Neue Dach-Antenne für DVB-T

  • Hallo Zusammen,


    wir bauen gerade an und um. Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne unsere alte Dachantenne reaktivieren.


    Vor 20 Jahren wurde diese stillgelegt und durch eine Sat-Schüssel ersetzt. Nun habe ich an meinem Multiswitsch (Spaun) noch einen Eingang für Terristrische Antenne und dann habe ich mir gedacht, dass ich ja aus aktuellem Anlass diesen Anschluss mit einer Antenne für DVB-T, UKW-Radio und (nicht ganz so wichtig) DAB füttern könnte. Diese Signale werden dann über den Multiswitsch auf die einzelnen Antennendosen verteilt um dort Radio und DVB-T nutzen zu können.


    Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Und wenn ja, welche Antenne(n) könntet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • lässt der Switch DVB-T nur durch oder verstärkt er es auch?
    Haben die Dosen einen Ausgang für DVB-T?


    Wenn keine Verstärkung erfolgt, ist die Auskoppeldämpfung durch die Dosen vermutlich so hoch, dass im Ergebnis von dem geringen Eigengewinn der Antenne nichts mehr durchkommt.


    Ist die alte Dachantenne (UHF/VHF getrennt?) noch am Mast montiert? Wenn sich am Frequenzband, dem Senderstandort und der Polarisation nichts gravierendes geändert hat, kannst Du die weiterverwenden. Ich halte von solchen Kombiantennen, wie jetzt für DVB-T vermarktet werden, nicht viel.


    Die Frage ist natürlich auch, wie die Empfangs-/Versorgungslage bei Dir ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Multiswitch hat da so einen Drehregler, mit dem man wohl die Verstärkung einstellen kann.


    Die Dosen sind kombinierte SAT / Antennen-Dinger, sollten also auch kein Problem sein.


    Die Antennen sind noch am Mast, Kabel dazu wurden aber irgend wo gekappt und was das für Antennen sind, kann ich nicht sagen. Würde man das anhand eines Fotos abklären können? Die Dinger sind aber > 40 Jahre alt.


    Versorgung ist super, komme auch mit einer Tischantenne gut klar, ich will die Dinger bloß nicht überall rumstehen haben.

  • die Frage ist, was Du mit dem Regler regelst. Zu 99,9% nicht die Höhe der Verstärkung, sondern es ist ein Dämpfungsregler, mit dem Du den Pegel vor dem Verstärkereingang ( so es denn einen integrierten Verstärker gibt) soweit runterdämpfen kannst, dass es keine Übersteuerungen gibt. Nächste Frage wäre dann, welches band wird damit geregelt: Sat oder DVB-T?


    Ja, mach mal ein Foto. Einnerst Du Dich noch, auf welchen Frequenzen bzw. Kanälen damals gesendet wurde?
    In wenigen Fällen hat man bei DVB-T ein höheres Frequenzband genommen. Es gibt z.B. UHF-Antennen, die nicht bis K68 rauf empfangen, sondern schon kurz über K40 die Segel streichen. Da sieht man allenfalls auf dem Antennen-Anschlusskasten. Im Zweifel einfach ausprobieren. An die abgeschnittenen Enden (sind die draußen oder drinnen?) kannst Du per F-Verbinder anknüpfen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    so ähnlich habe ich das letztlich auch gemacht. Ich habe bei Amazon die Antenne
    "Kjaerulff1 Maximum 14 Elemente UHF Antenne (Yagi, K 21-69, 10-14 dB)" für unter 20€
    gekauft und mit einem Axing 40-01 auf die SAT-Kabel gebracht. So habe ich endlich auch DVB-T auf den SAT-Dosen und konnte die Zimmerantennen einmotten.


    Die alten Antennen würde ich an Deiner Stelle nicht weiterverwenden, da die Dachantennen eher günstig sind. Ich wohne zwar 10km Luftlinie vom Sender entfernt, habe aber auch auf der abgewandten Seite vom Dach erstklassigen Empfang. Auch Radio kommt 1A-knitterfrei herein, nicht nur die WDRs sondern auch die Lokalsender. DAB-Empfänger habe ich keinen und kann nichts dazu sagen.


    Mein Tipp: probieren geht über studieren.


    Gruß
    Stefan

  • kommt immer drauf an wo und wie man wohnt. Ich hab hier aus der Bucht einen ausrangierten ~20dB Mehrbereichsverstärker (<10€), für UKW ne 3m Wurfantenne (2-3€) innen auf den Dachsparren genagelt und für dvbt einen passiven Empfangsstab (5€ auf dem Trödel), auch innen unter dem Giebel. Damit komme ich hier am besten zurecht.


    Hat insbesondere auch den Vorteil das ich am MBV DVBt/UKW noch mal separat einpegeln kann.


    Christian


    [Edit]


    sowas hier meine ich zB: http://www.ebay.de/itm/Mehrbereichsverstarker-Hirschmann-/271523446030?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item3f380efd0e
    und: http://www.ebay.de/itm/Wurfantenne-Dipol-UKW-Radio-Antenne-Koaxialkupplung-/150514667349?pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item230b5f8f55
    und http://www.ebay.de/itm/Stabantenne-f-DVB-T-DVBT-TV-Antenne-Magnetfus-Kabel-/170565354185?pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b67cc2c9


    muss man einfach mal etwas suchen


    [/Edit]

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hi !


    Nicht immer.... wenn ich dort meine PLZ angebe steht "Zimmerantenne". Das kannste aber knicken.. weil direkt vorm Sender ein Berg ist (der Sender ist 3-4 km Luftlinie weg) Zimmerantenne mit Verstaerker => geht.... aber mehr schlecht als recht. Aussen hab ich noch nicht probiert, weil warum sollte ich mir das antun mit ner 1m Schuessel aufm Dach :D



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Nicht immer....


    bei mir im Keller ist auch kein Empfang :versteck
    ne, Spaß beiseite ...


    Zitat

    wenn ich dort meine PLZ angebe steht "Zimmerantenne".


    ... PLZ ist noch etwas grob, wenn ich in die Landkarte bis in meine Straße hinein zoome, dann sehe ich genau, was die eine Brücke in meiner Gegend für Auswirkungen hat, dahinter ist Funkschatten. Man könnte sicher gut auch eine Google Karte darüber legen und dann so manches daraus ableiten

  • Hi !


    ich hab das schon in der Karte gesehen, wo meine Haus steht .. und das sagt die Seite nun mal Zimmerantenne. und selbst im OG isses mit Zimmerantenne und Verstaerker immer noch Mist....und der Berg davor hate eben diese Auswrikung auch wenn die Betreiber es nicht wahrhaben wollen... :D



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Bei mir klappt es (wie in der Karte angegeben) perfekt mit Zimmerantenne.


    Ich werde es einfach mal versuchen und mir die Antenne, welche weiter oben empfohlen wurde dran machen und Kabel verlegen. Das Ganze wird aber noch ein bisschen dauern, da wir bei dem Umbau noch einiges vor der Brust haben.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!