[Review] ASRock H81M-HDS & Intel Celeron G1820 (Haswell cheaptrick)

  • Aber wenn ich deinen letzten Post richtig verstehe waren das Werte mit nur Mobo, CPU, Ram und SSD, dann sind die 21W schon recht viel mit diesen Komponenten, da hätte ich die Hälfte im idle erwartet.

    Ich hatte auch weniger erwartet und oben geschrieben. Für sich betrachtet sind die Werte eher irritierend, da die HSW CPUs ja sogar auf 800MHz runtergehen und nicht nur 1600MHz wie SNB & IVB.


    Globaler betrachtet sind sie aber gut, im Rahmen dessen was man von SNB & IVB kennt. Auch damit gab es Unterschiede von Mainboard zu Mainboard. Daher auch der Test unter Windows, weil dort gemeinhin die HW sich immer von der sparsamsten Seite zeigt, ohne großen Aufwand.


    Da wird IMHO ein guter VDR draus min. so genügsam wie SNB & IVB basierte Aufbauten, und evtl. läßt sich der IR Header als CIR benutzten, was angesichts von €38 schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal wäre ...


    Der zweite Post entspricht exakt dem Test des Q1900M, um die Werte vergleichbar zu machen, ich erwähne aber explizit nochmals die HW. Zu Linux/VDR ist hier noch nichts (!) passiert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja schon klar erstmal nur Windows, passt ja. Aber wie DDD schon gesagt hat, liest man von oben nach unten (wie mans eben normalerweise macht), in Posting #1 steht du willst auf einen 30w VDR hinaus, und wenn dann im Posting #2 dann direkt Zahlen stehen, sieht das im ersten (und zweiten) Moment eben so aus als wäre das die Gesamtaufnahme mit allen Steckkarten, wie es angepeilt war. Ist aber auch egal!


    Was ist denn die standard-Vcore von diesen Celerons, und auf welche Vcore laufen sie bei 800 Mhz? Evtl. kannst du diese Spannungen ja noch manipulieren...

  • hepi


    Ja, ist aber auch teuerer, mein Ziel hier war ja Preis-Gleichheit. Aber unbedingt sollte das jemand testen, es soll ja am Ende ein Liste HW 2014 geben ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was soll man denn da genau testen? Der Verbrauch ist doch im Luxx ermittelt worden?!


    Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du in Post 15 schon auf das Board verwiesen hast.
    Im Unterschied zur Hardwareluxx-Tabelle stecken bei uns halt noch GPU und DVB-Karte mit drin, was dann nochmal deutlich den Idle-Verbrauch erhöhen kann.


    Viele Grüße
    hepi

  • So, befasse mich immer noch mit der HW, obwohl es mir gar kein Spaß mehr macht. Frag mich echt wo der Haswell Hype herkommt vmtl. nur weil sich ein genau ein Mainboard und eine CPU sich als recht sparsam erwiesen haben. Das Problem daran ist das alle SandyBridge, IvyBridge Installationen sich hier als sparsam erwiesen haben, ebenso ja Silvermont inzwischen.


    Nun denn, hier mal ein Beispiel warum ich das so sehe, meine alte SandyBridge Kombination aus dem VDR der heute mit dem Q1900M bestückt ist: Intel DH61CR, Celeron G540, 2x 1GB (Mushkin Essentials), eine alte 3,5" HDD WD16000AVJS an Xilence XP200.SFX (200W), Grafikausgabe über Intel.


    Leistungsaufnahme um 22W und C6 State wird ständig erreicht, in allen Lagen mit Stock Ubuntu LTS 14.04 (Trusty Tahr). Würde ich eine SSD oder 2,5" HDD dranhängen, würde ich mit der Kombi deutlich unter 20W rutschen und das ganz ohne PicoPSU. Leider habe ich grad nix mehr in der Krabbelkiste ...


    Das eigentlich Problem ist, tausche ich das SandyBridge Mainboard gegen das Haswell Mainboard, komme ich nicht unter 30W obwohl CPU und GPU den C6 State erreichen ...


    Regards
    fnu

  • Bilder zu Haswell ...

  • Das Paket bleibt aber auf C2 beim Haswell

    Ja, lesen kann wohl jeder ...

    HowTo: APT pinning

  • Ja, lesen kann wohl jeder ...


    Ich verstehe schon, was DDD sagen will: fnu, Du sollst am Haswell so lange rumkonfigurieren, bis der auf Package State C6 geht (siehe mein Review, die Frickelorgie). Im Endeffekt gewinnt man aber leider nicht viel, weil eben selbst bei Verzicht auf Nvidia-GPU und Verzicht auf Dualtuner-DVB-S2-Karte dann der Stromverbrauch bei XBMC mit VA-API beim Live-TV wieder auf 30 Watt hochgeht, weil XBMC das System so belastet, dass kaum ein Package-State (C2, C3, C6) erreicht wird. (softhddevice nenne ich hier nicht, weil die Bildqualität bei mir leider zu grottig ist mit vaapi. An sich ist aber softhddevice bei mir deutlich sparsamer als XBMC.). Wenn nur VDR+X-Server+openbox laufen, aber kein Frontend, bleibt der Haswell-Verbrauch bei mir bei 20 Watt, aber das nützt mir nix, wenn ich mal bewegte Bilder ansehen will.


    fnu fragt sich halt, wofür er den Konfigurationsaufwand auf sich nehmen soll.


    Gruß
    hepi

  • Wenn nur VDR+X-Server+openbox laufen, aber kein Frontend, bleibt der Haswell-Verbrauch bei mir bei 20 Watt, aber das nützt mir nix, wenn ich mal bewegte Bilder ansehen will.

    Das ist halt der ideale VDR nach Douglas-Adams :versteck

    Zitat von Der elektrische Mönch

    Der elektrische Mönch war ein Gerät zur Arbeitseinsparung wie ein Geschirrspüler oder Videorecorder. Geschirrspüler spülten für einen das langweilige Geschirr und ersparten so einem die Mühe, es selber spülen zu müssen; Videorecorder sahen sich für einen langweilige Fernsehprogramme an und ersparten einem die Mühe, sie selber ansehen zu müssen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • fnu fragt sich halt, wofür er den Konfigurationsaufwand auf sich nehmen soll.

    Nur mal so am Rande, von DDD habe ich nichts Essentielles gelesen, ausser ständige "Sticheleien" und unbelegte Behauptungen das Haswell super sparsam und die beste Wahl ist. Ich habe hier nichts von ihm gelesen, das er mal HW in die Hand genommen hat, irgendwas dokumentiert oder fotografiert hat ...


    Bzgl. Konfiguration kannst'e mir glauben, dass ich wirklich alles was im BIOS und per Powertop einstellbar ist, probiert habe, keinerlei Änderung. Zu guter Letzt habe ich sogar das rtl8168 DKMS auf aktuelle Stand gebracht und mit dem Haswell Mainboard getestet, ebenfalls keine Änderung.


    Für SandyBridge habe ich nichts an den Powertop Einstellungen geändert und im BIOS eben die wenigen Sparmaßnahmen aktiviert, die es zu aktivieren gibt.


    Aber für die es nutzen wollen, RTL8168 Ver.: 8.038 als DKMS in meinem PPA für Precise und Trusty.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • 1. Offtopic die ganzen letzten Posts!
    2. Sticheleien? Das kann man wohl nur von dir behaupten fnu.
    3. Unbelegt? http://www.hardwareluxx.de/com…eme-30w-idle-1007101.html
    4. Hardware nehme ich in die Hand wenn ich es für richtig halte, im Jahr 2012, siehe meine Signatur und nicht wann du es willst oder wenn ich dir hier was beweisen soll.
    5. Dokumentieren und Fotografieren? Hier? Bestimmt nicht, bei solchen Mods! Außerdem wäre das eh Offtopic weil ich kein VDR nutze und keine Nvidia Grafikkarte habe.


  • Wo liegt denn dein PPA?

    Hier ist das PPA mit den Paketen: https://launchpad.net/~fnu/+archive/ubuntu/main-fnu
    Wir können die Pakete auch gerne in das main-PPA von yaVDR übernehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!