Umzug - VDR umstellen auf DVB-S

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen VDR jahrelang zufrieden mit DVB-C genutzt. In unserer bisherigen Wohnung hatten wir einen Kabelanschluss eines relativ kleinen Kabelanbieters (Martens TV in Hamburg), der schon seit Jahren auch die privaten (in SD) ohne Grundverschlüsselung angeboten hat. So weit so gut. Doch nun ziehen wir in ein Haus um und dort will ich eigentich keine vollen Kabelanschlussgebühren zahlen (Kabel Deutschland). Daher ist mein erster Plan, den VDR auf SAT umzurüsten.


    Hardwaremäßig nutze ich derzeit 2 Terratec Cinergy 1200 Karten, die soweit problemlos funktionieren (Gut, mit dem Ersten in HD hab ich manchmal Probleme, das schiebe ich aber eigentlich auf die labile Dose hier). Diese gibt es ja auch als DVB-S-Version (Cinergy 1200 DVB-S), daher will ich da einfach auf diese umschwenken und mir 2 gebrauchte im Netz besorgen.


    Doch nun brauche ich noch eine SAT-Anlage, die ich draussen montieren will. Empfangen will ich eigentlich nur Astra, wir schauen eigentlich nur Ich plane folgende Kombination:


    Schüssel Gibertini 85se
    LNB Alps Quad
    Das Ganze soll an einen Mast auf der Dachterrasse montiert werden, die allerdings weit unter dem Dachfirst (5m?) und nah am Gebäude montiert wird. Auf einen Blitzschutz kann man daher wohl verzichten. Die Kabellänge LNB-Receiver wird unter 10m sein


    Wir schauen zwar gerne fern, dennoch möchte ich jetzt eigentlich nicht das gesamte Haus verkabeln - wir wollen bewusst nur einen TV mit einem Receiver haben, ich möchte nicht prophylaktisch schon x Räume versorgen. Ich gehe davon aus, dass ich bei einem Quad-LNB keinen Multiswitch benötige und einfach an 2 Anschlüssen direkt die Kabel zum Receiver verlegen kann. Wenn ich noch einmal einen zweiten Receiver mit 2 Empfangskarten nutzen möchte, kann ich diese auch direkt vom LNB hinziehen.


    Sind meine Überlegungen soweit korrekt? Oder habe ich noch etwas übersehen, welches ich noch berücksichtigen muss? Was ist mit der Spannungsversorgung des LNB? Liefert eine PCI-DVB-S-Karte standardmäßig eine Versorgungsspannung oder brauche ich aus diesem Grund noch einen externen Multiswitch bzw spezielle Karten? Das SAT-Thema ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln :-).


    Vielen Dank und Gruß,
    Tede

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Moin,


    Dass du für HD-Empfang DVB-S2-Karzen brauchst, weißt du aber schon, oder?
    Zur restlichen Installation kann ich nichts sagen.


    Lars

  • Sind meine Überlegungen soweit korrekt?


    Ja, aber wenn möglich, doch Blitzschutz und DVB-S2 Karten. Ich glaube mit zwei TT S2-1600 wärest Du besser beraten, TT S2-3200 hätte einen noch besseren Tuner.


    Was ist mit der Spannungsversorgung des LNB? Liefert eine PCI-DVB-S-Karte standardmäßig eine Versorgungsspannung


    Klar, kein Problem.


    Das SAT-Thema ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln :-).


    Das ist ganz easy.


    Albert

  • Ah, das mit DVB-S2 habe ich ganz übersehen, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Cinergy.Karte nur 8€ gebraucht kostet :-). Ist die 3200er empfangsstärker oder schaltet der Tuner schneller?


    Zwischendurch habe ich auch nochmal mit dem lokalen Netzanbieter (Wilhelm.tel in Norderstedt, die dort ein Glasfasernetz für TV und Multimedia anbieten) gesprochen. Die Erschließungskosten gehen ins 4-stellige, weshalb sich die Sat-Idee nun auch verfestigt. Ich werde mir die lokalen Gegebenheiten nächste Woche noch einmal anschauen, insbesondere in Hinblick auf Blitzschutz etc. Auf dem Dach ist auch mal eine terrestrische Antenne gewesen, dort wird wahrscheinlich die Erdung zur Potentialausgleichsschiene vorhanden sein. Auf das Dach wollte ich aber ungerne, die verlegten Kabel werden zumindestens von oben uralt sein und der Weg ist superlang.


    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hinweise. Dann mache ich mich auf die Suche nach passenden Karten, der Rest ist ja auch schnell gekauft.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Wenn Du zuverlässige "fire & forget" Karten suchst, geht nicht nur meiner Meinung nach kaum ein Weg an den DigitalDevices Karten vorbei.


    Alternativ zu einem normalen LNB würde ich empfehlen eine Unicable-Lösung in Betracht zu ziehen, z.B. ein Unicable®-LNB oder auch ein Unicable®-Mulitswitch. SCR/Unicable bietet eine große Flexibilität, z.B. habe ich bei mir das als "Netzwerk" verkabelt und kann an jeder SAT-Dose im Haus die eingespeisten SCR Frequenzen konfigurieren und empfangen, selbst eine Erweiterung habe ich schon eingeplant ...


    Eine weitere Alternative wäre ein SAT>IP Server, der DVB Streams per Ethernet verteilt rtsp oder http. Der OctopusNet läßt sich z.B. gar misch-bestücken ... jedenfalls braucht es keine DVB-S/S2 Karten im VDR nurmehr ein Plugin ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Der andere Vorteil von Wilhelm.tel ist der 100MBit/s Internetanschluss. Mir wäre das im eigenen Haus (Wohnzeit > 30 Jahre) durchaus was wert.


    Lars.

  • Zitat

    Der andere Vorteil von Wilhelm.tel ist der 100MBit/s Internetanschluss. Mir wäre das im eigenen Haus (Wohnzeit > 30 Jahre) durchaus was wert.


    Lars.


    Ja, das stimmt, allerdings ist nach einem Hauskauf das restliche Geld nun einmal "endlich". Die Geschwindigkeiten sind wirklich verlockend, das stimmt wohl.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!