Hallo zusammen,
es gibt hier sicher den ein oder anderen der mir weiterhelfen kann. Es geht um einen Neubau in dem wir elektrische Rolladen haben. Sprich die Kästen und der Rolladenmotor sind bereits vorhanden. Es geht jeweils ein Kabel vom Rolladen in eine Unterverteilung. Sprich dort hängen derzeit die Kabel raus. Angedacht ist das jeder Rolladen direkt am Fenster mittels Schalter Hoch- und Runtergefahren werden kann. Zusätzlich soll das gesammte Stockwerk mit einem einzigsten Schalter Hoch und Runtergefahren werden. Dann gibt es noch einen Schalter an der Haustüre der das gesammte Haus Hoch- und Runterfahren kann.
Mein Elektriker hat mir eine solche Steuerung angeboten sprich die das alles abdecken kann. Kostenpunkt ca. 2500€ für 25 Rolladen. Da kam mir natürlich die Frage ob man das günstiger mit mehr Komfort hinbekommt natürlich in vertetbaren Aufwand. Das ganze soll natürlich kein ständiges Bastelprojekt sein bzw. soll wenn es mal läuft ohne Fehler funktionieren. Es gibt dazu schon verschiedene Projekte wie zum Beispiel FHEM.
Kann hier jemand ein Projekt empfehlen mit dem so etwas realisierbar ist? Ein solches Projekt von IT Seite aus ans laufen zu bekommen sollte nicht so das Problem sein. Bei mir scheiterst wohl er an der Elektroverkabelung bzw. an den benötigten Bauteilen :).
Als Schaltzentrale würde ich einen Raspberry Pi verwenden wollen. Für die Rolladensteuerung bräuchte ich dann Aktoren? Da wäre gleich mal die Frage gibt es diese auch ohne Funk? Wenn ja welche?