STR / SNR bei einer Cine S2 V6 und yaVDR, welche Werte sind üblich/ausreichend

  • Hallo,


    da ich von Anfang an Probleme mit gelegentlichen Bildstörungen habe, würde mich mal interessieren, welche Werte für Signalstärke und Signal-Rausch-Verhältnis üblich bzw. für eine fehlerfreie Funktion ausreichend sind. Mir ist klar, dass die Werte von femon nicht absolut zu betrachten sind, aber ich denke, bei gleicher Hardware und Software liefern sie schon einen ersten Anhalt. Es handelt sich in meinem Fall um eine Cine S2 V6 + Duoflex S2 und einen yaVDR auf aktuellem Stand.


    Die Störungen treten bei allen Sendern in unregelmäßigen Abständen zwischen einigen Minuten und Stunden auf. Ein Teil des Bildes bleibt für 1-2 Sekunden stehen oder es zeigen sich grobe Pixel. Im Syslog kann ich zu diesen Zeitpunkten nichts erkennen. Aufnahmen sind ebenfalls betroffen.


    Ich habe zu Beginn diesen Jahres die Hardware, bis auf die SAT-Karte, gewechselt. Dadurch hat nichts geändert.


    Zur SAT-Anlage: Auf dem Dach habe ich einen Fuba 85 cm Spiegel und ein Schwaiger FLS995 Quattro Switch LNB. Die Sicht ist bis auf eine Hochspannungsleitung frei. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so etwas? Die Schüssel blickt zwischen den Viererbündeln durch. Ich habe mehrfach versucht, den Spiegel besser auszurichten. Ohne Erfolg, die Ausrichtung ist optimal.


    Zusätzlich habe ich einen PMSE-Multischalter im Einsatz. Vier Anschlüsse reichen im normalen Betrieb nicht. (Der Multischalter kann prinzipiell mit dem Quad-LNB)


    Interessant in diesem Zusammenhang (alles ungefähre Durchschnittswerte):
    Über den Multischalter: STR=83, SNR=74
    Direkt, ohne den Multischalter: STR=78, SNR=79
    D.h. durch den Multischalter, er ist 10 m vom LNB entfernt, gewinne ich 5% beim Signal und verliere 5% beim Signal-Rauch Verhältnis. (Er verstärkt halt alles, Signal und Rauschen)

    Meine Fragen mal kurz zusammen gefasst:

    • Hat jemand Erfahrungen in der Nähe von Hochspannungsleitungen?
    • STR / SNR bei einer Cine S2 V6?
    • Wäre ein Quattro eventuell besser?
    • Oder habe ich vielleicht etwas übersehen und suche an einer völlig falschen Stelle?


    Vielen Dank im Voraus,
    noppi59

  • Hier habe ich STR 69 SNR 79 (mit kleinen Abweichungen je nach Transponder) und keine Bildstörungen.


    lspci -v sagt:

    Code
    3:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
            Subsystem: Digital Devices GmbH Cine S2 V6 DVB adapter
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
            Memory at f7200000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Capabilities: <access denied>
            Kernel driver in use: DDBridge
            Kernel modules: ddbridge


    Ich verwende einen LNB mit eingebautem Multiswitch (ist das nun Quattro oder Quad??)


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Danke, das ist ja schon einmal ein Hinweis.


    Komisch, wieso habe ich bei gleichem SNR und sogar mehr Signal Störungen?
    Was ist eigentlich wichtiger, mehr STR oder mehr SNR?


    Die Ausgabe von lspci ist bei mir bis auf Adresse und IRQ identisch.


    Muss man eventuell Treiber für die Cine installieren? Ich denke nicht, aber ich kann mich ja irren.


    Soweit mir bekannt ist, kann man an ein Quad-LNB vier Tuner direkt anschließen. Bei einem Quattro benötigt man einen Multiswitch.


    Gruß Norbert

  • Meine Erfahrung ist dass beide Werte nicht sehr relevant sind. Meine sind deutlich schlechter. Relevant ist UNC.

  • Danke Sinai,
    den Wert habe ich bisher nicht beachtet oder notiert, leider.
    Ich werde mal BER und UNC mal die nächsten Tage beobachten.

  • ich habe mit meiner Cine S6.5 die Werte ca. STR=71% SNR=76% und was wichtig ist BER=0.
    Persönlich finde ich besseres SNR als vorteil, da das Signal was reinkommt eindeutig ist,, Allerdings was du schauen solltes obs bei den Freezen zu einem BER Wert kommt. (Bit Error Rate) Das würde bedeuten, dass sich in dein Signal was mitreinmischt, was dort nichts zu suchen hat.. Wo ich früher Baum in der Sicht hate, wenn es geregnet hat, haben die nassen Blätter auch andere SAT-Positionen mitrefektiert..


    Aktuell habe ich aber auch ab und zu Aussetzer, die ich nicht eindeutig zuordnen kann, es treten aber meistens auf, wenn der 2ter oder ein weiterer Tuner mit einschalltet um EPG zu scannnen, Dann passiert eine Unterbrechung oder Pixelfehler.. Aktuell nutze ich TVHeadend der es als "Continuity Error" bezeichnet. Also es kann etwas mit der Schirmung/Erdung der Leitung nicht stimmen (beim Umschallten der anderen LNBS (H/V/Lo/Hi). Es kann aber auch auf dem TVHeadend liegen oder weil ich KVM nutze und auf die Karte über IOMMU zugreife... Habs noch nicht so ganz tief analysiert.


    Also am bestens alles andere an der Leitung abstecken, das EPG Aktualisierung abschallten und dann beobachte obs immer noch auftritt..


    Vielleicht hilft das bei deiner Fehlersuche...


    Miro

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • BER zeigt zwar Fehler im Datenstrom an, aber die sind noch kein Indiz für Pixelfehler, sondern erst unkorrigierbare Daten (UNC) führen zu Pixelfehlern.


    Andy

  • Hallo,


    eine Frage zu femon / UNC. Im OSD steht bei mir neben UNC nichts, nicht einmal eine Null. Über SSH lese ich einen Wert von 95111542 für UNC. Die Werte für STR, SNR und BER sind bei beiden Abfragevarianten gleich. Ist das bekannt, normal oder was kann man falsch machen?


    BER ist bei mir 0 oder 1, ändert sich beim Wechsel des Programms, bleibt dann aber zumindest kurzfristig unverändert. Das werde ich mal eine Weile beobachten.


    Die EPG-Aktualisierung steht auf 5 Stunden, dem Default-Wert. Das bedeutet, dass nur alle 5 Stunden dadurch etwas passieren könnte? Bei meinen Störungen kommt das als Ursache dann nicht in Frage. Ich habe manchmal mehrmals während eines Spielfilms ein Problem.


    Gruß Norbert

  • noppi59
    Ich habe gestern nach meinem Problem gesucht, und bei mir stimmt scheibar etwas mit der DuoFlex karte nicht. Ich habe den 3ten und 4ten tuner deaktiviert und seitdem kein einziger Problem auch beim EPG scann.. Wäre auch ein ansatz für Dich..


    Zuvor konnte ich sehen, das meistens bei mir ein Problem auftrat, der UNC und Continuity Errors (nur tvheadend) wenn der 3ter oder 4ter tuner beim Tunen einer Frequenz waren (aber auch nicht immer). Sobs nun etwas an der Leitung ist, was nicht ok ist oder vielleicht stimmt etwas nicht mit der zusatz-stromversorgung der karte nicht.. (ich habe nur der DuoFlex die extra stromversorgung gegönt, da es hies, für die Cine selbst ist es nicht zwingend erforderlich)

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Hallo,
    hier ist ein Ausschnitt aus meinem syslog. Es sind um 18:46 und 18:52 Störungen aufgetreten, die Zeitpunkte habe ich markiert. Unmittelbar nach der Störung habe ich femon aufgerufen. BER ist unverändert auf 1 und neben UNC steht nichts.
    Für mich ist nichts Auffälliges im syslog. Aber könnte vielleicht jemand mit mehr Know-how sich das mal ansehen?
    Gruß Norbert

    Dateien

  • Und wie sieht es mit aufnahmen? Werden die Störungsfrei auch auf einem Pc wiedergeben? Denn ich würde bei Dir auf ein Problem bei der Kommunikation zu RapsberryPi sehen, das Netzwerk bei dem hat schon einige Macken, weil USB...

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Ich rede hier nur über den VDR in Verbindung mit einem über HDMI angeschlossenen TV.
    Aufnahmen sind ebenfalls von Störungen betroffen. (Ich habe schon einmal Live geschaut und gleichzeitig aufgenommen. Ergebnis: Störung an gleicher Stelle.)
    Streaming auf PC oder Raspberry kann ich kaum beurteilen. Das wird sehr selten genutzt.
    Gruß Norbert

  • Hallo,


    ich möchte nochmals nach BER und UNC fragen.


    Zum Test habe ich einen der F-Stecker an der SAT-Karte gelöst, bewegt und dabei die Femon-Anzeige im OSD beobachtet: STR und SNR zeigen "Leben", die Werte gehen bis auf 0 zurück, das Bild friert ein und alles normalisiert sich, wenn ich den Stecker wieder korrekt befestige.


    Das ist bei BER und UNC völlig anders. BER nimmt scheinbar zufällig die Werte 0 oder 1 ein, wenn das TV-Bild wieder läuft. Neben UNC steht nie etwas.


    Sollte das wirklich bei einer Cine S2 V6 + DuoFlex S2 und aktuellem yaVDR normal sein?


    Gruß Norbert


  • Das ist bei BER und UNC völlig anders. BER nimmt scheinbar zufällig die Werte 0 oder 1 ein, wenn das TV-Bild wieder läuft. Neben UNC steht nie etwas.


    Sollte das wirklich bei einer Cine S2 V6 + DuoFlex S2 und aktuellem yaVDR normal sein?


    Ja - falls man einen veralteten Treiber verwendet!
    Mit media_build_experimental erhält man Werte für BER und UNC.

  • Mit media_build_experimental erhält man Werte für BER und UNC.


    Kann es neben diesem Bug auch sein, dass der alte Treiber STR und SNR verwechselt? Gestern hatten wir Gewitter, und als sich die fette Cumulonimbus zwischen Schüssel und Satellit schob, sank SNR stark ab während STR weitgehend konstant blieb. Ich hätte das Umgekehrte erwartet. Das Bild blieb fehlerfrei.


    Gibt es neben dem UNC/BER-Bug weitere Gründe, auf media_build_experimental umzusteigen?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ja - falls man einen veralteten Treiber verwendet!
    Mit media_build_experimental erhält man Werte für BER und UNC.


    Trifft das auch für die CineCT zu? Mit dddvb-dmks bekomme ich unter femon nämlich nur das:



  • Kann es neben diesem Bug auch sein, dass der alte Treiber STR und SNR verwechselt? Gestern hatten wir Gewitter, und als sich die fette Cumulonimbus zwischen Schüssel und Satellit schob, sank SNR stark ab während STR weitgehend konstant blieb. Ich hätte das Umgekehrte erwartet. Das Bild blieb fehlerfrei.


    Nach einem Blick in den Treiber würde ich sagen, daß die Werte nicht vertauscht sind. Ob die Werte immer Sinn machen, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir die Meßmittel...


    Zitat

    Gibt es neben dem UNC/BER-Bug weitere Gründe, auf media_build_experimental umzusteigen?


    Was den Frontend-Treiber (stv090x) angeht, nein.
    Der Kartentreiber (ddbridge) wurde stark verändert.


    Ob sich der Umstieg lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Wer keine Probleme hat, kann natürlich den alten Treiber verwenden.


    CU
    Oliver


  • Trifft das auch für die CineCT zu? Mit dddvb-dmks bekomme ich unter femon nämlich nur das:



    Laß das -H weg, dann bekommst Du vermutlich Werte.


    Meine Aussage bezieht sich auf DVB-S2 (stv090x).


    Der stv0367-Treiber in media_build_experimental stammt aus dddvb, allerdings Version 0.9.14.


    CU
    Oliver

  • Laß das -H weg, dann bekommst Du vermutlich Werte.


    Ja, und sie "zappeln" auch. Nur kann ich (und auch andere Programme) mit den Werten nichts anfangen. Vermutlich sind die Werte so klein, dass sie sich (im Vergleich zu anderen Karten) wahrscheinlich im Promillebereich bewegen und daher zu keiner "human readable" Anzeige führen. Sie nachträglich ausserhalb des Treibers mit einem Multiplikator zu versehen, wäre der falsche Ansatz, sowas gehört in den Treiber... Wäre der Ansatz von DVB-S2 auf DVB-CT übertragbar?


    BJ1

  • Hallo,


    ich möchte nochmals auf mein Problem, die Störungen, zurückkommen.


    Zwischenzeitlich habe ich "media-build-experimental-dkms" installiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Hier die Details.

    • modinfo ddbridge sagt jetzt Version 0.9.13, das war vorher 0.5, vermutlich aus dem 3.8.0 Kernel
    • STR und SNR unverändert
    • BER ist immer 0, niemals etwas anderes
    • UNC zeigt manchmal 2-3 stellige HEX-Werte, aber keine Veränderung nach einer Störung, keine Ahnung, wann der Wert sich ändert
    • UNC wird bei einem Senderwechsel auf 0 gesetzt
    • UNC hat nichts mit meinen Störungen zu tun (Wert zu Beginn eines Films auf 0, deutliche Störung, anschließend Wert immer noch auf 0)
    • der SNR-Balken (bei Tuner 0) hängt manchmal bei einigen Prozent (rot), obwohl das Programm normal läuft (das ist definitiv neu)

    Vielleicht kann mir jemand weitere Tipps geben, auf Dauer nervt das mit den Störungen schon.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!