vdr-epg-daemon-0.2.1 - Segfault

  • Hallo,


    bei mir stürzt der epgd ab, dies wird in der /var/log/messages gemeldet.
    Bevor ich jetzt aber Vermutungen anstelle, möchte ich das Ganze zuvor prüfen und ggf. debuggen.


    Laut README sollte das debuggen so erfolgen:


    Code
    #> export LANG="de_DE.UTF-8"
    #> ulimit -c unlimited #so you can torture the developers with back traces
    #> /usr/local/bin/epgd -n -p /usr/local/lib/epgd/plugins


    Der epgd-Daemon wird bei mir über einen systemd Service gestartet.
    In der Datei /usr/lib/systemd/system/epgd.service steht das hier:


    Code
    ...
    [Service]
    Type=forking
    ExecStart=/usr/bin/epgd -c /etc/epgd
    ...


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie der Aufruf für den manuellen Start des
    epgd-Dämons lauten muss ?



    Code
    /usr/bin/epgd -n -p /usr/lib64/epgd


    dann muss warscheinlich der Aufruf in der systemd Service Datei epgd.service
    so lauten ?



    Code
    ...
    [Service]
    Type=forking
    ExecStart=/usr/bin/epgd -c /usr/lib64/epgd
    ...



    Mein vdr-epg-daemon Paket und deren Dateien:


    # rpm -ql vdr-epg-daemon-0.2.1-1.20140510gite1d19b8.fc20.x86_64


    Dateien des Paketes vdr-epg2vdr:


    # rpm -ql vdr-epg2vdr-0.1.9-1.20140510gitd8382ba.fc20.x86_64

    Code
    /usr/lib64/vdr/libvdr-epg2vdr.so.2.0.0
    /usr/share/doc/vdr-epg2vdr
    /usr/share/doc/vdr-epg2vdr/COPYING
    /usr/share/doc/vdr-epg2vdr/HISTORY
    /usr/share/doc/vdr-epg2vdr/README
    /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-epg2vdr.mo
    /usr/share/locale/it_IT/LC_MESSAGES/vdr-epg2vdr.mo

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400



  • bei mir stürzt der epgd ab, dies wird in der /var/log/messages gemeldet.


    Die zugehörige Meldung mi Log könntest du schon noch verraten...war das im laufenden Betrieb oder beim Beenden vom epgd?


    Ciao Louis

  • Die zugehörige Meldung mi Log könntest du schon noch verraten...war das im laufenden Betrieb oder beim Beenden vom epgd?


    Ciao Louis


    wenn wieder zu Hause bin, dann werde ich da mal schauen.
    Trotzdem wäre ich an den richtigen Einstellungen für den epgd interressiert.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Ich habe ein ähnliches Problem aber beim Starten des Vdr und des epg2vdr Plugins:


    Code
    vdr[1276]: segfault at a20 ip 00007f1c811cf4e7 sp 00007fff2350ff20 error 4 in libvdr-epg2vdr.so.2.0.0 [7f1c811b8000+34000]


    Merkwürdigerweise passiert das nicht immer, nachdem ich dann über das WFE einen Neustart angeschoben habe, startet er normal.
    Aufgefallen ist mir, dass dies meistens passiert, wenn der Vdr aus einem Timer gestartet hat und danach runtergefahren ist. Beim nächsten Start hängt er dann.


    Apropos, bei den älteren Versionen des epg2vdr ist das nie passiert.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

    3 Mal editiert, zuletzt von Imsadi ()

  • marco: dein Startvorgang ist irgendwie seltsam, deine Kiste bekommt ewig keine IP. Wenn der Scraper dann starten will, kommt deshalb:


    Code
    May 11 19:49:17 localhost epgd: Error while connecting tvdb scraper
    May 11 19:49:17 localhost epgd: Error connecting scrapers, no scrap process will be initiated


    Irgendwann später rennt der epgd dann los, aber die scraper verbinden sich nicht erneut. Wenn dann versucht wird, eine neue Aufnahme zu scrapen, stürzt der epgd ab, weil die scraper nicht verbunden sind.


    Kann sein, dass da beim neu sortieren der Jobs im epgd was schiefgelaufen ist...das müssen wir uns mal anschauen.


    Kurzfristig Abhilfe würde schaffen, dafür zu sorgen, dass dein VDR eine IP hat, bevor epgd gestartet wird.


    Ciao Louis

  • ich habe da mal wieder einen Segfault in der /var/log/messages



    installierte Versionen
    vdr-epg2vdr-0.1.10-2.20140515gitcaeef79.fc20.x86_64
    vdr-epg-daemon-0.2.1-4.20140515git44e364a.fc20.x86_64
    vdr-scraper2vdr-0.1.3-2.20140515git2bfb7c7.fc20.x86_64

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!