nOpacity 1.1.3 - wieder mit tvscraper support

  • Hatte heute Nacht wieder mal einen der extrem seltenen Abstürze, beim Drücken der "Info-Taste":


    Code
    ....
    May 26 02:24:46 [vdr] epg2vdr: Processed channel 'S19.2E-1-1007-4912' - 'ORF2 HD' with 0 updates
    May 26 02:24:46 [vdr] epg2vdr: Processed channel 'S19.2E-1-1117-13002' - 'ORF2' with 0 updates
    May 26 02:24:46 [kernel] traps: vdr[4790] general protection ip:4d2c96 sp:7f4f2d7f8ab0 error:0 in vdr[400000+1da000]
    May 26 02:24:47 [lircd-0.9.0] read() failed
    May 26 02:24:47 [lircd-0.9.0] Connection reset by peer_
    May 26 02:24:47 [lircd-0.9.0] removed client
    May 26 02:24:47 [root] Focus: 1
    May 26 02:24:47 [G2V gg_switchhook.sh] /_config/bin/gg_switchhook.sh -switch ActWin <(1078, 1918) 0(Gg_launcher)>
    May 26 02:24:48 [root] VDR wurde beendet - RC: 0


    Hier noch das Backtrace dazu: --> http://bpaste.net/show/vTQNSMpGfHzNIDiOaahg/

  • Das sieht aber nicht aus, wie ein Problem von nopacity.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Icons sind doch Grafiken, die wirst du nicht im Theme-file finden, sondern bei den menuIcons?!

    Ja, das ist schon klar.


    Momentan ist es ja so, das es nur die menuIcons gibt. Diese haben eine Farbe, also egal, ob sie aktiv oder inaktiv dargestellt werden. Im Theme File gibt es ja die Farben clrMenuItem und clrMenuItemHigh, die für die Schrift der Menüpunkte zuständig sind.


    Was ich eben etwas unschön empfinde ist die Tatsache, dass die Icons ihre Farbe nicht ändern. Daher dachte ich, dass louis das so umbaut, dass im aktiven Fall ein anderes Icon (falls vorhanden) genommen wird.


    Ich glaube er hat mich da schon verstanden. Um diese andersfarbigen Icons zu erstellen dachte ich, dass es reichen würde Farbe A durch Farbe B zu erstetzen. Also habe ich einfach ein Graphikprogramm genommen und per Color Selector die momentane Farbe aus dem Icon gezogen. Diese war aber nicht clrmenuItem sondern was anderes. Daraus habe ich geschlossen, dass ich diese Farbe auch nicht so einfach durch die Farbe von clrMenuItemHigh ersetzen kann. Ich nehme an, dass es was mit dem Blending zu tun hat und bräuchte da mal einen kurzen Tipp.

  • Ich hab das schon verstanden.


    Zuständig sollten die vier Farben sein (darkred):



    Verlauf grau zu schwarz (inaktives Element)

    Code
    clrMenuItem = DD333333
    clrMenuItemBlend = DD000000



    Verlauf rot zu schwarz (aktives Element)

    Code
    clrMenuItemHigh = DDBB0000
    clrMenuItemHighBlend = DD000000

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,

    Momentan ist es ja so, das es nur die menuIcons gibt. Diese haben eine Farbe, also egal, ob sie aktiv oder inaktiv dargestellt werden. Im Theme File gibt es ja die Farben clrMenuItem und clrMenuItemHigh, die für die Schrift der Menüpunkte zuständig sind.


    nein das ist nicht so. Diese Farben sind nur bei den "blending" Themes für die Farbe der Menüpunkte zuständig (darkblue, darkred, darkgrey, ...). Bei den "graphical Themes" (default, darkredNG) sind die Menüpunkte komplett aus vorgegebenen Graphiken, bei diesen Themes werden die Farben clrMenuItem und clrMenuItemHigh ignoriert. Die Schriftfarbe wird über die Farben clrMenuFontMenuItem und clrMenuFontMenuItemHigh definiert.


    Ist doch gar nicht so kompliziert...steht doch alles in der Doku :D


    Ciao Louis

  • Ok, ich hatte die falschen Farbwerte genommen. Das ändert aber leider nichts an meiner Frage, weil ich ja per Suche in der Theme Datei nach dem Farbwert gesucht habe und ihn nicht gefunden habe.


    Also nochmal:
    clrMenuFontMenuItem = FFFFFFFF
    clrMenuFontMenuItemHigh = FF363636


    Wenn ich nun die Farbe aus icons/default/menuIcons/Channels.png mir betrachte, so ist die (wenn mein Graphikprogramm nicht spinnt) FFCCCCCC. Daher meine Frage in was ich die high Icons umfärben soll? FF363636 oder eine andere Farbe?
    Ist ja schließlich Dein Theme und sollte Deinen Farbvorstellungen folgen. Für mein Theme weiß ich da schon, was ich nehme :D

  • Hi Ramirez,


    die Icons waren ursprünglich weiß (FFFFFFFF), das war mir aber zu grell, deshalb habe ich sie ein bisschen grau eingefärbt. Deshalb passt dieser Wert nicht mehr zur Schriftfarbe. Im Grunde ist es mir wurscht, welche Farbe ein aktiviertes Icon hat, es soll halt nur gut ausschauen ;) Probiere doch einfach mal den Wert 363636 und tausche ein Icon mal testweise aus, dann siehst du ja ob es passt. Du musst dafür aber den VDR neu starten (oder das Theme einmal hin- und hertauschen), da die Icons ja gecacht sind ;)


    Ciao Louis


  • Aha, und nach was sieht es denn dann aus?


    Würde auf GraphTFT tippen (ganz unten).

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe. Habe gerade ein update auf nopacity 1.1.3 und tvcraper 0.2.0 gemacht und promt diesen Fehler. Es läuft gerade auf Sat1 "Schicksale..." Als banner wird mir Two and a Half Man angezeigt. Im Log erscheint:

    Code
    nopacity: /var/cache/vdr/plugins/tvscraper/series/72227/banner.jpg sucessfully loaded

    .
    Auf TVDB ist die ID von Two an a Half Man 72227.
    Dasselbe gerade auf Pro Sieben Max. Da wird das Banner von How I Met your Mother angezeigt, es läuft aber irgend was anderes.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hi Ramirez,


    die Icons waren ursprünglich weiß (FFFFFFFF), das war mir aber zu grell, deshalb habe ich sie ein bisschen grau eingefärbt. Deshalb passt dieser Wert nicht mehr zur Schriftfarbe. Im Grunde ist es mir wurscht, welche Farbe ein aktiviertes Icon hat, es soll halt nur gut ausschauen ;) Probiere doch einfach mal den Wert 363636 und tausche ein Icon mal testweise aus, dann siehst du ja ob es passt. Du musst dafür aber den VDR neu starten (oder das Theme einmal hin- und hertauschen), da die Icons ja gecacht sind ;)


    Ciao Louis

    Die Information warum das nicht weiß ist, ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.
    Hab jetzt mal die icons auf 363636 umgefärbt und einen Feature Wunsch angelegt.


    Thx

  • Asta: der Grund für die Fehlzuordnungen beim tvscraper ist, dass als Primärschlüssel nur die eventID verwendet wird. Die eventID ist aber leider nicht durchgängig eindeutig, es kann passieren, dass verschiedene Sender die gleichen eventIDs verwenden. Das wusste ich zum Zeitpunkt der Implementierung aber noch nicht ;)


    Korrekt wäre es, als Primärschlüssel die Kombination aus eventID und channelID zu verwenden. Dann wären die Fehlzuordnungen weg, im scraper2vdr Plugin in Kombination mit epgd wird das auch genau so gemacht. Da ich den tvscraper nicht mehr weiter entwickle, werde ich das dort nicht mehr umstellen. Patches werden aber natürlich gerne entgegengenommen :D


    Ciao Louis


  • Hab jetzt mal die icons auf 363636 umgefärbt und einen Feature Wunsch angelegt.


    Prima, ich denke, die Farbe passt so. Ich werde das demnächst mal einbauen, kann aber noch ein bisschen dauern, also ein wenig Geduld ;)


    Ciao Louis

  • Zitat

    Asta: der Grund für die Fehlzuordnungen beim tvscraper ist, dass als Primärschlüssel nur die eventID verwendet wird. Die eventID ist aber leider nicht durchgängig eindeutig, es kann passieren, dass verschiedene Sender die gleichen eventIDs verwenden. Das wusste ich zum Zeitpunkt der Implementierung aber noch nicht ;)


    Korrekt wäre es, als Primärschlüssel die Kombination aus eventID und channelID zu verwenden. Dann wären die Fehlzuordnungen weg, im scraper2vdr Plugin in Kombination mit epgd wird das auch genau so gemacht. Da ich den tvscraper nicht mehr weiter entwickle, werde ich das dort nicht mehr umstellen. Patches werden aber natürlich gerne entgegengenommen :D


    Ciao Louis


    Ok, danke Louis.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!