yavdr als audio-streaming server

  • hallo


    ich würde gerne (legal erworbene) mp3s via lan/wlan im heimnetzwerk auf verschiedene wlan-radios im haus streamen. so zu sagen ein eingener internetradiodienst.
    leider habe ich mit dieser thematik kaum zu tun und somit weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll. vielleicht könnt ihr mir zumindest ein paar begriffe nennen, mit denen ich besser weitergoogle.
    was ich gerne hätte:

    • welche programmiersprache würde sich da am ehesten anbieten (wo gibts schon einige libraries die ich nutzen könnte). ich bin ein java und python entwickler, aber kann mir auch was neues anschauen (wenns sein muss :-) )
    • welches protokoll sollte ich verwenden? http oder shoutcast? weiß nicht bei welchem die allgemeine unterstützung besser ist
    • welche thema soll ich mir dafür genauer anschauen?


    ich möchts unbedingt selber programmieren, weil ich da schon coole ideen für die steuerung habe. also bitte keine vorschläge von fertigprodukten, außer opensource-projekte die ich wiederverwenden könnte.
    danke!!!!

  • Ich würde mpd als Basis empfehlen ...
    Ich setze es in Kombination mit http://www.crsw.dk/Projects/Mpd/ als Frontend ein.
    Es gibt aber 100er verschiedene Clients


    Die LCD-Anzeige läuft über lcd4linux ...
    Die fernbedienbar per IR, aber auch Android (MPDroid) PlayStore.


    Unterstützt auch Streaming per http incl. live Encodierung für mehrere Clients.


    Falls es etwas größer werden sollte könntest Du mpd/icecast2 als Streaming-Server einsetzen ...