Benötige Hilfe für Soundkonfiguration bei Softhddevice

  • Hallo,


    zur Zeit wird der Ton ausschließlich per Pass through über den HDMI-Ausgang ausgegeben. Ich möchte den Ton zukünftig paralell auf der "normalen" Soudkarte ausgeben und zwar entweder analog oder als 2.0 PCM über den optischen Ausgang.


    Dies sind meine Soundkarten:



    Meine /etc/asound.conf sieht so aus:




    Das Softhddevice - Plugin ist auf AC3+PCM Passthrough eingestellt und als Parameter bekommt es "-p hw:1,7"


    Was muss ich ändern, um den gewünschten Effekt zu erzielen? Der direkte Pass through für den Digitalton auf den HDMI-Ausgang muss erhalten bleiben.


    Vielen Dank im Voraus
    Falk

  • Sowas ist direkt im Moment nicht möglich.


    SoftHdDevice kann nur entweder Passthrough, AC3 und usw. werden unverändert ausgeben.
    Oder als PCM, AC3 wird im Plugin dekodiert.


    Was du machen kannst ist 6 Kanal PCM ausgeben und dies in ALSA für 2 Kanal runtermischen und für HDMI zu verdoppeln.
    Wobei ALSA bei der Ausgabe auf mehrere Devices häufiger Probleme mit dem A/V Sync macht.


    Oder du kannst versuchen mit Pulse Audio zu spielen, was angeblich dies können soll.


    Als letzte Alternative wäre: Per externer Software zwischen 2 Kanal und Passthrough Modus umzuschalten.
    Aber dann geht nur 2 Kanal oder Passthrough, nie beides gemeinsam.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Variante, alles als PCM auszugeben verwendet, glaube ich, yaVDR, wenn man "Ausgabe auf alle Soundkarten" konfiguriert. Das funktioniert zwar, aber leider habe ich beim Umschalten der Kanäle, oder beim Wechsel von 2.0 -> 5.1 oder umgekehrt hässliche Knackser.


    Schade. Trotzdem Danke für Deine Antwort

  • Ich habe jetzt mal die Variante genommen, dass entweder Passthrough oder PCM genutzt wird. Jetzt kann ich das in den Plugineinstellungen ändern indem ich einfach den Passthrough an/aus - schalte.


    Wäre es denn denkbar, dass Softhddevice irgendwann mal die parallele Ausgabe unterstützt?


    Gruß
    Falk

  • Das im Plugin umschalten klappt nicht 100%, es kann sein, daß auf bestimmten Kanälen der Ton fehlt.
    Sicherer ist es über Befehle und ein Skript umzuschalten.


    Die parallele Ausgabe ist möglich, aber ich plane es nicht einzubauen. Da muß sich schon ein Freiwilliger finden, der dieses Feature umbedingt braucht und es einbaut.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!