Empfangsfehler mit Cine S2, TT S2-1600 u.a mit stv090x

  • Es gibt hier immer wieder mal Berichte, dass Karten mit stv090x, wie TT S2-1600 oder Cine S2, Aufnahmen mit continuity errors produzieren oder gar kein Empfang kommt. Dies tritt relativ selten auf. Beim live Fernsehen reicht es, einmal hin und her zu schalten, und gut ist. Bisher hat noch niemand die Ursache entdeckt.
    Beim Analysieren des syslog ist mir aufgefallen, dass kurz vorm Aufnehmen die Nachbar Karte denselben Sender einstellt. Das brachte mich auf die Idee, dass bei (fast) gleicher Frequenz möglicherweise die Karten sich gegenseitig stören könnten.
    Ich habe dann die Kabel für meine drei TT S2-1600 so angeschlossen, dass Hotbird in der Mitte ist und link und rechts Astra (vorher waren zwei Astra nebeneinander). Hotbird ist so gut wie immer auf demselben Sender, der einen guten Frequenz-Sicherheitsabstand zu meinen Astra Sendern hat.


    Das ist jetzt schon lange her, und seitdem habe ich diese Fehler nicht wieder gehabt! Daher könnte meine Theorie stimmen. In meinem Aufbau war es leicht einen Abstand herzustellen, gerade bei den Cine S2 mit zwei Tunern auf einer Karte dürfte das schwierig sein. Aber vielleicht bringt mein Bericht ja jemanden auf eine Idee, die Tuner irgendwie gegenseitig abzuschirmen.