Probleme mit satip plugin, nur 7 Kanäle funktionieren

  • Na da wird wohl bei Dir eine neue Version 0.3.3 vom Plugin fällig: http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Cool, 0.3.2 wurde schon in ya-vdr testing verschoben. Dann bin ich mal guter Dinge, dass auch 0.3.3 bald nachgelegt wird und ich entsprechende Rückmeldung geben kann.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hi,
    ich mache gerade ähnliche Erfahrungen.
    Setup:
    Ubuntu 14.04 minimal
    vdr ppa alle auf fnu-main, fnu-testing
    vdr 2.1.6
    satip 0.3.3
    libcurl 7.36.0
    vdr + streamdev + dummydevice + live frisch aus den Paketen bei fnu compilert
    und als headless in einer Virtualbox installiert.
    Triax TSS-400 mit Flachantenne, 4 feeds direkt verbiunden.


    Älteres System mit IPTV-plugin unter vdr2.0.5 funktioniert seit Monaten.


    Neues setup: jegliches tuning auf DVB-S2 funktioniert nicht. Interessant dabei ist,
    dass die Statusseite des TSS-400 zwar zeigt, dass die PIDs z.B. beim Tunen von RTL
    auf ZDF-HD, korrekt geändert wurden, aber weder die Frequenz noch weitere Einstellungen
    für das Frontend übenommen wurden. Es bleibt einfach bei den Parametern, die der letzte
    SD-Kanal hatte.


    Scheint, dass der Triax beim tunen für DVB-S2 anders reagiert als für DVB-S, was die
    Parameter bei der Einstellung angeht.
    Versuche z.Zt., das ganze durch weitere debug outputs im satip-plugin zu verifizieren
    und ggf. die Ursache zu finden.
    Etvl. könnte die Trennung von tuning und channel select im der Methode Connect()
    die Ursache ein?
    Dies scheint bei der vtuner/satip-Lösung anders zu sein als im SATIP-Plugin.


    Gruss
    Micha

  • ich bin nun, da ich meinen host auf ubuntu 14.04.1 aktualisiert habe, von testing-vdr zu fnu-testing gewechselt.
    Hier habe ich mit satip-plugin-0.3.3 zwar die neueste Version, bekomme aber für meinen Triax TSS, wenn ich ARD aufnehme, weiterhin


    Code
    Sep 29 14:41:09 streaming vdr: [9278] max. latency time 4 seconds
    Sep 29 14:41:39 streaming vdr: [9326] ERROR: video data stream broken
    Sep 29 14:41:39 streaming vdr: [9326] initiating emergency exit
    Sep 29 14:41:39 streaming vdr: [9278] emergency exit requested - shutting down
    Sep 29 14:41:39 streaming vdr: [9278] stopping plugin: live
    Sep 29 14:41:39 streaming vdr: [9278] stopping plugin: satip
    Sep 29 14:41:39 streaming vdr: [9300] SAT>IP discover thread ended (pid=9278, tid=9300)
    Sep 29 14:41:39 streaming vdr: [9278] stopping plugin: dummydevice


    usw.


    Also vdr stopt und startet neu in einer Endlosschleife. Bei RTL, Sat. 1 usw. tritt dieses Phaenomen nicht auf.

  • ARD heißt, "Das Erste HD" oder "Das Erste" (SD) ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Ihr habt aber schon auch "main-fnu" dazu definiert, wegen libcurl 7.36.0 ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ihr habt aber schon auch "main-fnu" dazu definiert, wegen libcurl 7.36.0 ... ?


    Ja:


    Code
    root@streaming:~# dpkg --list |grep libcurl
    ii  libcurl3:amd64                    	7.36.0-1fnu0~trusty               	amd64    	easy-to-use client-side URL transfer library (OpenSSL flavour)
    ii  libcurl3-gnutls:amd64             	7.36.0-1fnu0~trusty               	amd64    	easy-to-use client-side URL transfer library (GnuTLS flavour)
    ii  libcurl4-openssl-dev:amd64        	7.36.0-1fnu0~trusty               	amd64    	development files and documentation for libcurl (OpenSSL flavour)
    ii  python-pycurl                     	7.19.3-0ubuntu3                   	amd64    	Python bindings to libcurl
    ii  python3-pycurl                    	7.19.3-0ubuntu3                   	amd64    	Python 3 bindings to libcurl
    root@streaming:~#


    Mod.: Bitte keine Vollzitate: Richtig zitieren und URLs posten ...

  • Sind ja nun 2 Nutzer mit dem Triax TSS-400 Gerät die Probleme haben, könnte durchaus ein Einstellung-Problem der Box sein. Da gab es was zu der Grundig DSI-400 GSS.box, die augenscheinlich die gleiche OEM Hardware ist, bitte mal hier danach suchen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ciax


    Mach Dir kein Kopf, die basieren alle auf der gleichen OEM Plattform von Inverto, wie auch die Firmware, und laufen alle nicht ganz problemlos, siehe die anderen Threads zum Thema. Es scheint wohl Interpretationsspielraum in der Definition für SAT>IP zu geben. Ausserdem scheint die CPU Power der Plattform "auf Kante genäht" zu sein ...


    Ich bin mit dem Octopus Net immer noch sehr zufrieden ... ^^


    cantonat & mikelh


    Bitte einen tcpdump davon erstellen, irgendwo greifbar machen und hier verlinken, dann kann sich der Entwickler das anschauen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin mit dem Octopus Net immer noch sehr zufrieden ... ^^


    Leider kostet der fast das 3-fache .. das mit der CPU bei den anderen Dingern wußte ich nicht. Heißt noch etwas warten für mich und ob "rofaror" ins plugin noch "workarounds" für die Spec.-Ausreißer einbaut :(

  • [OT] Hab's schon öfter geschreiben, ohne den Octopus gäbe es das Plugin vmtl. in der Form bis heute nicht, darauf wurde es entwickelt inkl. "Out-of-Spec" DVB-C Support ... ;)


    Es sind schon einige Quirks für die 400er Boxen im Plugin drin ... schlimm genug das man die überhaupt einbauen muss, anstatt sich wörtlich an die Definition zu halten ...


    Alternative, Du kaufst das Gerät und lieferst Debug Daten, die ins Plugin einfliessen können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • cantonat


    Kannst Du bitte einen binären Dump erstellen?


    Code
    #/> tcpdump -w any_output_file.dump ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Alternative, Du kaufst das Gerät und lieferst Debug Daten, die ins Plugin einfliessen können.


    Wäre eine Alternative, stimmt. War am Anfang (dieses Jahres) auch kurz(!) mit Rolf bzgl. SAT>IP in Kontakt (noch mit iptv-plug). Leider fehlt mir für's Detail total die Zeit - muß ja schon nach "simpelsten" Dingen hier im Portal nachfragen! ;)


    Mal sehen, was passiert - hier im Thread geht's ja schon daraum.


    Gruß, ciax

  • cantonat


    Das Bild des Dumps ist leider nicht eindeutig genug, könntest Du bitte das anders strukturiert nochmals angehen?

    • Plugin nur mit "-d 1" starten
    • tcpdump "-w" starten
    • Ein, zwei, drei Kanalwechsel inkl. "Das Erste HD"
    • tcpdump stoppen
    • Das dump file & das syslog anhängen

    Oder welche Datei auch immer Deine VDR Aktivitäten enthält. Ist es das "syslog" reichen die Zeilen ab dem VDR Start für diesen Test.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Es wäre wohl sinnvoll mal die Firmwareversion eurer Satip-Schachteln zu prüfen. Aktuell ist wohl 1.36


    Hier hab ich ein (möglicherweise) ähnliches Problem mit der Octopus reported.
    [this and that] vdr-plugin-satip

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • sorry, war unpräzise. das Problem tritt bei "Das Erste HD" auf.


    EDIT: Ich habe testweise einen Timer auf Das Erste (SD) angelegt - hier funktioniert es. Damit käme ich durchaus zurecht. danke.


    Ich bin momentan nicht direkt an dem Thema dran, da gerade erst aus dem Urlaub zurück.
    Bei meinen letzten Tests ergab sich ein ziemlich merkwürdiges Verhalten.
    Ich habe daraufhin die Statusseite des TSS-400 (firmware v .512) während der channel changes beobachtet.
    Der TSS-400 hat mit SD-Kanälen perfekt funktioniert, egal ob öff.-rechtl. oder private.
    Probleme gab es IMMER nur beim umschalten SD->HD (DVB-S -> DVB-S2) oder HD-HD,
    getestet mit ARD (HD) und ZDF (HD).
    Dabei zeigte der TSS-400 status beim Umschalten SD->HD (z.B. von RTL auf ZDF-HD) an,
    dass die tuning parameter (Frequenz, Symbolrate, Modulation) NICHT geändert wurden,
    aber die PIDs von z.B. RTL auf die PIDs von ZDF geändert wurden.
    Damit kann natürlich nichts mehr funktionieren.


    Wegen TCPdumps schaue ich mal, was ich nächstes WE erreiche, aber ich fürchte, der TSS-400
    ist totaler Murks.


    Viele Grüsse
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!