Tester gesucht: Streamdev-Server mit VDR 2.1.4+ Funktion ChannelChange

  • Vielen Dank für die Logs!


    Dampfgarten: Bei Deinem ersten Log schaut es so aus, als ob der Client ein Problem mit den gestreamten Daten hat. Irgendwelche Meldungen im Client?


    googles: Bevor Streamdev richtig loslegt, kommt immer eine "CAM #: unassigned"-Meldung. Das CAM wird also wieder freigegeben. Das könnte mit folgender Änderung in VDR 2.1.4 zu tun haben:
    "- Now unassigning CAMs from their devices when they are no longer used."


    Ob ich einen Workaround in Streamdev bauen kann, muss ich mir erstmal in einer ruhigen Minute ansehen (wird eine Weile dauern). Falls jemand von euch die Möglichkeit hat, diese Änderung im VDR rückgängig zu machen und damit zu testen, wäre das sehr hilfreich.


  • Hab diese Stelle jetzt rückgängig gemacht und es funktioniert jetzt viel besser Fast jeder Kanal beim ersten mal. Vorher konnte ich nur hinschalten wenn der Server auch auf einen dieser Kanäle war.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • schmirl
    Ich verwende folgende Clients im Zusammenhang mit streamdev-server:
    - VLC (wenn kein Bild kommt, dann STOP-START und es kommt meistens beim zweiten Versuch ein Bild)
    - PlexMediaServer (als Channel über das VDR-Live.bundle)


    Bei Beiden ist das Verhalten gleich.


    Ich habe ebenfalls die Änderung in der device.c rückgängig gemacht, jedoch keinen Unterschied feststellen können.


    Testweise:
    XVDR-Plugin am Server und XBMC (LiveTV) als Client -> Jeder Kanal beim ersten Versuch.


    EDIT: Live-TV Pufferdauer von 50ms auf 200ms gesetzt. Rein subjektiv ist die Fehlerquote nicht mehr ganz so hoch.

  • googles: Cool - Danke! Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die meisten Aufrufe der Funktion mit der problematischen Stelle mittlerweile überflüssig geworden sind. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende etwas zu basteln...


    Dampfgarten: In Deinem Log gab es keine "CAM #: unassigned"-Meldungen, hat also nichts mit der besagten Stelle zu tun. Ich gehe davon aus, Du streamst im TS-Format? Könntest Du mit einem Tool wie z.B. wget (zur Not auch mit dem Web-Browser) ein paar Sekunden (2-3 sollten schon genügen) des HTTP-Streams speichern und dann mit VLC prüfen, ob der Stream abgespielt werden kann? Im Optimalfall gelingt es Dir, einen funktionierenden und einen nicht funktionierenden Stream zu finden. Es könnte aber auch passieren, dass in abgespeicherter Form alle Streams funktionieren. In dem Fall schickst Du mir einfach 4 oder 5 Samples. Dann kann ich mal schauen, ob mir an den Daten etwas auffällt.


    CafeDelMar: Kein Problem - ich hoffe aber, dass das Problem in 6 Wochen schon gelöst ist ;). Bist Du umgezogen?

  • googles: Cool - Danke!


    Ich habe zu danken.
    Jetzt währe noch eine Sat>ip Server Funktion cool, dann währen alle Plattformen mit Streamdev abgedeckt. :versteck

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Jetzt währe noch eine Sat>ip Server Funktion cool, dann währen alle Plattformen mit Streamdev abgedeckt.


    Wofür? Der einzigen SAT>IP client der mir bisher gefallen hat, ist VDR!

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660


  • Wofür? Der einzigen SAT>IP client der mir bisher gefallen hat, ist VDR!


    IOS und Android geräte und evt. Auch andere Receiver die Sat Ip unterstützen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Vor allem könnten die Sat->IP Clients eines VDRs auch dessen verschlüsselten Sender sehen. Und natürlich können dadurch auch viele Tabletts, Smartphones ohne Trickserreien im Heimischen Netzwerk eiunen VDR nutzen.

    Gruß
    Frodo

  • Bezüglich Sat>IP habe ich leider weder die Zeit noch den Eigenbedarf um mich damit näher auseinanderzusetzen. Was wäre denn minimal notwendig um die genannten Clients zu unterstützen? Spätestens wenn UPnP notwendig ist, bin ich nicht mehr begeistert, wenn so ein Schwergewicht Bestandteil von Streamdev werden soll (und sei es auch nur als Bibliothek). Da würde dann eine Lösung mit separatem Plugin für die Steuerschicht besser gefallen. Für irgendein VDR-Plugin mit UPnP/DLNA-Ambitionen habe ich auch vor einiger Zeit mal die Möglichkeit geschaffen, über URL-Parameter DLNA-Header in der HTTP-Antwort zu setzen.


    Zurück zum Problem mit VDR 2.1.4: Leider ist es nicht möglich, die problematische Stelle weitgehend zu meiden. Allerdings gab es ein paar unnötige Aufrufe die ich nun entfernt habe. Vielleicht genügt dies ja schon. Ich habe den Link im Eingangspost auf die neue Version geändert.

  • Habs gerade getestet. Funktioniert leider nicht.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi schmirl,


    stream-1.ts hat nicht funktioniert. Stream wurde nicht manuell abgebrochen. Nach ca. 2,5MB war curl fertig.
    stream-2.ts hat funktioniert (selber Kanal ein paar Sekunden später). Stream wurde nach ein paar Sekunden manuell abgebrochen.


    Gruß,
    Dampf

  • hallo



    hallo,
    ich habe heute mein vdr4arch ( auf armv5 zyxel NSA )auf aktuellen next stand gebracht und wiedermal dem stream-dev-server getestet


    vdr 2.1.6
    vdr- streamdev 0.6.1_channelchange2
    d..api 2.1.0_11_g648070a


    so wie es aussieht läuft die Kombi ohne umschalt Probleme am Clients Android und vlc . ( aber ich denke mit streamdev-client soltte es dann auch gehen ... )
    evtl ist das ja für den einen oder andern hilfreich


    gruß
    karsten


    update: so stream-dev-client funktioniert leider doch nicht wie gehofft ;(
    wobei nachdem es mit android und VLC so gut geklappt hat, hätte ich es wirklich für möglich gehalten ...

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

    2 Mal editiert, zuletzt von niedi_74 ()

  • Dieser Thread ist schon ein paar Tage alt, gibt es hier dennoch irgend welche Neuigkeiten bzw Lösungen zu den Umschalt-Problemen?


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • Ich nutze aktuell VDR 2.2.0 mit der neusten streamdev-server version frisch aus dem git. Leider habe ich die besagten Probleme mit den Pay-TV Sendern immer noch. Nur bei jedem 3.-10. Versuch kann ich auf einen verschlüsselten Sender umschalten (z.B. RTL HD).


    Wenn ich auf VDR 2.0.6 downgrade, funktioniert alles. Gibt es noch irgend welche Lösungsvorschläge?


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • Verwendet dein "Entschlüsselungsplugin" den Netzwerkmodus? Wenn nein bitte mal damit probieren.


    iNOB

  • ja, ich nutze den Netzwerkmodus via localhost (127.0.0.1). Über den Socket-Modus habe ich es gar nicht zum laufen gebracht.


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!