STR / SNR bei einer Cine S2 V6 und yaVDR, welche Werte sind üblich/ausreichend

  • Hallo,


    nachdem jetzt über drei Monate vergangen sind und mein Problem nach wie vor besteht, hier ein kurzes Update:

    • Es scheint in erster Linie Tuner 0 betroffen zu sein
    • Der Fehler tritt vornehmlich bei ARD HD und ZDF HD auf

    Folgendes Fehlerbild habe ich bereits mehrfach beobachtet:

    • Es läuft ZDF HD, die Balken für STR und SNR sind "lebend" im grünen Bereich und UNC auf 0
    • Es kommt die besagte kurze Störung
    • STR unverändert "lebend" im grünen Bereich
    • SNR bei einigen Prozent im roten Bereich festgenagelt und UNC auf einem 2-3 stelligen Wert
    • Das Programm läuft nach der Störung problemlos weiter

    Wenn ich auf Tuner 1..3 umschalte habe ich das obige Verhalten noch nie beobachtet.


    Ich habe zwar eigentlich schon aufgegeben, aber vielleicht ist das Problem ja doch noch zu lösen.


    Gruß
    Norbert

  • Sowas hatte ich mal mit einem DECT-Telefon in der Nähe der Kabel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • DECT-Telefon in der Nähe der Kabel


    USB 3 Kabel oder wireless USB Empfänger für Maus in unmittelbaren Nähe sind auch solche Kandidaten, die gerne mal reinfunken.


    Albert

  • Oder im Rechner stört ein Kabel über dem Tuner.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Albert, Du bist mein Held.


    Nachdem ich immer an unregelmäßigen Störungen litt sind mir inzwischen beide Tuner kaputtgegangen.


    Hab nun Antenne, LNB, 2 Tuner (Tevii 474 und 660USB) und Festplatte neu. Gucke gerade zdf.kultur HD, und STÖRUNGEN !!!


    Hab die USB-Funkempfänger für Maus und Tastatur rausgezogen, die ich ins Gehäuse eingebaut hatte, und die Störungen sind weg !!


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr