SMB-Mount bei Openelec

  • Hallo,


    ich versuche gerade nach dieser Anleitung http://wiki.openelec.tv/index.…hares#Example_5:_Advanced meinen USB-Stick in Openelec v2 zu mounten - nicht als Videoquelle hinzufügen, das geht, sondern richtig mounten. Wie beschrieben bin ich vorgegangen, es wird aber nichts eingebunden. Führe ich den mountbefehl über Putty per Konsole aus, erhalte ich die Fehlermeldung:


    Zitat

    mount: mounting //192.168.10.1/FRITZ.NAS/usbstick on /var/media/usbstick failed: No such device or address


    Das gleiche kommt wenn ich statt der IP den Namen der Fritzbox 7490 - FRITZ-NAS - eingebe. Die ganze Kommandozeile lautet


    Code
    mount -t cifs -o username=username,password=passwort,rw //192.168.10.1/FRITZ.NAS//usbstick /var/media/usbstick


    Lasse ich, wie im Beispiel, das Passwort weg, kommt "Permission denied". Der Ordner /var/media/usbstick wurde vorher erstellt per mkdir.


    Ich kann den Stick über die Videoquelle einbinden und auch von Winbdows darauf zugreifen. Ich möchte ihn aber direkt mounten da Log-Files darauf gespeichert werden sollen.


    Jemand eine Idee?


    schotti

  • Die Anleitung ist wohl etwas veraltet, oder nutzt du OE 2.0 ?
    Falls du ne aktuelle Openelec Version nutzt funktioniert das etwas anders, hab das erst vor Kurzem für nen Freunf eingerichtet, irgendwo im .config Verzeichnis liegt eine Datei namens cifs.mount.sample, einfach mal danach suchen und durchlesen, ist selbsterklärend und hat nach dem Anpassen sofort mit dem Samba-Share geklappt.

  • Ja, ich hab noch die 2.0 (hardwarebedingt). Hab es jetzt aber hinbekommen. Es geht scheinbar nicht unter /var/media zu mounten, auch werden da meine erstellten Ordner nach jedem reboot gelöscht. Unter /storage geht es. Ich darf auch nicht den usbstick (als Ordner in Fritznas angezeigt) mit eingeben, sondern nur Fritznas.

  • Ein Zotac ION mit Intel Atom 330. Ihc hab auch schon eine Beta der 3.0 installiert und die ging auch, aber die Navigation lief sehr langsam da die Skins wohl mehr Ressourcen brauchen. Das nervte gewaltig. Von Bugs kann ich nichts berichten, sie tut was sie soll.


    Ich überlege aber neue Hardware zu kaufen, nur leider habe ich bisher nicht ermitteln können ob es irgendwie möglich ist 4k über GPU dekodieren zu lassen. Die Aussagen dazu sind widersprüchlich.

  • Ein Zotac ION mit Intel Atom 330. Ihc hab auch schon eine Beta der 3.0 installiert und die ging auch, aber die Navigation lief sehr langsam da die Skins wohl mehr Ressourcen brauchen.

    Die OpenElec 4.0 läuft auf diesem System ! Da sind ja gut 2 Jahre dazwischen, da kannst du dir vorstellen was sich in der Zeit getan hat.

  • Ich dachte das Problem ist, dass der Skin soviel ressourcen braucht. Daran kann ja aber Openelec nichts ändern.


    Wurde nicht irgendwo gesagt, dass es ab OE v4 keine ION-Version mehr gibt.

  • Wurde nicht irgendwo gesagt, dass es ab OE v4 keine ION-Version mehr gibt.


    Stimmt, die Generic-Version läuft sowohl mit meinem ASrock ION330HT als auch mit meiner Zbox HD-ID40 völlig problemlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mal sehen, vielleicht update ich noch.


    Ich hab das bisher auch deswegen nicht gemacht, da ich plane auf 3D-fähige Hardware umzusteigen. Ich möchte aber wieder ein leises, passiv gekühltes und stromsparendes System haben. Da MVC-Wiedergabe unter Linux derzeit nicht geht muss man auf andere Möglichkeiten wie Full-SBS ausweichen. Dazu muss aber die Hardware 4K per VDPAU o.a. wiedergeben können (die Full-SBS-Video haben nicht ganz 4K-Auflösung, aber deutlich mehr als FullHD). Derzeit ist mir nicht bekannt ob/wie das geht.

  • Ich dachte das Problem ist, dass der Skin soviel ressourcen braucht.

    Der Standard Skin verbrauchen unter OE3 und 4 weniger als unter OE 2 (der läuft auf einem Raspberry Pi mehr oder weniger flüssig und der ist um längen langsamer wie ein Atom).
    Natürlich wird ein Aeon MQ5 auf solche kleiner Hardware nicht perfekt laufen, das tut es unter OE 2 aber auch nicht.


    Einfach das OE 4.0 Generic i386 Image installieren und gut ist :)

  • Habe in ähnlicher Konstellation mir ein paar Zähne ausgebissen.
    Ergebnis:


    Mounten einer an der FB7490 (6.24) angeschlossenen Festplatte (zufällig auch die Toshiba aus dem Beispiel)
    am Raspi 2 mit Openelec (6.0.3) / Kodi (16...) funktioniert, nachdem ich:


    1. im Passwort der Freigabe kein $ (Dollarzeichen) verwendet habe
    2. pro Benutzer der Fritze nur EINEN Freigabeordner zugeordnet habe
    3. das Passwort in der Fritze als letzten Schritt vergeben habe, also Benutzer + Freigabe einrichten,
    dann speichern, danach das Passwort vergeben und natürlich wieder speichern.


    Kann das jemand nochmal verifizieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!