IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer

• Raspberry Pi Pico IRMP HID-KBD-Device Keyboard

Die keyboard Firmware habe ich nicht auf dem Zero geflasht.

Wieso ist da die Keyboard Firmware drauf?

Ich empfehle, https://github.com/j1rie/IRMP_…2_14-10_pico_hid_irmp.uf2

Edit: siehe unten

• Hi Jörg

Ich habe ihm einen Waveshare 2040 Zero verkauft.

Wieso jetzt die Keyboard Version drauf ist und angezeigt wird verstehe ich nicht

Bei vorige Tests bei ihm mit EasyVDR 5 funktionierte der Empfänger noch

Wieso jetzt die neuste pico hid.

Verstehe ich jetzt nicht.

Kannst Du evtl. Pierre weiter helfen mit dem neusten yaVDR kenne ich mich nicht aus.

MfG Helmut

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Ich habe ihm einen Waveshare 2040 Zero verkauft.

Dann https://github.com/j1rie/IRMP_…_rp2040_zero_hid_irmp.uf2

Wieso jetzt die Keyboard Version drauf ist und angezeigt wird verstehe ich nicht

Bus 001 Device 006: ID 1209:4444 Generic j1rie IRMP_STM32

In #1.145 hatte er auch noch die irmplircd Firmware drauf.

• Ja die FB-Geschichte nervt langsam echt, und ich hab ja nicht versucht irgend etwas am Pico zu ändern. Zuerst musste der Pwr-button neu angelernt werden, und jetzt wird aus dem Teil plötzlich ein KB.

das von Jörg muss ich mir mal noch anschauen, aber mir ist gestern beim runterfahren vom System noch aufgefallen, das da plötzlich eine der beiden LED dauerhaft leuchtet, auch das hats vorher nicht gegeben. Es ist die linke LED (USB-C-unten) und die leuchtet mit 5V stby-pwr und wenn der VDR eingeschaltet ist

jrie

wo finde ich den BOOTSEL-button? ist der auf der Platine oder in der stm32IRconfig_gui?

Asrock Z270m pro4, Intel i3-6100T, 2x4Gb RAM, Nvidia GT1030 2GB
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner,
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible (ubuntu 24.04)

Edited once, last by pierre2000 ().

• Morgen Pierre

Werde heute morgen die vorgeschlagen Firmware bei mir testen

Gut möglich das das neuste Ubuntu kein USB IRMP unterstützt

Und deshalb die neuste Firmware für den Zero braucht

Unter yaVDR 0.6 und 0.7 und EasyVDR 5 hat die aufgespielte Firmware noch ootb Funktioniert

Was zeigt denn die Stm32 GUI bei Dir an.

Hatte Dir einen Zero geliefert wieso wird da jetzt ein pico Angezeigt

Die Orange Led leuchtet dauerhaft und zeigt an das der Empfänger Strom bekommt

Und bereit ist.

Die Blaue Led nur bei einem Tastendruck der Fernbedienung. So der Plan.

Melde mich später

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin

Edited once, last by Emma53 ().

• Hmmm, bin mir nicht mehr sicher ob der nicht schon länger sich als Pico meldet, da hab ich nicht drauf geachtet............aber irgendwas ist faul, sonst würde ja nicht auch plötzlich die LED dauerhaft leuchten..........

EDIT: ganz vergessen, wir reden hier von Jammy=22.04, nicht Noble=24.04, somit nicht die neueste Ubuntu-Version..................

Edited once, last by pierre2000 ().

• Wenn das wirklich ein Pico ist habe ich dir nicht den richtigen geliefert

Hatte an diesen Tag drei Stück versendet. Nicht das dabei etwas vertauscht worden ist.

Wenn das wirklich ein Pico ist , braucht der auch die Firmware für den Pico

Schau mal was die Stm32 GUI ausgibt.

Sollte das wirklich ein Pico sein ,kannst du den Pico evtl. selbst neu Flaschen mit

der passender Firmware .Oder du schickst ihn mir zurück

Und ich mache das.

Jetzt teste ich erstmal die vorgeschlage von jrie an einem Zero

Gruß Helmut

• so, um jetzt mal alle so richtig zu verwirren:

Ich hab auf ner anderen Platte auch schon mal yavdr basierend auf ubuntu 24.04 aufgespielt, hab dort eben mal die Sachen durchlaufen lassen die ich auch für "Jammy" schon machen musste(Nvidia und Sat-Karte) und siehe da, die Kiste läuft nicht nur, nein, sie reagiert auch auf die FB, kann umschalten etc..

ist aber immer noch ein KB:

und im Beitrag #1143 ist er auch schon als Pico auffem screenshot.............IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer">IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer

• Und was soll ich jetzt tun , ohne Worte.

Da fällt mir auch nichts mehr ein.

Funktioniert denn der Wakeup , Einschalten mit der Powertaste der Fernbedienung aus dem Standby heraus.

• so, um jetzt mal alle so richtig zu verwirren:

Ich hab auf ner anderen Platte auch schon mal yavdr basierend auf ubuntu 24.04 aufgespielt, hab dort eben mal die Sachen durchlaufen lassen die ich auch für "Jammy" schon machen musste(Nvidia und Sat-Karte) und siehe da, die Kiste läuft nicht nur, nein, sie reagiert auch auf die FB, kann umschalten etc..

ist aber immer noch ein KB:

und im Beitrag #1143 ist er auch schon als Pico auffem screenshot.............IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer">IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer

In der Überschrift im der stm32 gui

Steht immer 1209:4444 - Raspberry Pi Pico IRMP HID - Device ( Egal ob Pico , One oder Zero )

Wichtig was für Firmware geladen ist.

Sollte: 2024-01-20_00-51_RP2024 IRMP Version 3.2.6.8 UC=RP 2040 dort stehen und bei Protocol 1-->62

wakeup: 15000f040cc00

Frage was steht bei Dir drin.

Edited once, last by Emma53 ().

• Hallo Pierre

Schick mir doch mal ein Foto von Deinem USB Empfänger

Um festzustellen ob es ein Pico ist oder Zero . Dann kann ich Dir auch sagen welches die Boot Select Taste ist.

Oder häng es hier im Tread an

PS. Habe mal wie von Jörg vorgeschlagen die neuste Firmware für den Zero aufgespielt

Funzt aber noch nicht richtig

Beim runter oder hochscrollen mit dauerhaft gedrückten auf oder ab Tasten was schnelles scrollen bedeutet

hängt sich der Empfänger auf und die Onboard LED leuchtet dauerhaft Blau.

Und nichts geht mehr.

• ok, nachdem ich mit Noble noch etwas gekämpft habe(Nvidia ausgabe auffemTV und Menü) hatte ich ein ähnliches Problem mit der FB, wollte man mehr wie zwei Sender hintereinander wechseln ist das System eingefroren. Probier grad ne Neuinstallation (auf dem Noble war ja noch nichts drauf)

Auffem Empfänger steht mal Zero drauf:

• In der Überschrift im der stm32 gui

Steht immer 1209:4444 - Raspberry Pi Pico IRMP HID - Device ( Egal ob Pico , One oder Zero )

Ja, genau. Das ist damit z.B. yaVDR über den Namen alle drei erkennt.

• die neuste Firmware für den Zero aufgespielt

Funzt aber noch nicht richtig

Beim runter oder hochscrollen mit dauerhaft gedrückten auf oder ab Tasten was schnelles scrollen bedeutet

hängt sich der Empfänger auf und die Onboard LED leuchtet dauerhaft Blau.

Und nichts geht mehr.

Danke für das Feedback.

Das schaue ich mir an. Kann aber erst morgen oder übermorgen.

• Hi Pierre

Hier der Anschluss des Zero. Ja Du hast einen ZERO

Beim Neuflashen ein USB A --> USB C Datenkabel anschliessen an den ZERO ,

aber noch nicht am Windows oder Linux Rechner im USB Port einstecken.

Der Tsop und LEDs und PWR Kabel können dabei am Zero drann bleiben.

Die neue Firmware nun auswählen auf kopieren , nun die Boot Select Taste am Zero gedrückt halten und erst jetzt

das USB A Kabel am Windows od. Linux Rechner einstecken . Die Boot Select Taste muss die ganze Zeit gedrückt sein beim kopieren.

Jetzt die Firmware auf den Zero einfügen, nach ein paar Sekunden die Boot Select Taste loslassen und den USB A Stecker

aus dem Windows od. Linux Rechner abziehen. Nach ein paar Sekunden den USB A Stecker wieder einstecken.

Danach die Powertaste der Fernbedienung als erstes drücken. Denn die zuerst gedrückte Taste nach dem Flashen wird

als Wakeup Button gespeichert. Kann natürlich auch in der stm32IRconfig_gui jederzeit geändert werden.

Der USB Zero , One oder Pico kann immer wieder neugeflasht werden bis nichts mehr geht. Wie viele mal ?

Wenn bei Dir Pierre jetzt die Bedienung des OSD geht nur der Wakeup noch nicht ,

Evtl. die Buchse mit der Bezeichnung Board abziehen und um 180 Grad versetzt wieder auf stecken.

Und noch mal probieren

Wenn's immer noch nicht geht.

Einfach über die stm32IRconfig_gui den Powerbutton Wake Up Set by Remote neu anlernen.

Die von jrie vorgeschlagen Firmware ausprobieren.

IRMP_STM32/RP2xxx/build/2024-06-18_00-30_waveshare_rp2040_zero_hid_irmp.uf2 at master · j1rie/IRMP_STM32
    Contribute to j1rie/IRMP_STM32 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Bei mir mit EasyVDR 5 und dem Zero USB IRMP funzte die neuste Firmware noch nicht richtig . nur der Powerbutton funzte ootb.

Gruß Helmut

• Helmut, teste bitte mal die Juni Firmware: https://github.com/j1rie/IRMP_…_rp2040_zero_hid_irmp.uf2

Dann fällt es mir leichter, einzugrenzen, wo der Fehler ist.

• Hi Jörg

Mit der Firmware 2024-06-18_00-30_waveshare_rp2040_zero_hid_irmp.uf2

läuft es bei mir ootb

Auch der wakeup wird auf der onboard RGB Led mit dreimal kurz rot guittiert

Und jeder Tastendruck mit blau.

Ausschalten auch dreimal kurz rot . Im Standby weiß. Aber sonst so OK

Auch schnelles Switchen kein Hänger , sieht erst mal gut aus.

Ein Problem habe ich noch die Mitgelieferte stm32IRconfig von EasyVDR 5 ist nicht auf dem neusten Stand.

So wird z.B. die Firmware im stm32 OSD nicht angezeigt.

Habe von Deinem Git die stm32IRconfig mir runter geladen und in meinem EasyVDR 5 System in /usr/bin ersetzt

Aber das scheint noch nicht alles zu sein. Wie gesagt die gui zeigt die aktuelle Firmware nicht an.

Da ich noch ein Windows 10 PC habe ist das kein Problem. Die Windows Version von der gui zeigt alles korrekt an.

Bleibt nur die Frage welche Firmware soll nun User pierre2000 für seine Ubuntu Version nehmen.

Ich weiß jetzt auch nicht der aktuelle Stand, einmal läuft es bei ihm aber eine anderes mal nicht.

Gruß Helmut

Edited 3 times, last by Emma53 ().

• Ok,

ich hab jetzt nochmals 24.04Noble komplett neu installiert, Playbook durchlaufen lassen, und es funzt.

FB geht, EXIT, BACK und ein paar andere Tasten gehen noch nicht ootb, aber Menü, hoch runter schalten, hoch runter, links rechts scrollen, Kanalwahl per Nummerntasten geht schon mal alles.

Für mich sieht es folgendermassen aus:

Ich habe für die Nvidiakonfiguration jedesmal nach der Neu-Installation das nochmals durchlaufen lassen(unter Noble nach Neu-installation und unter Jammy um den Nvidia-Treiber neu tu konfigurieren)

sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-xorg"  Für mich siehts so aus, als wäre dabei jedesmal der IRMP abgeschossen worden. Diesesmal habe ich das Original yavdr-Playbook von Anfang an mit angeschlossenem TV durchlaufen lassen, und musste die Grafikausgabe nicht mehr nachträglich konfigurieren. Und jetzt funzt es mal richtig gut. Jedesmal wurde auch der 550er Treiber installiert, also in dem Fall kein Unterschied

• Sehr gut

Funzt denn auch der Wake per Powertaste der Fernbedienung

War eine schwere Geburt mit Dir

Hauptsache es läuft jetzt und die Hardware ist OK

Mit irw auf der Konsole siehst Du was die fehlende Taste evtl. ausgibt

Gruß und Have fun Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!