[Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)

  • Hallo Leute, wie sieht es eigentlich mit der gefühlten Performance von dem Ding aus?


    In der aus c't 13/2014 wird ja eine Eee Box von Asus mit diesem Prozessor getestet, ich zitiere mal:
    "Die Eee Box hält sich eng an das klassische Nettop-PC-Konzept mit preiswerter CPU, kleiner Festplatte und wenig Arbeitsspeicher.
    Im Inneren des billigen Komplettrechners für 350 Euro ist ein Celeron J1900 aufgelötet.
    Die CPU verwendet nicht die Core-i-Architektur, sondern gehört zur aktuellen Bay-Trail-Generation der Atom-Serie.
    Einen Chipsatz gibt es nicht mehr, stattdessen sitzen auf dem Die des System-on-Chip (SoC) vier CPU-Kerne,
    die Grafikeinheit sowie die Controller für SATA II und USB 3.0.
    Allerdings hat Asus bei der Eee Box einige ungewöhnliche Designentscheidungen getroffen. Der integrierten Prozessorgrafik stellt
    der Hersteller einen Mobilgrafikchip GeForce vom Typ GT 820M mit 512 MByte lokalem Speicher zur Seite.
    Die über nur eine einzige PCI-Express-Lane angebundene GPU ist jedoch nur unwesentlich schneller als die Prozessorgrafik und
    unterstützt ebenso wenig 4K-Monitore. Die USB-3.0-Ports hängen nicht am SoC, sondern an einem zusätzlichen Chip
    von Asmedia.Die Performance der Eee Box ist nicht mehr zeitgemäß. Die 2  GByte Arbeitsspeicher sind für moderne Anwendungen zu
    knapp bemessen, so verweigerte zum Beispiel der Grafik-Benchmark 3DMark den Start. Passen Anwendungen nicht mehr ins
    RAM, lagert sie der Rechner auf die lahme Notebook-Festplatte aus. Der Prozessor hat zwar vier Kerne mit 2  GHz Taktfrequenz
    (Burst: 2,4 GHz), diese arbeiten jedoch rund 50 Prozent langsamer als aktuelle HaswellProzessoren. So dauerte es zum Beispiel
    15 Sekunden, bis der Gerätemanager von Windows vollständig geladen war."


    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • benilo


    Das Zitierte gilt für die Eee Box als Gesamt-PC und nicht für den Review hier, beachte bitte den Titel.


    Zur Performance habe ich mich IMHO mehrfach geäussert, knapp auf Celeron G530 Niveau, aber deutlich sparsamer. Evtl. machst Du Dir einfach mal die Mühe und liest erstmal die ersten Posts, anstatt zu fragen.


    Die CPU ist sehr gut und leistungsfähig, ganz und gar nicht mehr Atom-like, ich neige zum Ausdruck "Baby-Haswell". Es ist ok diese mit teuereren Haswell CPUs zu vergleichen, aber unprofessionell die gleiche Leistung zu verlangen, wie gesagt "Baby-...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • das Board scheint mir eine echte Alternative zu meiner doch etwas zu langsam gewordenen Dockstar/GoflexNet zu sein.
    Kann ich in den PCI-E-Slot eigentlich eine msata-ssd packen?


    gabor

  • Das scheint nicht nur gefühlt nahe am G530, sondern lässt sich auch gemessen.

    Ja, das zeigen ja auch meine Werte, habe ich mehrfach am Anfang des Threads geschrieben, die kann man dann auch in den Datenbanken vergleichen. Knapp IMHO deshalb, es gibt doch auch Anwendungen, wo der 3rd Level Cache der SNB, IVB, HSW CPUs einen meßbaren Vorteil bringt. Make-Jobs auf einem VDR, VMs bei Servern u.a.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning



  • danke da war ich wohl ein wenig ungenau. Der PCIE-Slot ist bereits belegt durch eine DVB-T-Karte.
    Ich wollte die Msata in den MINI-PCIE stecken.
    Mir scheint allerdings der Paltz zwischen Steckplatz und Kondensator etwas zu klein. Das lässt sich aber bestimmt durch eine Riser oder Verlängerungskabel lösen.
    Die Frage ist nur kann ich die msata-KArte im Board direkt betreiben?


    gabor

  • ja gabor kann halt nicht richtig/genau lesen ;) und hat sich ein itx board geholt ala http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp


    die haben nen minipcie


  • Ok, dann steht auf seite 14 im QuickManual (ftp://europe.asrock.com/manual/qig/Q1900-ITX_multiQIG.pdf):


    Abgesehen vom Riser oder einer kleinen mSATA SSD wirds wohl auch offiziell nicht unterstützt in diesem Slot.



    lol du kannst genauso schlecht lesen ;)


    Es geht in diesem Thread um das ASRock Q1900M NICHT nicht um das ASRock Q1900-ITX :wand


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D


    und es bestreitet ja auch keiner das die itx board nen mini-pcie slot haben, nur geht gehts in diesem Thread nicht um dieses Board.


    Das wäre genauso als gings um einen mercedes vito und dann meint einer: In der Anleitung vom Viano steht aber drinn das serienmäßig ne Hängerkupplung dran ist.


    Aber es soll keiner davon abgehalten werden sich eins von den ITX NICHT Micro ATX Motherboard zu kaufen und ein eigenes Review zu schreiben.



    Wobei ja klar sein sollte das die erweiterungsslots auch irgendwo am soc dranhängen muss ;)


    m-atx 3 pcie 1x slots
    bei den anderen hat man dann halt 4x sata und nen mini-pcie slot dafür nur einen pcie 1x slot

  • Aber Baytrail gibts ja auch mit 4x SATA: http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_In…l~2962_4#xf_top


    Leider ist das alles Mini-ITX, da wird es schwer, je eine DVB und eine Grafikkarte einzubauen. USB-Geraffel tue ich mir nicht an, wenn ich bereits eine interne Karte habe.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Du hast das ITX doch erwähnt,


    :lol2
    ich habe hier nur mehrfach geschrieben das es hier NICHT um das ITX geht


    das ist ein feiner und kleiner unterschied
    so kann ihm keiner der sich ein q1900M gekauft hat sagen das es so geht wie er es sich vorstellt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!