Satellit Hausverkabelung Verkabelung - was muß ich beachten

  • Hallo,


    als langjähriger Kabel Kunde steigen wir nun auf Sat um.
    Ich bin ein kompletter Sat Neuling daher würde ich mich freuen über Tipps hinsichtlich:


    - Göße der Schüssel
    - LNB
    - Verteilung im Haus und die dafür nötigen Komponenten/ Kabel
    - USB DVB-S Sticks
    - DVB-T Einspeisung
    - ???


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • [...] - Göße der Schüssel ...


    Die "Göße" der Schüssel hängt davon ab, welcher Satellit angepeilt werden soll und vom Standort.


    [...]- LNB ...


    Ja, auch der wird benötigt.


    [...]- Verteilung im Haus und die dafür nötigen Komponenten/ Kabel...


    Kommt darauf an, was man will. (Klasisch, Unicable, SAT>IP, etc..)


    [...]- USB DVB-S Sticks...


    Von dem USB Zeugs, würde ich Finger weg lassen, das ist, wenn überhaut, maximal eine Notlösung...


    [...]- DVB-T Einspeisung...


    Das können heutzutage vermutlich alle Multiswitche.


    [...]- ??? ...


    ???

  • Schüssel nicht zu klein, ich nehme bei Kunden immer etwas zwischen 80 - 100cm oval. Je nach Montageart einen Dachsparrenhalter z.B SPAHA90 + Universal-Bleiziegel oder Durchführziegel passend zum Ziegelsystem. Wenn die DVB-T Antenne mit an den Mast soll brauchst du je nach Spiegel und Standort des Senders einen längeren Mast.
    Verkabelung Sternförmig, d.h. Jede Antennendose hat ihr eigenes Kabel welche alle an einem Zentralem Punkt enden. (Kabel zum Beispiel SK2000plus) Als Stecker am besten welche mit Kompressionstechnik.
    Wenn du nicht mehr als 4 Teilnehmer(Tuner) hättest kannst du ein LNB mit integriertem Multischalter nehmen, Wenn du DVB-T einspeisen willst fällt das allerdings flach.
    Wenn du mehr als 4 Teilnehmen hast und/oder DVB-T einspeisen willst, braucht du einen Multischalter.


    Bei einem Satellit einen mit 5 Eingängen (4x Sat + 1x DVB-T), bei zwei Satelliten einen mit 9 Eingängen (8x Sat + 1x DVB-T) mit jeweils soviel Ausgängen wie Teilnehmer.
    Zum Beispiel "Televes 5 in 8 MULTRIX (MS58NG) für 8 Teilnehmer und einen SAT.


    Zu guter letzt ein Messgerät um Spiegel und DVB-T Antenne richtig auszurichten. Also am besten ein Elektriker ;)


    Bitte keine USB-Sticks. Nimm was gescheites, Digital Devices o.ä.

  • Moin,

    Schüssel nicht zu klein, ich nehme bei Kunden immer etwas zwischen 80 - 100cm oval. Je nach Montageart einen Dachsparrenhalter z.B SPAHA90 + Universal-Bleiziegel oder Durchführziegel passend zum Ziegelsystem. Wenn die DVB-T Antenne mit an den Mast soll brauchst du je nach Spiegel und Standort des Senders einen längeren Mast.
    ...

    Und eventuell auch an einen Blitzableiter denken! Bei einem Kollegen hat es beim letzten grossen Gewitter in die Schüssel eingeschlagen. Drei fette LCDs, Heizungsanlage, Herd, etc - alles gegrillt! Darum ist das ein guter Tipp:

    ?..Also am besten ein Elektriker


    Grüsse

  • Die Erdung der Antenne ist nicht mit dem Blitzschutz zu verwechseln. Das ist zweierlei. Der äusere Blitzschutz betrachtet das ganze Dach und wird aussen am Gebäude an allen vier Ecken in die Erde abgeführt. Der innere Blitzschutz leitet schützt die Geräte im Gebäude. Der innere Blitzschutz istbrecht einfach nachzurüsten. Der äusere Blitzschutz alleine verhindert nicht das die Geräte im Haus kaputt gehen.
    Blitzschutz ist so eine Sache...

  • Genau so ist es!


    Außerdem muss die Schüssel mit min. 30cm Abstand von jeglichem "äußeren Blitzschutz" (-> z.B. Blitzableiter) entfernt montiert werden!


    Aber davon mal abgesehen, würde ich, - falls möglich - die Schüssel gar nicht aufs Dach, sondern an einer Südwand montieren. ;)

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ebenfalls eine neue Sat-Anlage bekommen. Bei mir ist es ein Spiegel von Kathrein 80cm und das dazu passende LNB (Astra). Bei dem kathrein LNB werden außen keine Kompressionsstecker benötigt, da das LNB Wasserdicht verschlossen werden kann. Falls dies bei deinem LNB nicht so ist würde ich außen Kompressionsstecker verwenden. Auch ist darauf zu achten das genügend Leitungen (vier pro LNB) von den LNBs an den Multiswitch gelegt werden. Meiner sitzt im Keller/Haustechnikraum. Das hat für mich den Vorteil das ich nicht in den Spitzboden rein muss falls mal was sein sollte. Die Satelittenschüssel muss geerdet werden auch darauf achten. Für den Maßt habe ich einen Aufdachsparrenhalter verwendet, der wird auf die Dachaußenfläche unter den Ziegeln montiert. Der Vorteil ist das die Gebäudehülle sprich Dachdämmung nicht mit dem Maßt durchbrochen wird.


    EDIT:
    schau dir vorher noch die Ziegeldurchführungen für den Maßt an. Ich habe bei mir kein Kunststoff oder Bleiziegel genommen da die beide nicht gut ausgesehen haben. Ich habe eine Ziegeldurchführung aus Stein genommen der sieht genau wie der Rest vom Dach aus. Das ist aber Geschmackssache und Preisfrage.

  • Ich meinte jetzt auch nicht die Erdung der Antenne sondern nur, das bei der Montage eines (langen) Mastes das mit den Blitzableitern gegebenenfalls neu bedacht werden sollte. Bei meinem Kollegen stand die Schüssel übrigens auf der Garage. Habe es auch nur erwähnt, weil das jetzt erst vor ein paar Wochen passiert ist und ich über das Ausmaß der Zerstörung doch etwas überrascht war. Wie es eben so ist, waren die auch gerade im Urlaub und nur der Sohn zu Hause...

  • Hallo,


    danke schon einmal für die Tipps, an Blitzschutz hatte ich noch gar nicht gedacht -> genau das fällt in den Punkt

    Zitat

    - ???

    :]
    Ich werde auf jeden Fall eine Elektriker hinzuziehen.


    Ich möchte gerne wieder vdr über die NAS streamen, hat jemand Erfahrungen zu diesen DVB-S Sticks:


    Hauppauge WinTV Nova-HD-USB 2.0 TV-Karte DVB-S/DVB-S2 (1406)
    PCTV DVB-S2 Stick 460e - DVB-S2-HDTV-Empfänger
    TechniSat SkyStar USB HD - DVB-S HDTV-Empfänger (4109/3734)
    TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI - DVB-S2-Empfänger*
    TeVii DVB-S2 USB Box (S660)


    (Offiziell unterstützt: http://www.synology.com/de-de/support/faq/532)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Einen gesonderten Blitzschutz braucht es doch nur wenn der Mast, der Spiegel den höchsten Punkt des Gebäudes darstellt, so zumindest mein Kenntnisstand aus meinem eigenen jüngst abgeschlossenen Bauprojekt.


    Geerdet werden Mast und damit auch der Spiegel, sowie die der Anschlussblock der vom LNB eingehenden Kabel, also auch der Block der Hausverteilung. Die eingehenden Kabel habe ich mit Überspannungsschutz versehen, was nur zuverlässig funktioniert, wenn dieser Block auch geerdet ist.


    bolzerrr


    Als Stecker habe ich Cablecon Self Install Kompressionstecker verwendet, auch im Haus ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Ich verwende ausschließlich Kompressionsstecker, da diese eine sichere Verbindung gewährleisten!


    ah ok wieder was gelernt :)

  • Ich verwende auch ausschließlich Kompressionsstecker. Diese "Aufwürgstecker" sind mir beim Versuch, diese Verbindung später mal zu trennen, immer mit vom Kabel runtergekommen. Das kann bei Kompressionssteckern nicht passieren. Wenn die fest sind, dann kann man sie nur durch Abzwicken wieder lösen.


    Auch ich würde aber dazu raten die Antenne garnicht erst auf's Dach zu bauen. Das macht keinen Sinn. Es bringt vom Empfang keinerlei Vorteile und die Gefahr von Blitzschlag reduziert sich auch wenn die Antenne möglichst tief montiert wird. Weiterhin hat man im Falle des Falles leichteren Zugriff. Zum Beispiel wenn man im Winter mal den Schnee von der Schüssel fegen will.

  • Ich würde ebenfalls die Wandmontage vorziehen.


    Allerdings ist die Position der Schüssel auch von der Bepflanzung und Bebauung nach Süden abhängig, ich musste meine Schüssel schon einmal umsetzten da das Nachbarhaus mit seinem Dachüberstand für meine Schüssel im Weg war (Wurde erst später gebaut).
    Falls Büsche in der nähe der Schüssel stehen, können diese auch recht schnell vor die Schüssel wachsen.


    Falls in dem Haus bereits eine Kabel oder Antennenverkablung vorhanden ist und man diese verwenden möchte, ist Unicable die passende Technik.
    Die Kabel TV Verkablung ist für klassisches Sat ungeeignet und müsste komplett ersetzt werden um dies zu vermeiden wurde Unicable eingeführt, dies ermöglicht die Kabel weiter zu verwenden, allerdings müssen dennoch alle Anschlußdosen und eventuell auch die Verteiler getauscht werden.


    Man sollte im Vorfeld auch überlegen wieviel Sat-Anschlüsse benötigt werden. Im Unterschied zum Kabel benötigt jeder Tuner ein eigenes Kabel das heißt bei einem Wohnzimmer Receiver mit Dualtuner und einem Fernseher benötige ich schon 3 Sat - Anschlüsse.

    Gruß
    Frodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Danke für die Hinweise.
    Im Haus gibt es eine bestehend (Antennen) Verkabelung, somit wäre Unicable die beste Wahl?!
    Welche Komponenten werden dafür benötigt?



    Zudem denke ich über SAT>IP nach, evtl auch zusätzlich, oder ist das schon soweit um es als haupt Verteilung zu nutzen? Netzwerkkabel müssen sowieso gelegt werden.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Im Haus gibt es eine bestehend (Antennen) Verkabelung, somit wäre Unicable die beste Wahl?!

    SCR/Unicable® ist nicht nur bei bestehender Verkabelung ein gute Wahl, aufgrund der entstehenden Flexibilität gegenüber klassischen Mulitswitches.


    Evtl. "skizzierst" Du mal wie die bestehende Verkabelung aussieht? Wie alt sind die Kabel, Qualität ...


    SAT>IP ist sehr gut nutzbar, wobei ich nur Erfahrung mit DigitalDevices Octopus Net habe. Das läuft hier sehr stabil und geht perfekt mit meinem Inverto Unicable® Multiswitch um.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Evtl. "skizzierst" Du mal wie die bestehende Verkabelung aussieht? Wie alt sind die Kabel, Qualität ...


    Das Haus ist baujahr '78 genau so alt ist auch die Verkabelung. Qualitativ bewerten fällt mir schwer- wie kann ich das bewerten?


    Zitat

    SAT>IP ist sehr gut nutzbar, wobei ich nur Erfahrung mit DigitalDevices Octopus Net habe. Das läuft hier sehr stabil und geht perfekt mit meinem Inverto Unicable® Multiswitch um.


    Das würde mir wirklich sehr gut gefallen, das DD Gerät ist mir jedoch etwas zu teuer, ich dachte an Triax TSS-400 das in einem Anderen Thread hier gerade diskutiert wird.


    Wir wäre denn der Aufbau?
    - Schüssel aufs Dach
    - Quattro LNB
    - 4 Kabel von dort an Multiswitch
    - Von dort in die Hausverkabelung mit Unicable (für TV mit Sat Tuner integriert)
    - Von dort an Triax
    - Von Triax per Netzwerk an den VDR Server
    - Auf dem VDR Server Aufnahmen usw. regeln
    - VDR Clients verbinden sich gegen den VDR Server


    Ist das in etwa korrekt?


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • [...] Das Haus ist baujahr '78 genau so alt ist auch die Verkabelung. Qualitativ bewerten fällt mir schwer- wie kann ich das bewerten? ...


    Da brauchste nichts zu "bewerten", '78 gab es noch keine Kabel, die den Spezifikationen für Verkabelungen von Satanlagen entsprechen.

  • Das würde mir wirklich sehr gut gefallen, das DD Gerät ist mir jedoch etwas zu teuer,

    Nun Qualität und Problemlosigkeit hat schon immer ein wenig mehr gekostet und ich wiederhole es nochmals, ohne das Engagement von DigitalDevices gäbe es bis heute vmtl. kein "vdr-plugin-satip". Die anderen Hersteller schm.... nur und es gibt etliche Probleme mit den leistungsschwachen Kistchen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Da brauchste nichts zu "bewerten", '78 gab es noch keine Kabel, die den Spezifikationen für Verkabelungen von Satanlagen entsprechen.


    D.H. Unicable geht nicht, bzw da ist mit Problemen zu rechnen?

    Zitat

    Nun Qualität und Problemlosigkeit hat schon immer ein wenig mehr gekostet und ich wiederhole es nochmals, ohne das Engagement von DigitalDevices gäbe es bis heute vmtl. kein "vdr-plugin-satip". Die anderen Hersteller schm.... nur und es gibt etliche Probleme mit den leistungsschwachen Kistchen ...


    Bin ja aktuell selbst zufriedener DD Kunde und würde auch sofort wieder zugreifen, aber ich muss erstmal aufs Budget gucken.


    Ist denn der Aufbau wie oben skizziert so korrekt?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!