msata2ide Adapter

  • Hi


    Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, das die Platte in meinem Laptop stirbt (vermehrt lesefehler).
    Der Laptop ist soweit aber noch lange IO (selbst die Akkus), auch wenn er mit nem akuellen lange nicht mehr Mithalten kann und ich aktuell eigentlich auch keinen besseren brauche :D.
    Also hab ich den Fehler gemacht und mal nach 2,5" IDE Platten gesucht ... böser Fehler! Hab geschockt festgestellt, das normale Platten fast das gleiche wie SSDs kosten!!!


    Beim Suchen nach anderen Lösungen bin ich dann auf msata2ide Adapter (rund 17Euro) gestoßen.


    Hat die zufällig schon mal wer verbaut und kann was dazu sagen? (ja, die Chance wird wohl gering sein)


    Die Idee wäre halt, damit eine 240GB SSD da drin zu verbauen und wenn der Laptop irgendwann doch mal entsorgt wird, kann die mSata in ein anderes Board oder Adapter!
    Eine Alternative wäre aber auch noch, auf das DVD-Laufwerk zu verzichten und dort per Mutlibay (passende IDE2SATA Bay ca. 25Euro per eBay) ne SATA-Platte zu verbauen.


    Ich kann mich gerade echt nicht entscheiden was ich machen soll ...


    Gruß


    PS Falls jemand noch eine andere Idee hat, schau ich mir die gern an.

    Dirk

  • Ich würde das mit der mSATA-SSD ausprobieren. Wenn es garnichts taugt kannst du ja immer noch zurücksenden. Vielleicht findest du ja einen Händler der beides führt (SSD und Adapter). Dann kannst du alles gebündelt zurückgehen lassen falls die Kombination nicht funktioniert.

  • Falls es jemanden mal das gleiche "Problem" hat.


    Ich hab jetzt eine 240GB Crucial M500 msata mit Delock 62495 Adapter im Laptop und kann bisher keine Probleme feststellen.
    Schreiben/Lesen konstant mit rund 80MB/s, die IDE-Schnittstelle bremst halt, weil die nicht mehr schafft :D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!