Satellit Hausverkabelung Verkabelung - was muß ich beachten

  • Hallo,


    als langjähriger Kabel Kunde steigen wir nun auf Sat um.
    Ich bin ein kompletter Sat Neuling daher würde ich mich freuen über Tipps hinsichtlich:


    - Göße der Schüssel
    - LNB
    - Verteilung im Haus und die dafür nötigen Komponenten/ Kabel
    - USB DVB-S Sticks
    - DVB-T Einspeisung
    - ???


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • [...] - Göße der Schüssel ...


    Die "Göße" der Schüssel hängt davon ab, welcher Satellit angepeilt werden soll und vom Standort.


    [...]- LNB ...


    Ja, auch der wird benötigt.


    [...]- Verteilung im Haus und die dafür nötigen Komponenten/ Kabel...


    Kommt darauf an, was man will. (Klasisch, Unicable, SAT>IP, etc..)


    [...]- USB DVB-S Sticks...


    Von dem USB Zeugs, würde ich Finger weg lassen, das ist, wenn überhaut, maximal eine Notlösung...


    [...]- DVB-T Einspeisung...


    Das können heutzutage vermutlich alle Multiswitche.


    [...]- ??? ...


    ???

  • Schüssel nicht zu klein, ich nehme bei Kunden immer etwas zwischen 80 - 100cm oval. Je nach Montageart einen Dachsparrenhalter z.B SPAHA90 + Universal-Bleiziegel oder Durchführziegel passend zum Ziegelsystem. Wenn die DVB-T Antenne mit an den Mast soll brauchst du je nach Spiegel und Standort des Senders einen längeren Mast.