M2NPV-VM mit PCI-E nVidia G210: geht mal, geht mal nicht.

  • Ein freundliches Hallo an alle Hardware-Gurus!


    ich kämpfe mit einem seltsamen Problem und hab keine Idee was ich noch machen könnte außer alles neu zu kaufen.


    Ich möchte einen HD-fähigen VDR mit Bild+Ton über HDMI sowie funktionierendem nvram-wakeup.


    Problem: Einige Grafikkarten werden nur sporadisch, nach einigen Resets erkannt. Eine andere jedoch sofort. Die kann ich allerdings nicht nehmen.


    Die Hardware:
    Mainboard :ASUS M2NPV-VM (AM2) mit Athlon64 X2 3800+, 2GB RAM
    Bios Version 1401


    Für einen Test auf Kartendefekte: ein Board mit Intel-CPU und PCI-E


    Grafikkarten-Auswahl
    Grafikkarte 0: interne Nvidia 6150
    Grafikkarte 1: Powercolor HD6450 1GB (AMD/ATI)


    Grafikkarte 2: GF8400GS (NVidia 8400, aktiv gekühlt, Aus einem älteren Aldi-PC)
    Grafikkarte 3: Gigabyte GV-NX86TS512H bootet (passiv, Nvidia 8600)
    Grafikkarte 4: EVGA 210 (passiv, NVidia Geforce 210)


    weitere Grafikkarten stehen nicht zur Verfügung.


    Sonstige Steckkarten im System: Keine
    Laufwerke: Keine


    Beobachtetes Verhalten mit BIOS Version 1401:
    1. Interne Grafik (0) und ATI-Karte (1) funktionieren immer und ohne Probleme (einzeln)


    2. Nvidia-Grafikkarte 2 bis 4 zeigen alle beim ersten booten keinen Bootscreen. Der erscheint stattdessen auf der internen Karte (0). Die Karten 2 bis 4 werden einfach ignoriert, schon beim booten.


    3. Wird länger gewartet und dann der Reset-Taster mit längeren Pausen immer mal wieder betätigt gelingt es ab und zu den Bootscreen auf die Nvidia-Karte 2-4 zu bekommen. Wenn das gelingt besteht im BIOS die Möglichkeit die Ausgabe über beide Karten (0 und 2-4) zu aktivieren. Wird diese Option aktiviert kommt bisher (>30 Resets) kein Bild, weder über Karte 2-4 noch über intern (0). Das ist dann der Moment wo ein CMOS-Reset angebracht ist.
    Ein erneuter Reset ohne die Aktivierung beider Karten bringt wieder die Ausgangslage: mal geht es, mal geht es nicht.


    4. Mit Beta-BIOS 5005 gelang es bisher überhaupt nicht eine Ausgabe über Karte 2-4 zu bekommen. Daran ändere auch eine andere CPU (AM3 Athlon II X2 240) nichts.


    Sind die Karten OK?
    Soweit ich das sagen kann: Ja.
    Sie funktionieren in einem anderen PC. Karte 2 zeigt zwar Pixelfehler, wird aber erkannt. Auf dem Intel-Board arbeitet die Karte 4 (G210) mit yavdr 0.5a super und macht full-HD mit Bild und Ton über HDMI out-of-the-box. Leider geht mit dem Intel-Board nvram-wakeup nicht und eine PVR350 analoge TV-Karte wird auch irgendwie nicht richtig erkannt, daher ist das M2NPV-VM die bevorzugte Lösung, auch weil die Fernbedienung der PVR350 genutzt werden soll.
    (Ja, ich habe auch einen RS232-IR-Empfänger, will aber wenn möglich die PVR350 verwenden weil das Kabel so schön unauffällig in der Schrankritze verschwindet.)


    Board ok?
    Mit easyVDR 1.0 und SD-Ausgabe über PVR350 lief das Board absolut stressfrei. Es war auch als „normaler PC“ mit Windows und Linux unterwegs und lief mit der ATI-Karte (1) einwandfrei.


    Und das Netzteil?
    Verschiedene Modelle im Bereich 250-450 Watt wurden getestet ohne dass sich etwas änderte.


    Welche VDR-Distribution, welche Version?
    Gar keine, momentan sind überhaupt keine Laufwerke angeschlossen. Das Problem tritt ja schon beim booten des PC auf.
    Meine Wahl für das endgültige System fiel auf yaVDR, einfach weil es mit meiner vorhandenen Hardware funktioniert.


    Mein Verdacht: Bauteilalterung! Irgendein Kondensator ist vertrocknet, dadurch ist irgendein Signal nicht so ganz sauber. Löten könnte ich, aber wo?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Detlev

    Elektrik ist, wenn's nach Ampere riecht!
    neuer VDR: easyVDR 3.0 auf AMD Einkerner mit Nvidia GraKa für DVB-C in HD
    Im Bastelkeller: FSC Scenic N320 Gehäuse...

  • hi,


    es könnte das board sein, der speicher, das Netzteil...aber ganz ehrlich? für kleines Geld gibt's hier im Forum teilweise sehr viel leistungsfähigere Kombis...
    deiner Beschreibung nach würde ich ehr auf ein defektes board tippen, wahrscheinlich ehr der pci-e-Steckplatz bzw. die northbridge...


    ich würd mir keine Hoffnung machen und meine nerven schonen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo Joker,


    tja, die Wahrheit ist selten schön. Aber noch kaufe ich nichts. Ich brauch nicht mehr Leistung und außerdem ist das Budget knapp.
    Wenn ich wieder Zeit habe leuchte ich das Board noch einmal ab. Vielleicht seh ich dann einen Defekt.
    Ansonsten werde ich dem Intel Board (Wolfdale1333-GLAN/M2 mit E2180) mit ACPI-wakeup eine Chance geben.
    Ich habe in der yavdr-Doku gesehen daß es eine Blacklist-Datei für Module gibt die nach S3 neu geladen werden sollen.
    Das könnte das Problem lösen daß ich nach S3 kein Bild und Ton über Karte 4 habe.


    Aber alles zu seiner Zeit, das echte Leben geht für mich vor ;D


    Detlev

    Elektrik ist, wenn's nach Ampere riecht!
    neuer VDR: easyVDR 3.0 auf AMD Einkerner mit Nvidia GraKa für DVB-C in HD
    Im Bastelkeller: FSC Scenic N320 Gehäuse...

  • Hallo Loetauge. ich habe das gleiche Problem mit dem M2NPV-VM und PCI-E Grafikkarten. Ich beobachte folgendes Verhalten: Sobald das Board nicht mehr mit Strom versorgt wird (Schalter am Netzteil -> OFF, oder - so ist es mir vor ein paar Monaten aufgefallen- Stromausfall) startet der Rechner nicht mehr mit der PCI-E Grafikkarte. Ich muß sie ausbauen, den Rechner mit der internen Grafikkarte starten, den Rechner wieder ausschalten und NICHT das Board vom Strom nehmen, die PCI-E Karte wieder einbauen und meistens geht es dann, ansonsten die Prozedur wiederholen... Neue Batterie fürs Board bringt auch nichts. Hier habe ich jemand gefunden, der auch noch das BIOS resettet, das mache ich nicht:
    http://extreme.pcgameshardware…-und-pcie-grafikarte.html
    Jedenfalls scheint das Board einen Schlag weg zu haben...
    gruß Benuli
    BIOS: 5005
    meine Grafikkarte ist übrigens eine GT220, bei der Fehlersuche hatte ich mal eine GT630 drin, die machte aber keinen Unterschied.
    Edit: Nach Austausch der Batterie (und diesmal wirklich eine frische neue 'volle' ;) scheint mein Problem behoben zu sein. Vlt. ist es also doch nicht das gleiche Problem, dass du hast...

    2 Mal editiert, zuletzt von benuli () aus folgendem Grund: Batterie am Mainboard gewechselt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!