2 PI's als Allround einsatz?

  • Hallo Liebe Community nach langer und Intensiver, "Forschung" im Internet.


    Habe ich da mal eine Frage an die Profi's unter euch.


    Und zwar habe ich mir gedacht um alle zufrieden zu stellen ohne zich Kabel zu legen quer durch die Wohung, mir 2 Raspberry PI's zu holen.
    Einer Fungiert als TV Headend Server mit einem Sundekt DVB-C Stick (Ist Multiples Streamen Möglich? zbs. RTL und Pro 7 oder Arte Gleichzeitig?)
    Und der andere als "NAS" Wo Daten,Musik und Filme drauf liegen auf 3 Ext. Platten. Das alles verbaut in einer Plastick Box wo ich noch ein großen Lüfter oben rein Verbauen Könnte und Kühl Körper auf die PI's setze.


    Also Haup frage ist , ist mein Vorhaben in der "Art" möglich ? 1. DVB-C mit Multistream der Free to Air Programme an 3 PC's
    Und der 2.te Als "Server" ,da sich ja die Strom Kosten wenn die 24/7 Laufen würden ziemlich gering halten, im gegensatz zu anderen Lösungen.


    Vielen Lieben Dank vorab
    Gruß lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Das wäre mir persönlich zu viel gebastel für zu wenig Leistung. Wie wäre es mit so einem ASRock J1900 Board?


    [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • und 3 externe platte :rolleyes: das ding packt nur 6MB/S

  • Hallo,
    ja das Board schaut gut aus aber wollte es gerne so unauffällig und Kindersicher schlecht hin machen und das in einem "kleinen Schrank" rein stecken. der halt wenig leistung braucht und halt alles verteilt was ich brauche.


    Aber für Vorschläge bin ich gerne offen und Dankbar=)



    Gruß lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Also bin euch echt Super Dankbar.



    Also aufgaben Stellung ist ja diese, DVB-C Singnal verteilen also das man 2-3 Sender gleichzeitig gucken kann.
    und wo man dann auf die Daten,Musik und Filme zurückgreifen kann im Gbit Lan Netzwerk.


    Er sollte ziemlich Stromsparend sein im Jahres Verhältnis und Lautlos sein da ja darauf keine Bild ausgabe sein wird.
    Hatte den gedanken mit WHS 2011 gespielt gehabt, den ich aber verworfen habe.


    Gruß lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Hi,


    ich habe yavdr mit 4x DVB-S Sundtek Karten auf dem Dachboden mit dem dn2800MT- board und eine Raspi mit Openelec und VNSI-Server im Wohnzimmer. Läuft astrein und beides Geräuschlos. Hab noch eine Raspi im Schrank, die kommt evtl ins Schlafzimmer


    Nur Raspis bspz Raspi als DVB Server könnte klappen, wäre mir persönlich zu schlapp...


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • Also aufgaben Stellung ist ja diese, DVB-C Singnal verteilen also das man 2-3 Sender gleichzeitig gucken kann.
    und wo man dann auf die Daten,Musik und Filme zurückgreifen kann im Gbit Lan Netzwerk.


    Dann schau dir mal die technischen Daten des Raspberry genau an und du wirst feststellen, dass der garkein Gigabit kann.


    Eher geeignet scheinen mir
    http://www.exp-tech.de/Mainboards/ARM/Cubietruck.html
    https://www.texim-europe.com/wandboard_order.aspx
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=144326

  • Um deine andere Frage mal zu beantworten, Ja multiples streaming ist mit einem DVB-C Stick möglich aber nur was auf einem Transponder liegt. Also z.B. RTL + ARD funktioniert nicht. Wenn zum Streamen auch noch Aufnahmen kommen wirst du mit einem DVB-C Stick sehr schnell an deine grenzen Stoßen. Nimm lieber Dual-Tuner Karte oder 2 Sticks.


    Grüße
    Martin

  • Guten Morgen Liebes Forum,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Schade das mein "Vorhaben" nicht so möglich ist wie ich es gedacht hatte.


    Naja aber ich habe viele Anregugen bekommen die mich auf neue Ideen gebracht haben zbs. mit diesem BANANA PI . Darüber werd ich mich Informieren.


    Liebe Grüße
    lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!