Probleme mit satip plugin, nur 7 Kanäle funktionieren

  • Hallo....
    Ich habe seit Samstag eine Triax SS400 im Besitz....
    Als Testballon habe ich einen VDR 2.1.6 in einem Gentoo-System aufgesetzt mit folgenden Plugins : 2) admin ; 3) softhaddevice und 4) satip (0.3.3).
    Recht minimalistisch aber es geht.
    Ich starte das satip-Plugin mit der Option "-d 4" und habe so mit 4 Devices in dem VDR.
    Um zu schauen, ob alle 4 Streams benutzt werden können, habe ich je eine Aufnhame auf SD-ARD, SD-ZDF, SD-RTL und SD-Sat1 gemacht....beim durchzappen springt der VDR über andere Transponder hinweg, was ja klar ist.
    Ich bekomme trotzdem die ARD-Programme, ZDF-Programme (Neo,Kika,usw....), RTL Now (nt-v, Vox, etc...) usw die ja im gleichen Bouquet liegen.....
    So ist schon mal für mich klar, das es funktioniert wie es eben funktionieren sollte. Ich sehe auch in der Webseite von der Triax Box unter dem Punkt "System Status" das alle 4 Ausgänge belegt sind und streamen......
    Wenn ich nun alles stoppe, dann bleibt für mich der 1. Tuner aktiv und ich kann sehen, wenn ich umschalte auf andere SD-Sender wie die Frequenz usw... gewechselt wird...


    Nun zum Problem : Schalte ich auf einen HD-Kanal (Bspw.: ARD HD, dann bleibt der Bildschirm dunkel.....Im Systemstatus verändert sich auch nur die Liste mit den PIT´s....Die Frequenz bleibt aber von dem vorherigen SD-Programm stehen und wird nicht geändert....
    Woran kann das liegen.....HD-Programme empfange ich von der Triax auf den PC per VLC-Player ohne Probleme.


    Hat meine channels.conf evtl. einen "Hau" oder wo kann ich gucken, warum das nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.....


    Grüße,
    Darkover

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • das ist ja genau das von mir bereits beschriebene Verhalten des TSS-400.
    Danke darkover für die Bestätigung, damit sollte es sich wahrscheinlich nicht um einen
    Hardwarefehler handeln, zumal das tuning manchmal (aber leider nicht reproduzierbar)
    auch problemlos klappt.
    In der Zwischenzeit habe ich die libcurl-Optionen so gesetzt, dass ein "session close"
    mit im Header ist (patch hierzu folgt noch), aber das hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Gruss
    Micha

  • Kann es sein das die Firmware mittlerweile den Session Fehler behoben hat und dieser Workaround nicht mehr nötig ist?


    Oder ev hat sich die description geändert?


    Server.c vom SatIP 0.3.3



    Nicht hauen ich hab keine Ahnung von c


    lg,
    Joe


  • Hallo Joe,
    das Problem tritt ebenfalls mit der aktuellen firmware des TSS-400 auf,
    und bleibt auch bestehen, wenn die Session wie in der SAT>IP spec eigentlich
    gefordert, jedesmall nach einem request geschlossen wird (s. mein letztes posting).


    VG
    Mike

  • Hallo.


    Seit ich bei meinem experimentellen VDR-Server wegen Wechsels von KVM auf OpenVZ-Container wieder auf das SAT>IP-Plugin umgestiegen bin, hab ich auch Probleme damit. Wie anderen Teilnehmern dieses Threads läuft kein HD-Fernsehen, was aber nicht so tragisch ist, da ich mit SD erst einmal zufrieden bin. Viel störender ist, dass der VDR (die Software) zu Beginn einer Aufnahme neu startet. Im Syslog sieht man dann folgendes:

    Code
    Nov 18 10:59:08 vdr vdr: [387] switching device 4 to channel 10
    Nov 18 10:59:30 vdr vdr: [10048] ERROR: video data stream broken
    Nov 18 10:59:30 vdr vdr: [10048] initiating emergency exit
    Nov 18 10:59:31 vdr vdr: [387] emergency exit requested - shutting down


    Nach dem Neustart des VDR startet er die Aufnahme und dann läuft alles problemlos, bis nach einiger Zeit die nächste Aufnahme ansteht. Dabei ist es unerheblich, ob gerade schon eine Aufnahme läuft. Nach meinen Beobachtungen tritt dies auf, wenn eine gewisse Zeit zwischen VDR-Start und Aufnahmebeginn vergangen ist. Ich vermute, einen (Session-)Timeout im Zusammenhang mit dem SAT>IP-Plugin und dem SAT>IP-Server!? Ich weiß, dass ich auch so ein buggy Triax-Teil habe, aber das hilft mir wenig. Das Teil ist nun mal da. Der Fehler tritt auch unabhängig davon auf, ob der VDR in einem OpenVZ-Container oder einer KVM läuft. ;(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Willkommen im "video data stream broken" Club. Hier hatte ich von dem Problem auch schon berichtet:
    [this and that] vdr-plugin-satip


    Rolf arbeitet aber dran.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!