Wie 2 Netzwerke miteinander verbinden?

  • Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass keine der bisher genannten Lösungen aber auch nur annähernd an die Daten des HP Switches herankommt. ;)

    Kommt drauf an wie man es nimmt... der HP switch kommt zumindets nicht mit 4x2TB+SSD klar :D (OK meins ist kein Alix Board ..... )


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hi,


    bin ich der einzige der die Aufgabenstellung gelesen UND verstanden hat? :wand ...


    Vermutlich ist das so! ;)


    Aber danke nochmals für die ausführliche Erklärung der Aufgabenstellung, wo ich mir leider immer noch nicht sicher bin, ob es nun auch wirklich verstanden wurde. :)

  • Zwei Fritzboxen ... was spricht dagegen diese per VPN zu verbinden. Einzige Vorraussetzung unterschiedliche IP-Ranges.

    Gruß
    Frodo

  • 3PO
    btw. schon mal an maleware/virenbefall im lan gedacht? wenn man die 2. hälft des netzwerks nicht unter kontrolle hat kann man leicht in mitleidenschaft gezogen werden, ich habe nach so einem vorfall damals das netz zu meinem (ex-)nachbarn etwas besser abgeschirmt


    kris
    du hast es gelesen und in eine bestimmte richtung interpretiert, wenn man es bei dem belässt was tatsächlich beschrieben wurde dann bleibt vieles offen
    zu der annahme das es um 2 getrennte haushalte mit kompletter trennung geht passt nicht ganz das die beiden fritzboxen nur 5 m auseineander stehen?
    aber was solls er hat eine lösung die ihm gefällt


    die superbillige lösung wie ich sie beschrieben habe ist so wie beschrieben am laufen, aber da waren in einem haushalt 2 dsl anschlüsse vorhanden, da war egal wer welchen anschluss nutzt und es verteilt sich eben nicht immer optimal aber es war besser als vorher, da lag der 2. dsl anschluss brach und wurde garicht benutzt


    Frodo
    die vpn leistung, falls man das für lan-lan koplung überhaupt hinbekommt ist bei solchen "kleinen" consumer boxen meist recht begrenzt, selbst 100mbit würde da vermutlich nicht mal zusammen kommen

  • Frodo


    Zitat

    was spricht dagegen diese per VPN zu verbinden.


    Geschwindigkeit? Oder hast Du 100Mbit/1Gbit (je nach Fritzbox Modell) SDSL :D ?


    IG88

    Zitat

    du hast es gelesen und in eine bestimmte richtung interpretiert, wenn man es bei dem belässt was tatsächlich beschrieben wurde dann bleibt vieles offen


    Das ist ja das Problem, hier wird interpriert auf Teufel komm raus.


    Zitat

    zu der annahme das es um 2 getrennte haushalte mit kompletter trennung geht passt nicht ganz das die beiden fritzboxen nur 5 m auseineander stehen?


    Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber zu meinem Nachbarn brauche ich nur noch ein Loch in die Wand zu bohren und habe nach 2m die Box erreicht. Oder weil wir gerade beim interpretieren sind, wie sieht es mit Generationenhaus aus, also Eltern/Kinder? oder Geschwister? Oder Mehrpaarteien- oder Reihenhaus? Nichts davon ist interessant weil, ich zitiere

    Zitat


    Ich habe hier 2 Netzwerke, beide haben einen eigenen DSL Anschluss und jeweils eine Fritz!box 7390 als Router, DHCP Server und DNS Server im Einsatz.
    Wichtig ist, das soll sich NICHT ändern!


    Ich möchte nun beide Netzwerke miteinander via Patchkabel verbinden.


    Zitat

    btw. schon mal an maleware/virenbefall im lan gedacht? wenn man die 2. hälft des netzwerks nicht unter kontrolle hat kann man leicht in mitleidenschaft gezogen werden, ich habe nach so einem vorfall damals das netz zu meinem (ex-)nachbarn etwas besser abgeschirmt


    Das kann passieren... Dafür gibt es entsprechende Tools die das mindern, sollte man so oder so installiert habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Die zwei boxen könnten das aber sicher auch ohne zusätzliche Hardware. Hatte auch gerade wieder ein bar firmwares in meine Fritz eingespielt und hatte die oben zitierte einstellung bei der man die Lan port aufsplitten kann inkl. Getrennten Dhcp bei meiner 7390 auch gesehen. Bei meiner jetzigen Firmware finde ich diese Einstellung leider auch nicht mehr. Ich bin aber überzeugt das die fritzboxen einen managebaren switch haben wenn nicht mit original Firmware dann über ein freetz image. Sonst könnten sie ja auch nicht als reiner Router über lan1 dienen. Mann müsste sich halt damit befassen.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Nsjs nicht alles was frei verfuegbar ist ist gebastel.... ich verwende dazu ipfire => ein alix board reingenagelt... und gut ist da musst du nicht mit den fritzboxen fummeln und anpassen..



    Gruss Gerd


    Jupp, sehe ich auch so. Ich nutze DD-WRT und ich hätte die Anforderung von 3PO damit umgesetzt. Mit dem HP Switch geht es natürlich auch.


    Gruß


    Obelix



  • ist ja wie auf dem (informations) basar hier. ich habe die Aufgabe auch so verstanden wie 3p0 es nochmal zusammengefasst hat.


    was mir grad noch auffällt : warum wollen viele die ipranges der beiden boxen ändern ? die können doch gleich bleiben. box 1 bekommt XXX.XXX.XXX.001 und box 2 XXX.XXX.XXX.002, dhcp box 1 von 1-100 und box 2 dhcp von 101-200. Das Verbinden der Netze würde ich z.b. mit nem raspberrypi + USB LAN als 2ten Port realisieren oder mit einem etwas potenteren System falls viel Traffic über den Netzrouter läuft. Wie schon gesagt wurde, wird alles was DHCP angeht vom RasbberryPi/Netzrouter geblockt. Damit bleibt alles wie es ist. Die Netze sind verbunden, an den Fritzboxen muss nichts umgestellt werden, DHCP Vergabe ist nicht doppelt und die Gateways kommen sich durch das blocken der DHCP anfragen auch nicht mehr in die quere.


    PS : Ob die Fritzbox nun jeden LAN Port veralten kann oder nicht ... für einige sicher einfach aber für viele nicht möglich da die Option jetzt wohl nicht mehr vorhanden ist. ich würde daher einfach ein Stück externen Hardware nehmen. damit wäre die Lösung auch für alle anderen Router und Netze umsetzbar, egal welcher Router an welchem dsl Anschluss hängt.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • hi,


    auch wenn ATD nicht gut weg gekommen ist, ich habe seinen vorschlag mit dem RS120 mal näher betrachtet und festgestellt das man mit dem TP-Link TL-R470T+ für 40€ ein gerät bekommt das bis zu 4 wan ports blanacen kann (ok, ist nicht gigabit wie der rs120 aber für dsl reichts), mit der lösung kann man aus 2 dsl anschlüssen das meiste rausholen, ist zwar nicht das was 3PO wollte aber ich werde das bei den 2 dsl anschlüssen die ich vor 2 jahren verarztet habe mal versuchen
    hätte nicht gedacht das es ohne basteln so preiswert geht

  • Hi,


    ja, TP-Link haben einige interessante Geräte, ich habe einen Managbaren 24 Port switch für kleines Geld von denen und bin zufrieden. Hab noch diverses anderes Zeug (POE-Splitter und so ein WLAN Stick mit dem die Raspi als AP herhalten kann)...


    Speefak

    Zitat

    was mir grad noch auffällt : warum wollen viele die ipranges der beiden boxen ändern ? die können doch gleich bleiben. box 1 bekommt XXX.XXX.XXX.001 und box 2 XXX.XXX.XXX.002, dhcp box 1 von 1-100 und box 2 dhcp von 101-200


    Du kannst im Netz nur einen DHCP haben, wenn zwei da sind, wird das ganze zum Glücksspiel, denn ein Client schreit im Netz nach einer IP und der schnellere gewinnt. Außerdem ist so das Netz nicht getrennt, bspw für DNLA oder Bonjour/Zeroconf Geräte, d.h. der Nachbar sieht im Smart-TV den Server des anderen oder auf einem iOS sieht man den Aiprint-fähigen Drucker...


    Mit freundlichen Grüßen
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi !

    Du kannst im Netz nur einen DHCP haben, wenn zwei da sind, wird das ganze zum Glücksspiel, denn ein Client schreit im Netz nach einer IP und der schnellere gewinnt.

    Nicht so ganz.... hier gibts auch zwei... korrekt konfiguriert passt das schon.. hier machst sinn da ein segremnt teilweise am w-lan haengt und wenn das wegbricht hat ein teil keinen dhcp mehr


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • hi,


    tja das kommt davon wenn man sich unprezise ausdrückt, wenn beide dhcp server das gleiche gateway und dns "verteilen" dann geht das, aber bei 2 dsl anschlüssen die nicht über einen load balancer laufen (der dann das zentrale gateway wäre) hat man, wenn man beide nutzen will, dann entweder 2 gateways und man kann nicht vorhersagen wer welches bekommen oder man hat nur ein gateway auf beiden dhcp's und isr dann auf einen dsl anschluss beschränkt
    sollte man 2 getrennte nezte haben wollen bei denen genaus feststgelegt ist wer welches gateway (=Fritzbox=internetanschluss) nutzt dann geht das eben mit 2 dhcp servern mit unterschiedlichen gateways nicht zuverlässig - und das war für 3PO wohl wichtig (zusammen mit dhcp in jeder "hälfte), das die beiden häuser/haushalte weiter nur jeder seinen inet anschluss nutzt wenn man die "brücke" (nicht it-technisch gemeint) kappt soll es bei jedem ganz normal weiter gehen was dann ausfällt ist nur der datei-/netzwerkzugriff zwischen den beiden netzwerken (evtl. gemeinsamer vdr/media server?)
    also muss man dafür sorgen das jeder nur seinen dhcp server sieht, sonst wird das nichts mit der vorhersage wer welchen inet anschluss nutzt (sch... störerhaftung?)

  • IG88, das genau würde die Lösung mit nem Router der DHCP blockt aber alles andere durchlässt laufen :)


    man könnte auch alle ports sperren und nur FTP/SSH etc zulassen, damit wären die Netze auch getrennt was DLNA angeht. das ganze wäre super flexibel. wollen beide max Bandbreite BEIDER Anschlüsse nutzen kommt man um ein Balancer nicht herum. das die allerdings so günstig sind hatte ich auch nicht gedacht ( TP LINK )


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Das war nur ne Randbemerkung..... mein router macht halt fast alles :D
    2 Netzwerke / Archiv fuern VDR und alles andere......


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!