Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich meinen Server (HP N54L) am sinnvollsten mit meinem VDR (YaVDR 0.5.0a) nutzen kann. Falls jemand eine sinnvollere Überschrift hat, bitte her damit! Mir ist echt nix besseres eingefallen...
Ausgangslage:
Aktuell nimmt der VDR auf eine lokale Platte auf und ein Videoverzeichnis vom Server ist via NFS nur zum abspielen eingebunden. (da liegen ein paar Aufnahmen, die immer wieder gebraucht werden. Stichwort: Kinderfilme)
Der Server mit Debian 7 hat verschiedene Aufgaben ( Samba, NFS, Owncloud, Virtualbox…) und geht aktuell abends um 22:00 Uhr aus und morgens um 09:00 Uhr wieder an. (Stromsparen…)
Problem ist, dass wenn der Server vor dem VDR ausgeht, der VDR nicht mehr komplett runterfährt.
Eintrag im Log: „nfs: server 192.168.1.253 not responding, still trying“
(Das ist eine Vermutung von mir, das es daran liegt!!)
Fragen:
Wenn ich nur noch auf den Server aufnehmen wollte, müsste der über WOL geweckt werden. Geht das auch, wenn die Kiste via Cron zum Schlafen gelegt wird…
Außerdem scheint der N54L nicht so aufwachfreudig zu sein.
Wie kann ich dem VDR sagen, dass er trotz fehlendem NFS mount komplett runterfährt?
Im Webfrontend ist der Haken raus.
Welche Ideen habt ihr, das ganze in Einklang zu bringen? Ich wäre für eure Ideen sehr dankbar.
Voraussetzung ist aber, dass der Server nachts aus geht! Evtl. für Aufnahmen an und dann wieder aus.
In freudiger Erwartung auf Ideen
Chris