Ist das ein "Netzwerkkabel" ?

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit der zukünftigen Netzwerkverkabelung unseres Hauses.
    Es sind bereits vom Technikraum zu zwei Zimmern ein 8-Adriges Kabel verlegt.
    Die Kabel müssten so ca. 2006 verlegt worden sein.
    Könnt ihr von den Bildern erraten ob das ein "Netzwerkfähiges" Kabel im Sinne von CatXY ist ?
    Leider steht auf dem Kabel nix drauf.
    Grüße,
    Markus

  • Ich würde ja auf Telefon tippen, was IMHO so CAT.3 entspricht. Ganz vllt. sogar ein echtes CAT.3 Kabel, steht was auf dem Mantel?


    Wenn's nicht zu lang ist könntest Du 2x 100Mbit/s über je 4 Adern betreiben, ob Gigabit über 8 Adern stabil läuft mußt Du testen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Cat5(e)-Kabel haben vier bunte Adern (orange, grün, blau, braun) und die passenden weiß/bunten dazu, deshalb sieht es nicht nach Cat5 aus.
    Aber 100MBit über vier Adern könnte klappen, das ist nicht so anspruchsvoll.


    Da steht wirklich gar nichts auf dem Mantel? Ungewöhnlich...


    Lars.

  • Natürlich steht da nichts drauf, den es ist ja ein JY(St)Y 4x2x0,6. Somit also Cat3 oder auf deutsch gesagt ein Telefonkabel. Eine 100Mbit Verbindung solltest Du darüber schalten können, habe ich vor Jahren schon gemacht. Es kann aber sein, das die Verbindung nicht die vollen 100Mbit erreicht, was aber immer noch besser ist wie Wlan oder Powerline.


    Gruß
    Marcus

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • Natürlich steht da nichts drauf, den es ist ja ein JY(St)Y 4x2x0,6.

    Naja, evtl. kein Typ, aber Hersteller oder Produktnummer stehen auch hier auf den Telefonkabeln drauf ...

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Danke für Eure Antworten,
    Ich werde beim nächsten Besuch noch mehr Meter verfolgen und schauen ob doch nicht noch was irgendwo steht.


    Damit stehe ich vor der Entscheidung
    a) ob den Kindern wenn sie groß genug sind (so in 7-10 Jahren) jeweils 2x <100MBit ausreicht und ich die Kabel so lasse. Es hätte den Vorteil für 1x VDR + 1x Desktop/Laptop und kein extra Switch.
    b) ich den Elektriker frage ob er die Kabel austauschen kann (ist alles per Leerrohre verlegt die an einigen Stellen gut zugänglich sind).


    Mal schaun. :D


    Grüße,
    Markus

  • Damit stehe ich vor der Entscheidung
    a) ob den Kindern wenn sie groß genug sind (so in 7-10 Jahren) jeweils 2x <100MBit ausreicht und ich die Kabel so lasse. Es hätte den Vorteil für 1x VDR + 1x Desktop/Laptop und kein extra Switch.
    b) ich den Elektriker frage ob er die Kabel austauschen kann (ist alles per Leerrohre verlegt die an einigen Stellen gut zugänglich sind).

    c) ob ich die Kabel so lasse (und falls benötigt bis dahin 100MBit drüber schicke) und in 7-10 Jahren mir nochmal Gedanken mache, welche Technik dann Stand der Dinge ist.


    Ich würde vermutlich c) wählen.

  • Moin,


    a) ob den Kindern wenn sie groß genug sind (so in 7-10 Jahren) jeweils 2x <100MBit ausreicht


    da glaubst du doch selbst nicht daran oder? ;) 100MBit/s sind doch heute schon grenzwertig...in 10 Jahren hat das wahrscheinlich jeder Internetanschluss, und alles unter Gigabit LAN ist ein noGo.


    Ciao Louis

  • 100MBit finde ich auch etwas lahm, insbesondere wenn man mal eine größere Datei kopieren will (USB2-Stick ist dann fast schneller).
    Wenn das Austauschen nicht zu aufwendig ist, würde ich mindestens Cat5e verlegen. Mit Gigabit-LAN kommt man eine Weile aus.


    Lars

  • Na, in den nächsten 7-10 Jahren wird doch sicherlich auch mal renoviert werden und bei der Gelegenheit würde ich dann halt auch gleich die Netzwerkkabel legen. ;)

  • ein "Netzwerkfähiges" Kabel im Sinne von CatXY


    Es ist ein heute nicht mehr brauchbares CAT-3 Kabel. Sie war vorgesehen für 10BASE-T oder für 100BASE-T4, welches von den heutigen Netzkarten nicht unterstützt wird. Die maximale Betriebsfrequenz beträgt 16 MHz. Zum Vergleich: 100BASE-T sendet mit nur zwei Aderpaaren mit genau 100 MHz, 1000BASE-T, also Gigabit-Ethernet mit 250 MHz über vier Aderpaaren. Genau mit diesem Wert messen wir einen Permanentlink und das nicht über 90 Meter. Schon, wenn Du mit 100 MHz rangehst, bekommst Du mörderische Probleme mit dem Nebensprechen, nichts wird funktionieren.


    Hier ist alles allgemein gut beschrieben.


    Albert

  • Also 100Mbit/s liefert Full-Duplex etwa 8MB/s.


    Sicher dauern Übertragungen ein wenig länger, aber nicht ewig und drei Tage. Kaum ein USB2 Stick erreicht 8MB/s schreibend und selbst wenn Du mal 100Mbit/s DSL Anschluß bekommst, schränkt Dich das kaum ein. Leg es doch erstmal auf zwei CAT.5e oder CAT.6a Doppeldosen auf, austauschen kannst Du das Kabel immer noch.


    100Mbit/s ist stabiler und zuverlässiger als jedes WLAN oder DLAN, die allesamt nur half-duplex sind und technisch bedingt eben teils deutlich schwankende Durchsätze haben ...


    Ach und aus eigener Erfahrung, Kinder brauchen früher als Dir lieb ist die Bandbreite ins Internet ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also funktionieren wird es, jedoch kann der Datendurchsatz unter Umständen etwas geringer sein. Wenn jedoch Leerrohre vorhanden sind, zieh lieber Cat6 oder bessere Kabel ein und genieße stabile 1000Mbit Verbindung. So hast Du auch genug Bandbreite um den Anschluß für mehrere Teilnehmer zu benutzen. Zur Not gehen auch Cat5e, aber der Preis ist fast identisch und ein Cat6 oder 7 Kabel hat mehr Reserven.

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • c) ob ich die Kabel so lasse (und falls benötigt bis dahin 100MBit drüber schicke) und in 7-10 Jahren mir nochmal Gedanken mache, welche Technik dann Stand der Dinge ist.


    Ich würde vermutlich c) wählen.


    würde ich auch so machen. Keiner kann heute schon sagen, wie es in 7-10 Jahren auf diesem Gebiet aussieht.

    Dirk

  • Albert hat Recht, habe es in meiner alten Wohnung mal mit 100BASE-T (also nicht 100BASE-T4) und
    einem vergleichbaren Kabel über 12m probiert, die Verbindung war sehr unzuverlässig. Selbst bei einem
    Ping gab es häufig Übertragungsfehler.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • die Verbindung war sehr unzuverlässig


    jo, so auch meine Erfahrungen.
    Das da oben ist ein Fernsprech-Innenkabel und hat dementsprechend eine andere Verseilung und Schlaglänge. Als Notbehelf gehts, für Dauerzustand würde ich es gegen Netzwerkkabel austauschen

  • Sicher dauern Übertragungen ein wenig länger, aber nicht ewig und drei Tage.


    Das stimmt so nicht ganz, nimm mir bitte die Korrektur nicht übel. Ethernet sendet mit der vollen Bandbreite (z.B. 100 MHz, vorausgesetzt, dass er keinen Gigabit Switch einsetzt, sonst hätte er 1000 MHz), und benutzt dabei keine Frequenzmultiplexverfahren wie ADSL. Ausgegangen wird stets von einer funktionalen Verkabelung! Die Maximale Datenrate bei 100BASE-T beträgt nahezu den theoretischen Höchstwert von 100/8 = 12,5 MB, weil der MTU Wert immer 1500 bytes und der Framegröße 1518 bytes sind. Wenn es langsamer wird, dann nur wegen die nicht verstandene und neu angeforderte Pakete. Bei dem Kabel hier, wäre es dann 100% der Fall.


    Es ist meinerseits kein Wissen, welches auf Wiki basiert, ich muss es ab und zu in der Praxis einsetzen. Für die Skeptiker, es steht alles sehr genau auch im Net beschrieben. Wer es nicht findet, nur fragen.


    Albert

  • ATD


    Ja, die theoretischen Werte sind höher, auch bei 10Mbit/s oder 1Gbit/s, zu letzteren gibt es ein gute Abhandlung, die ich leider nimmer finde, die das Maximum bei ca. 98MB/s festlegt.


    Mein Wert kommt aber aus der Praxis für den tag-täglichen Gebrauch, wo wir z.B. für Backup Planung 800kB/s, 8MB/s oder 80MB/s FD bzw. 400kB/s bzw. 4MB/s HD zugrunde legen. Die Erfahrung der ganzen Jahre zeigt, diese Werte treffen die Realität ziemlich gut und wenn nach oben etwas mehr geht, hab ich noch keinen Kunden Jammern hören ... 8o


    Ausserdem glaube ich das in Deiner Rechnung Bits für Parity und Overhead fehlen, soll heißen der theoretische Durchsatz mag evtl. 12,5MB/s sein, nur ist das nicht alles Payload bzw. Nutzdaten ... ;)


    Ich bezweifel auch das das Telefonkabel, das theoretische rechnerische Maximum zuläßt, obwohl ich nie wirklich Stabilitätsprobleme hatte wenn ich das mal machen mußte, durchaus auch über längeren Zeitraum.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!