IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer

  • Nein, funktioniert nicht.



  • Jou, jetzt hatte ich doch 5V an 3,3V angeschlossen :wand. Ich mache für heute schluß.



  • Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Wenn bei dem Stick der "Programmiergerät" ist, nach dem openocd Befehl die rote LED mit angeht, dann ist der andere Stick durch mein 5V an 3,3V anschließen bestimmt defekt, oder?




  • Anbei eine Ausgabe mit Debug Level 3 und Version 0.10.x. Posten als Code geht nicht.

    Dateien



  • Kann schon sein, dass die 5V auf der 3,3V Versorgung nicht unbedingt gut waren. Das die Anschlüsse passen, bist du dir sicher?

    Ich werde am Wochenende Mal versuchen eine meiner Platinen mit neuem openocd zu entsperren.

    Wo hast du deine Sticks her? Würde mir da auch mal zwei von der Variante bestellen.

  • Der Prozessor ist laut Datenblatt dafür ausgelegt zwischen 2,0 und 3,6 V zu laufen und über 4,0 V kann er dauerhaft beschädigt sein.

    Ich befürchte, er ist kaputt :( .

  • Der Prozessor ist laut Datenblatt dafür ausgelegt zwischen 2,0 und 3,6 V zu laufen und über 4,0 V kann er dauerhaft beschädigt sein.

    Ich befürchte, er ist kaputt :( .

    Ja, das denke ich auch. Mein Fehler. Ich habe nicht aufgepasst, weshalb ich meinen Beitrag weiter vorne nachträglich geändert habe. Habe aber noch welche ;). Ich organisiere mir gerade ein Notebook mit Windows drauf und mache einen mal mit der ST-Link Software. Wenn das geht, dann teste ich den gegrillten nochmal. Die LED's waren ganz schön hell und haben beide gleichzeitig geleuchtet.


    Kann schon sein, dass die 5V auf der 3,3V Versorgung nicht unbedingt gut waren. Das die Anschlüsse passen, bist du dir sicher?

    Ich werde am Wochenende Mal versuchen eine meiner Platinen mit neuem openocd zu entsperren.

    Wo hast du deine Sticks her? Würde mir da auch mal zwei von der Variante bestellen.

    Die Anschlüsse passen, wie gesagt, mein Fehler. Die Teile habe ich direkt bei Banggood bestellt. Ich kann dir den Link geben.



  • Kannst du machen. Hilft uns auch rauszufinden ob die prinzipielle Beschaltung stimmt. Direkt mit openocd ohne Befehle sollte nämlich gehen.


    Hast du eigentlich auch mal versucht auf Verdacht einen anderen Stick als Programmer herzunehmen? Ich hatte zwar noch keinen "schlechten" aber die Serienstreuung bei chinesischer Elektronik ist oft recht hoch.


    Ich teste am WE auf jeden Fall mal den Unlock auf einer meiner Platinen mit neuem openocd. Wenn sich da was geändert hat, muss die Anleitung angepasst werden.


    Link zu Banggood kannst du gerne mal hier reinstellen. Von diesem Layout habe ich keinen Stick da und es schadet nicht mal ein paar zum Testen da zu haben. Wenn am Ende was zu viel ist, baue ich einfach fertige Empfänger draus und biete die hier zum Verkauf an :P

  • Hier der Link: 3.3V 5V XTW ST-LINK V2 STM8 / STM32 Simulator Programmer Downloader Debugger 500MA Fuse Short Circuit Protection Aluminum Alloy U Disk Shell With 20cm Dupont Wire


    Wie funktioniert das mit der Windows Software? Muss ich da auch mit der Stiftleiste arbeiten ? Also Firmware Update konnte ich schonmal machen.



  • Also ich komme mit der Windows Software nicht klar. Ich versuche "Entsperren: -> Target -> Option Bytes, die Read Out Protection auf Disabled stellen." und bekomme die Meldung "No target connected. Wenn ich im Menu Target auf Connect gehe, dann bekomme ich ein ST-Link USB communication error.


    Ab wann muss ich bei der Windows Software die Stiftleiste aufsetzen? Ich hätte vermutet, beim "Flashen: -> Target -> Program & Verify" Die Software starte ich explizit "als Administrator" ausführen.


    Ich habe einen neuen Stick genommen. Der gegrillt hat den Geist komplett aufgegeben.



  • Ich habe mein Hauptproblem gefunden. Das Gefummel mit der Stiftleistei...



  • Durchaus möglich. Bei mir hat das mit dem "temporären Anschließen durch festes Aufdrücken" mehrfach gut funktioniert. Allerdings habe ich meine ersten auch mit angeschlossenen Litzenstücken zwischen Platine und Stiftleiste geflasht. Ist für den Anfang sicher einfacher um hier schlechten Kontakt sicher ausschließen zu können.

  • Sehr, sehr cool. Danke, das gefällt mir auch sehr gut.



  • Ich bin jetzt einen Schritt weiter aber bei setzen der Read Out Protection auf disable kam eine Fehlermeldung, dass dies nicht geht und nun blinken abwechselnd die beiden LEDs.....


    EDIT: Es gibt den Hinweis: Please reset the target and retry. Die Reset Anleitung von mikrokontroller.net passt nicht auf die Sticks die ich habe.



  • Das kam bei mir nur, wenn ich vorher zu viel experimentiert hatte.

    Bei Neuen habe ich das noch nicht gesehen.


    Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Reset zu finden. Der wird normalerweise über einen 100k Widerstand an 3V3 gezogen und über einen Kondensator mit Masse verbunden. Da kann man dann gut ran. Zum Finden: du suchst NRST (Pin 7), am besten schaust du mal ins Datenblatt.


    Bequemer geht das mit entsprechenden Programmern, die auch das Reset vom Target bedienen. Von Hand ist das Timing nicht ganz einfach, aber möglich.

  • Ich komme langsam an meine Grenzen :angst. Das mit dem Kondensator an Masse verstehe ich leider nicht. :/





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!