Sky tauscht Receiver samt Karten aus

  • So wie ich das verstanden habe erhält man derzeit die V14. Wenn die Karte mit dem Receiver gepairt (verheiratet) ist hat man Pech und kann nur hoffen das man das pairing von Sky entfernt bekommt (sollen schon mehrere geschafft haben). Wenn Sie nicht gepairt ist, soll alles funktionieren.


    Grüße
    Martin


    "entpairen" ist recht simpel, man steckt die Karte in einen anderen Receiver und lässt sich von Sky eine erneute Freischaltung schicken und gut is. - Allerdings geht das sicherlich nicht beliebig oft, denn die bei Sky sind ja auch nicht doof.


  • Aber wenn ich lese, das die V14 auch geht, dann verstehe ich nicht wo aktuell noch das Problem ist.


    Das Problem ist nicht die V14, diese Karte funktioniert so wie es das VideoGuard (NDS) System vorsieht, in den entsprechenden Cardinterfaces. Das gilt auch für die in Deutschland illegalen Software Lösungen.
    Probleme gibt wenn wie hier der Titel es beschreibt Receiver samt Karte getauscht werden, denn dann und zur Zeit nur dann werden Karte und Receiver an einander gebunden (verheiratet, gepaired).


    Nachdem die Karte mit dem Receiver verbunden ist funktioniert diese in vollem Umfang nur noch mit diesem Receiver.
    Bei Sky GB und Sky Italy tun dies schon seit längerer Zeit, es wird hier berichtet das von dem pairing nur die HD Sender betroffen sind, die SD Sender würden auch in anderen Receivern mit dem passenden Entschlüsslungssystem hell.
    In wie weit dies so ist kann ich nicht beurteilen, da ich hiervon nicht betroffen bin.


    Bei mir funktioniert meine zwei Jahre alte Sky V14 Karte auch in nicht Sky zertifizierten Geräten, ob Sky dies zukünftig ebenfalls unterbindet ist bisher nicht bekannt, es spricht aber einiges dafür.


    Vorsorglich kommt meine Karte zukünftig auch in keinen Sky Receiver, wieso auch, der VDR kann bis auf Anytime alles besser.

    Gruß
    Frodo


  • Das Problem ist nicht die V14, diese Karte funktioniert so wie es das VideoGuard (NDS) System vorsieht, in den entsprechenden Cardinterfaces. Das gilt auch für die in Deutschland illegalen Software Lösungen.
    Probleme gibt wenn wie hier der Titel es beschreibt Receiver samt Karte getauscht werden, denn dann und zur Zeit nur dann werden Karte und Receiver an einander gebunden (verheiratet, gepaired).


    Nachdem die Karte mit dem Receiver verbunden ist funktioniert diese in vollem Umfang nur noch mit diesem Receiver. ...


    "Pairing" ist übrigens grundsätzlich mit jeder Karte möglich, also auch z.B. mit einer S02. ;)


  • Nachdem die Karte mit dem Receiver verbunden ist funktioniert diese in vollem Umfang nur noch mit diesem Receiver.
    Bei Sky GB und Sky Italy tun dies schon seit längerer Zeit, es wird hier berichtet das von dem pairing nur die HD Sender betroffen sind, die SD Sender würden auch in anderen Receivern mit dem passenden Entschlüsslungssystem hell.
    In wie weit dies so ist kann ich nicht beurteilen, da ich hiervon nicht betroffen bin.


    Ich habe Sky UK seit ein paar Jahren abonniert und nutzte es bisher mit Dreambox und VDR. Die Karte mußte als erstes in der Sky Box freigeschaltet werden und dabei fand auch ein Pairing statt. Deshalb mußte man aus der Serienniummer der Sky Box und noch irgendeiner Nummer den so genannten Boxkey berechnen und diesen dann in den Cardserver eintragen, dann funktionierten alle Sender auch außerhalb der Sky Box.
    Jetzt ist es so, daß Sky UK neue Boxen einführt, bei denen das Pairing noch weitergetrieben wird. Mir werden jetzt jede Woche ein paar mehr HD-Sender gesperrt und mit meiner alten Sky Box kann ich diese auch nicht mehr schauen. Ich soll mir jetzt für 370 Pfund eine neue Box kaufen! Da ist Sky UK genau wie Sky Deutschland, der schlechteste Kundenservice weit und breit.
    Selbst wenn ich es schaffen sollte kostenlos ein neue Box zu bekommen wird die Karte nach meinem Kenntnisstand nicht mehr im VDR funktionieren, weil man aufgrund des erweiterten Pairings den nötigen Boxkey nicht mehr ausrechnen kann. Ich werde dann kündigen und mir Motorsportübertragungen wieder mit deutschem Kommentar anschauen müssen.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • [...} weil man aufgrund des erweiterten Pairings den nötigen Boxkey nicht mehr ausrechnen kann. ....


    Es gibt kein "erweitertes Pairing", es gibt einfach nur Pairing und den Boxkey kann man nach wie vor ganz einfach "berechnen". ^^


    Code
    printf '%x\n' <SERIENNUMMER_DES_RECEIVERS>
  • Ich habe nochmal in meinen Notizen nachgesehen und es stimmt, man brauchte damals wirklich nur die Seriennummer der Box, um den Boxkey zu generieren. Das klappt jetzt scheinbar aber nicht mehr und mit den neuen Boxen soll tatsächlich ein anderes Pairing statt finden, bei dem die Box und die Keykarte verschlüsselt irgendeinen anderen Boxkey aushandeln. Wenn diese Info falsch sein sollte würde ich mich über PN oder Skype-Nachricht freuen.


    [EDIT] Ich gehe mal davon aus, daß meine Infos stimmen und R2D2 vielleicht übersehen hat, daß ich Sky UK meinte und nicht das deutsche Sky. Hier was ich gefunden habe und mich bestätigt:


    Ich habe die Sky UK-Karte momentan wieder in meiner original Sky HD-Box und dort bekomme ich auf HD-Kanälen die Meldung "This is the wrong card for this Set Top Box". Ich werde jetzt mal Kontakt mit Sky bzw. meinem Zwischenhändler aufnehmen um zu erfahren, was ich jetzt noch machen kann abgesehen vom Kauf einer neuen Sky HD-Box, der für mich aber nicht in Frage kommt.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

    Einmal editiert, zuletzt von villeneuve ()

  • Zeit, es mal wieder hochzupoppen, schließlich tauschen sie wie die Weltmeister. Ich bin Mitte Mai dran und muss noch bis Anfang 2016. Wie ist denn so der Stand beim Rest der Welt:

    • VDR einmotten und herrliche neue Box verwenden?
    • Beides parallel verwenden?
    • Blocken und herrliche Box lagern?
    • Blocken und herrliche Box zurücksenden?

    Habt Ihr Erfolgsmeldungen für ungepairte V14?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ich war im Januar mit Kartentausch dran. Hab mir anstatt der herrlichen Box ein herrliches CI+-Modul schicken lassen und das eingemottet. Bis jetzt lüppt noch alles wie gehabt. Hab mir als Backup ne Unibox eco besorgt. Da hatte ich schon das CI+-Modul von nem Bekannten drin, hat auch auf Anhieb gefunzt.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • [...] Hab mir als Backup ne Unibox eco besorgt. Da hatte ich schon das CI+-Modul von nem Bekannten drin, hat auch auf Anhieb gefunzt.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Damit hast Du nun die Karte mit dem CI+ Modul verheiratet. Diese Karte wird nie wieder in irgend einem anderem CAM, oder einem anderen Reader laufen. :prost2

  • Na da wird sich der Bekannte aber sicherlich freuen, wenn er nun eine verheiratete Karte hat. :tup


    Aber prinzipiell ist diese Vorgehensweise sehr zu begrüßen. Frei nach dem Moto, erstmal die Hardware von Anderen kaputt machen, bevor man seine eigene aufs Spiel setzt. :]

  • Das ehrt dich sehr, das du dir so viel Gedanken um die Karten von Unbekannten machst! Es soll ja Abonnenten geben, die die Sky-Hardware so einsetzen wie es angedacht ist. Er betreibt das Modul schon länger in seinem Fernseher, da war sicher schon verheiratet, was verheiratet gehört.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Na ja, es verheiratet sich ja nicht irgendetwas mit irgendwem. Sky sagt der wohldefinierten Smartcard, sie soll nur noch mit dem speziellen Receiver oder CAM zusammenarbeiten, dessen Nummer/Zertifikat sie ebenfalls kennen.


    Ich habe das goldene Stück Hardware ja noch nicht. Wenn ich mal raten darf, wie es State of the Art wäre:


    Man nehme einen Broadcom Videochip mit ein wenig TPM und Flash auf demselben Die, darauf ein Zertifikat mit Private-/Public Key Pair. Dasselbe auf der Smartcard. Damit können sich beide gegenseitig authentisieren, einen Shared Session Key aushandeln und damit einen unangreifbaren sicheren Kanal auf dem Board implementieren. Raus kommt natürlich nur HDCP Video.


    Wenn es so wäre, wird der Aufwand schon einmal recht hoch, um den VDR mit Sky am Leben zu halten.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ich habe bis jetzt noch nichts von Sky bekommen.
    Ich gehe mal davon aus das ich angeschrieben und mich dann schriftlich entscheiden muss was für einen Receiver ich bekommen soll.


    Wenn die Karte dann nicht mehr mit dem VDR geht, dann wird ganz klar gekündigt.


    Ich gehe mal davon ais das ich die besten Chancen haben wenn ich mir einfach den aktuellen Standard Receiver von denen zuschicken lasse oder?
    Muss ich dafür dann extra Geld zahlen?

  • Hi,
    ich bekam überraschend ein nettes Paket von Sky. Neuer Receiver und neue Karte. Nix mit Hardware aussuchen und so. Karte läuft nach etwas Arbeit erst mal. Etwas unkomfortabler als vorher vielleicht und ich weiß nicht wie lange das Spiel geht. Gekündigt habe ich aber vorsorglich. Mal schauen wie es im August dann aussieht. Fachforen sind voll von Informationen. Man sollte sich schlau machen bevor man seine neue Karte irgendwo reinsteckt!


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hi !
    Naja das dieses mit der S02 und pedants mal kommt war doch so sicher wie das amen in der kirche...
    Ich hab ne V13 und will/muss/kann meinen Vertrag verlängern (kommt auf die konditionen an)
    Mein Kollge hat nen Humax PR 1000 HD darin laeuft die Karte ja auch....
    Allerdings wenn ich auf Sky HW wechseln muss... wars die letzte Verlängerung....


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Also ich habe seit Januar diesen Jahr ein Sky-Abo mit V14-Karte.
    Die Karte hat noch nie den Original-Receiver gesehen, sondern wurde direkt in ein Alphacrypt-Classic-CI+-Modul mit One4All gesteckt und läuft einwandfrei. Sowohl in meinem TV, als auch in meiner Technisat USB-Box am Server :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!