!


    Als Bootloader nehme ich nur noch diese (das aber nur nebenbei).

    Bootloader ist nicht das Thema, der ist ja drauf und funktioniert. Dennoch Danke für den Hinweis. Allerdings ist mir das mit der config.h wirklich peinlich :O :versteck Ich habe es definitiv nicht gesehen, da ich von oben herunter gescrollt habe und da war bei allen B11.... und... ja :versteck:versteck:versteck



  • Geht denn jetzt Alles?

    Ja, funktioniert tadellos :thumbup:8).



  • Moin,


    laut dem Artikel STM32F3 Anleitung hat das Board von RobotDyn nicht das Problem mit dem USB Widerstand:


    Zitat

    Das Board ist etwas schmaler, als das altbekannte Blue-Pill Board. Die Stiftleisten haben trotzdem den gleichen Abstand und die gleiche Pinbelegung. Der Uhrenquarz wurde auf die Rückseite verlegt. Das Board ist tadellos verarbeitet, sogar der Pull-Up Widerstand für den USB Anschluß (1,5kΩ an PA12) wurde korrekt bestückt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!