[ungelöst/Alternative/Warten auf YaVDR 0.6] Desktop-Session (im Hintergrund) starten, auf der Teamviewer läuft

  • ... keiner der Pros ne realistische Idee? ...


    Ideen habe ich viele, aber du willst ja sicher eher eine Anleitung wie es geht. Das wäre mir aber viel zu aufwändig. Zumal ich nicht verstehe wofür das gut sein soll.
    Warum startest du den Teamviewer nicht einfach über die Seitenleiste wie die anderen Anwendungen auch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    du würdest vielleicht mehr Antworten bekommen, wenn du schreiben würdest wofür das gut sein soll.


    Das Bild vom VDR bekommst du eh nicht über den Teamviewer, sondern nur über z.B. VDR-Live. Änderungen werden über SSH gemacht.
    Für Remote Hilfe ist also eigentlich nur PUTTY nötig. An der Remoteseite ist nur eine Portweiterleitung im Router nötig. Bei einer Fritzbox ist VPN auch sehr schnell eingerichtet.


    Tschüß Frank

  • Mir geht es nicht ums Fernsehbild, sondern um eine Fernzugriff-Möglichkeit um von außen in mein Netz zu kommen.
    Leider lässt sich das bei meinen Voraussetzungen nur über eine Teamviewer-Sitzung ohne extremen Aufwand realisieren.
    Ich hab Internet per LTE über einen Huawei B290 Router.


    Da mein YaVDR der PC ist, der täglich am längsten läuft, ne X86 Prozessorarchitektur hat und mit etwa 30W noch erträglich Strom zieht wäre es super, wenn ich das über ihn machen könnte.

  • Ist ein Firmenproxy das Problem? Nimm shellinabox.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • dann logge dich (automatisiert) von deinem Heimrechner A per ssh auf einem Rechner deines Vertrauens B im Internet ein. Mit dieser ssh richtest du nebenbei per '-R' Option einen Reverse-Tunnel vom Rechner B auf A ein. Ab jetzt kannst du dich von ueberall im Internet ueber Rechner B auf Rechner A einloggen. Funktioniert immer. Auch z.B. wenn Rechner A nur ueber eine Mobilfunkverbindung mit privater IP Adresse angebunden ist. Also wie in deinem Fall von aussen nicht erreichbar ist. Fuer Rechner B eignet sich z.B. ein vserver/root-server mit oeffentlicher IP Adresse.


    - sparkie

  • Ab jetzt kannst du dich von ueberall im Internet ueber Rechner A auf Rechner B einloggen.

    Du meintest wohl über Rechner B auf Rechner A, oder?


    Wenn ja, wie geht das dann, wenn ich mit dem Reverse-Tunnel von A aus auf B bin und von irgend einem Rechner C ebenfalls auf B. Das sind ja erst mal zwei verschiedene ssh-Sessions auf B ... Kann ich die koppeln?

  • Du meintest wohl über Rechner B auf Rechner A, oder?

    danke ja, habe es oben korrigiert

    Zitat

    Das sind ja erst mal zwei verschiedene ssh-Sessions auf B ... Kann ich die koppeln?


    nimm dir einfach drei Rechner zum Testen

    Code
    home (heimrechner)
    server (vserver)
    remote (dein laptop fuer unterwegs)


    auf Maschine 'home' rev-tunnel nach 'server' einrichten:

    Code
    @home:~> ssh -R 444:localhost:22 server


    von Maschine 'remote' aus auf dem 'server' einloggen:

    Code
    @remote:~> ssh server


    wenn du jetzt auf dem 'server' bist die oben aufgebaute rev-tunnel Verbindung zu Maschine 'home' nutzen:

    Code
    @server:~> ssh -p 444 localhost


    und schon bist du auf der 'home'. Fuer den taeglichen Gebrauch kann man alles natuerlich automatisieren.


    das Ganze hat den Vorteil, dass man so Kruecken wie 'dyndns' & Co. erst gar nicht braucht. Denn alle abgeschotteten Ziel-Rechner auf die du vom Internet aus zugreifen willst sind anhand der bekannten Portnummer (im Beispiel 444) identifizierbar.


    Solange du den Reverse-Tunnel von 'home' -> 'server' bauen kannst ist alles gegessen. Egal ob 'home' vom Provider nur eine private IP-Addresse bekommt oder wie ueblich abgeschottet hinter einer Firewall liegt.


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!