Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mit meiner VDR-Installation ein merkwürdiges Problem habe, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Dr. Google weiß diesbezüglich auch keinen Rat.
Mein Problem ist wie folgt:
Wenn der VDR-Server neu gestartet ist oder der VDR-Dienst, nachdem ich den USB DVB-C Empfänger angesteckt habe, starte, läuft der Empfang am XBMC-Client mit xvdr problemlos. Umschaltzeiten sind super und EPG, AC3 Ton usw. funktioniert alles.
Am nächsten Tag oder nach ein paar Stunden (wie lange genau habe ich noch nicht herausgefunden), in denen kein Klient mit dem VDR-Server vebunden war, bekomme ich am Client kein Bild oder Ton mehr. Am XBMC Client bleibt die Zwischenspeicherung bei 0% stehen. Im Log am VDR-Server meldet dieser, dass der Kanal erfolgreich gewechselt wurde. Es gibt keine Fehler im Log. Der XBMC-Client schaltet auch erfolgreich um. Es werden aber keine Streaming-Daten vom VDR-Server an den XBMC-Client gesendet.
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht mit dem autosuspend von USB-Geräten zusammenhängen könnte, aber dies hat sich nicht bestätigt. Es liegt auch nicht am Empfänger, da dieses Verhalten sowohl beim TechnoTrend als auch beim Technisat auftritt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte worin das Problem bestehen könnte.
Grüße
magoo
Meine Installation sieht wie folgt aus:
- Server
Debian 7 (Wheezy) mit Kernel 3.13 aus den Backports.
VDR 2.0.3 von e-tobi.net mit xvdr-plugin, sonst keine weiteren VDR-Plugins.
Außerdem laufen auf diesem Server noch 3 VM's (headless) mit kvm-qemu sowie die Serverdienste: bind9, MIT-Kerberos, Apache 2, nfs-kernel-server.
Als USB DVB-C Empfänger habe ich entweder einen TechnoTrend 3650 oder TechniSat CableStar.
Der Server läuft 24/7.
- 2 Clients
Debian 7 (Wheezy) mit Kernel 3.13 aus den Backports.
XBMC 12 und XBMC xvdr addon aus deb-mulimedia.org