IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer

  • Du kannst im Datenblatt nachsehen, welcher Pin NRST ist, und dann ausklingeln, wo der auf der Platine herausgeführt ist.

    Ich hatte es befürchtet.... OK.



  • Man kann jetzt protokollieren, wann der Receiver den VDR gestartet hat.

    Wenn kurz nach den Bootmeldungen ein Eintrag im Receiver-Logfile landet, weiß man dass der VDR vom Receiver gestartet wurde. Wenn der Eintrag im Receiver-Logfile älter ist als die Bootmeldungen wurde per Einschalter am VDR oder per Timer gestartet.


    Das ist nützlich, wenn eine Logitech Fernbedienung auf einen Druck hin den VDR und alle anderen Geräte einschaltet. Wenn der VDR durch einen Timer gestartet wurde, würde er sonst aus gehen, wenn man alle anderen Geräte einschalten will. Durch eine Abfrage im shutdown-Skript kann man das vermeiden.


    Bisher nur für die Keyboard Version getestet.

  • Die F103 und F105 halten laut Datenblatt 1000x flashen aus.

    Am meisten habe ich auf dem F105 entwickelt, weil der in meinem Produktiv-VDR drin steckt und immer zum Testen herhalten muss.

    Heute hat er sich mit merkwürdigen Fehlern verabschiedet. Das heißt, die 1000 Mal sind bei weitem überschritten! Und auf anderen habe ich auch entwickelt, da kommt insgesamt richtig viel zusammen. Also so eine Art Jubiläum ;)


    Schlimm ist das nicht, denn ich habe einfach Bootloader und Firmware so angepaßt, dass er jetzt auf einem kaum benutzem Teil des Flashspeichers läuft.


    Es gibt das Projekt jetzt 5 Jahre! :)

  • Hi,

    ich habe einen Stick für Testzwecke geflasht. Hat alles funktioniert aber er reagiert nicht auf Tastendrücke der Fernbedienung. Vom System wird er tadellos erkannt und Symlink wird angelegt. In derstm32IRconfig_gui funktioniert auch der reboot des Sticks. Aber wenn ich in der GUI z.B. die Wakeup - Taste anlernen möchte, passiert ebenfalls nichts. Der TSOP ist in Ordnung, denn er funktioniert an einem anderen Stick. :/



  • Die LED blinkt beim einstecken, also booten. Die LED blinkt, wenn ich in der GUI z.B. Wakeup abfrage aber nicht bei den Tastendrücke.



  • Ist der IR-in-Pin wirklich mit dem entsprechenden Pin des uC verbunden (vergleiche mit config.h)?

    Ja. Der SWIM Pin ist mit IR OUT vom TSOP verbunden. Der Unterschied ist, dass bei den Pins 1,3,5,7,9 SWIM (3) und GND (5) vertauscht sind. Bei den Pins 2,4,7,8,10 sind SWDIO (4), GND(6) und SWCLK(2) anders angeordnet.


    EDIT: Anbei ein Bild. Der schwarze funktioniert. Der andere Stick hat die geänderte Anordnung der Pins.

    Bilder



    Einmal editiert, zuletzt von obelix () aus folgendem Grund: Bild eingefügt.

  • Und ist SWIM tatsächlich mit B11 verbunden? (Wo B11 ist, siehst du im Datenblatt.)

    Habe PB11 gegen SWIMM durchgeprüft. Nein.



  • Ich habe mal durchgemessen ob SWIMM woanders anliegt. Sieht nicht gut aus. An einem Beinchen fängt die rote LED an zu leuchten.



  • Je nach dem, wie viel Zeit du investieren willst, könntest du die Leiterbahn von SWIM aus verfolgen und gucken, wo die Unterbrechung ist, oder wo sie hin geht. Dasselbe gilt für von PB11 aus.

    Bei Chinaware muss man mit allem rechnen ...

  • Je nach dem, wie viel Zeit du investieren willst, könntest du die Leiterbahn von SWIM aus verfolgen und gucken, wo die Unterbrechung ist, oder wo sie hin geht. Dasselbe gilt für von PB11 aus.

    Bei Chinaware muss man mit allem rechnen ...

    Ich habe auf dieser Seite: https://wiki.cuvoodoo.info/doku.php?id=jtag den Stick gefunden, mit dem ich das Problem habe. Dort gelistet als "SWDIO/SWCLK swap". Auf dem Bild dort habe ich einen Unterschied zu meinen gesehen. Auf meinen fehlt ein SMD Widerstand bei R2.



  • Ich habe mal etwas gelesen und gemessen. Der fehlende SMD Widerstand müsste ein 0603er 10 kOhm sein.



  • Ich habe einen SMD gelötet bekommen. Schwerer Akt.... Allerdings kein Erfolg. Ich werde mich jrie anschließen und es mit den STM32 Sticks aufgeben. So schön die Teile auch sind, das macht mit dieser Qualität keine Sinn.


    Die paar Sticks die ich hier noch habe, reichen für die Atric Umstellung in meinem Bekanntenkreis. Ich werde mir mal einen MapleMini zum Sielen besorgen.



  • Guten Morgen,


    mache mich aktuell zu den Maple Minis schlau. Ich habe mir einen "schwarzen" geordert. Für was sind denn die Firmware Versionen mit "2k" ?

    ExtBd ist für die Variante mit Zusatzplatine?



  • https://github.com/j1rie/IRMP_…er/STM32F103/src/config.h beantwortet deine Fragen.

    Bei den Maple Minis müßte man mal heraus bekommen, an welche Adresse der aktuelle Bootloader springt. Ich habe den Verdacht, dass sich das geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!