Hallo vdr Fans,
es kam glaube ich inzwischen mehrfach die Frage nach einem neuen Thread "Diskussion für 2014 empfohlene HTPC Hardware", das kann aber nur was werden wenn man mal neue HW testet. Es scheint auch als ob der Spieltrieb der Community sich auf RPi basierte VDR Clients fokussiert. Aber deren arg beschränkte Computing Power machen kaum einen vollwertigen VDR möglich, was eher mein Fokus ist.
Teuer kaufen kann auch jeder, daher habe ich mich mal mit der aktuellen Hardware Landschaft befasst mit Fokus auf das untere Preissegment. Hier sticht z.B. die Intel Bay Trail Baureihe ins Auge, besonders das was als Bay Trail-D(esktop?) bezeichnet wird. Atom basierte Mehrkern CPUs als SoC, die unter Celeron & Pentium Label vermarktet werden. Hier habe ich etliche Mainboards gesichtet, die in der Regel ITX Formfaktor haben und sich kaum erweitern lassen. Einzig von Supermicro gibt es zwei ITX Boards, die mit einem 8x PCI-E Slot ausgestattet sind. Das sind auch die einzigen die man mit Intel NIC bekommt, sogar Dual-LAN, also eher für Serverbetrieb gedacht sind, was sich auch am Preis niederschlägt.
Ich hätte auch gerne den Pentium J2900 getestet, aber da gibt es kein DIY/OEM Produkt, nur Celeron bis J1900. Der Celeron J1900 unterscheidet sich lt. Specs nur durch niedrigeren Takt in CPU und ganz leicht GPU vom J2900. Die Jxx50er haben keinen TurboTakt, gegenüber der Jxx00 Reihe. Die Desktop Versionen der komplett neu entwickelte Intel Silvermont Baureihe sind mit "Gen 7 Intel HD Graphics" ausgestattet, ähnl. IvyBridge aber nur 4 EUs. Ebenfalls an Board "Intel Quick Sync Video", was in der Vergangenheit nur den Core i3/5/7 & Xeons vorbehalten war.
ASRock bietet entgegen den Mainstream zwei µATX Produkte mit ordentlich PCI-E Slots an, D1800M & Q1900M. Letzteres hab ich mir mal für Tests bestellt und möchte hier in dem ersten Post drauf eingehen. Obwohl ich ja eigentlich kein so'n ASRock Fan bin halte ich beide Bretter für sehr Interessant, weil:
- ca. €60-65,- für Mainboard mit CPU/SoC (10W TDP)
- µATX, dadurch 3x PCI-E Slots, einen 16x für eine Nvidia Grafikkarte, der 1x der nicht vom Kühlkörper belegt wird für eine DVB-S/S2 Karte.
- Normale DIMMs, nicht wie bei den anderen Produkten SO-DIMMs.
- Die CPUs unterstützen max. DDR3-1333 wie z.B. die IVB & HSW Celerons, aber auch DualChannel
- CPU könnte bis C7 State "einschlafen" und bootet (als erster Atom?) UEFI
- ASRock hat Intels 8GB Beschränkung aufgehoben und läßt bis 16GB zu
- Immerhin 1x USB 3.0 am I/O Panel
- wer's brauchen kann ein TPM Sockel
- volle Ausstattung an Grafik-Anschlüssen, für den Fall man möchte mal auf Intel-Ausgabe umstellen, VGA D-SUB, DVI-D & HDMI.
- "Nur" 2x SATA2, was aber IMHO kein großes Problem ist, Spindelplatten reizen bis heute kaum SATA1 aus und bei SSD kommt es eher auf IOPS denn Durchsatz an, vorallem Systemplatte.
Ich warte noch auf ein paar Teile, möchte mal gucken ob man damit die 30W Grenze für einen voll ausgestatteten VDR reißen kann:
- ASRock Q1900M
- 2x1GB DDR3-1333
- Nvidia GT630 ('GK208')
- DD/L4M Dual DVB-S/S2
- Intel Series 320 SSD 40GB als System
- 1TB WD 2,5" Red als Video-Speicher
- Wandler Stromversorgung, PicoPSU o.ä.
- 1 bis 2 Lüfter
Was in der Leistungsaufnahme möglich ist werde ich zuerst aber mit Win7 testen und dabei gleich mal mit Team Media Portal das Feature "Intel Quick Sync Video".
Regards
fnu