Erneut installieren von media-build-experimental-dkms nach nachträglichem Einbau eines Flex CI?

  • Hallo zusammen,


    System:
    yaVDR 0.5a
    TV-Karte: Digital Devices Cine CT (Kabel BW)
    CAM: Original CI+ von Kabel BW
    CI: Flex CI von Digital Devices


    Nach dem Einbau eines Flex CI von Digital Devices erscheint beim Aufruf aller Pay-TV Kanäle: Sender nicht verfügbar.


    Muss media-build-experimental-dkms erneut installiert werden - oder reicht ein sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade?


    Das CAM ist das original CI+ von KabelBW - das steckte bis dato direkt im Fernseher-CI. Dort hat es auch wunderbar funktioniert!
    Wie kann ich im yaVDR erkennen, dass das Common Inteface richtig erkannt wird?


    Herzlichen Dank vorab!


    Beste Grüße,


    Sven

  • Zu 99,9999% wird ein Hardware CI+ niemals im VDR funktionieren.


    Dank so "Features" wie Pairing mit dem zertifizierten Gerät kann man es vergessen.


    Es bleiben einzige Wege die hier nicht erwähnt werden - wobei ich da auch nicht weiß was genau funktioniert und was nicht.


    lg,
    Joe

  • dmesg verrät dir, ob das CI erkannt wurde.
    Im syslog beim Start des vdr steht dann, ob der vdr das CI gefunden hat und benutzen kann.


    Benutzt du die redirect-Methode oder vdr 2.1.6 und das Plugin ddci2?


    Lars

  • Hallo zusammen - und danke für die Antworten!


    Lars: Bin leider noch nicht tief genug im Thema drin, um Deine Frage zu beantworten. Aber ich habe zumindest kein Plugin installiert...


    dmesg & syslog werde ich mal überprüfen!


    Joe: Das hatte ich befürchtet! Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein zweites CAM zu besorgen. Ich hoffe mal, das ist ein "zu erwähnender Weg", denn die anderen möchte ich nicht betreten!


    Welches CAM verträgt sich denn mit yaVDR, dem Flex CI von Digital Devices UND Kabel BW? Ich denke, wenn ich nochmal einen Fehlkauf tätige springt mir die Regierung ins Genick...


    Vielen Dank vorab!


    Gruß,


    Sven

  • Wobei die Bedeutung auf dem "kleinen miesen" Plus hinter dem CI liegt.


    Für "normale" CI gibt es ja dank Jasminj, Ralf, Udo und mini73 ja Hoffung für DD/L4M Kartennutzer: vdr-plugin-ddci2
    https://github.com/jasmin-j/vdr-plugin-ddci2


    Damit gehen CI aber keine CI+


    Ist auch in yavdr-testing schon verfügbar (vdr-plugin-ddci).


    EDIT: siehe Korrektur von mini73 :)


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Ist auch in yavdr-testing schon verfügbar (vdr-plugin-ddci).


    Fast, das Paket heißt vdr-plugin-ddci2 und ist in testing-vdr-dev verfügbar, da es zwingend vdr 2.1.6 voraussetzt.


    Lars.

  • das Paket heißt vdr-plugin-ddci2


    Und was ist mit dem hier im normalen testing-vdr ?
    https://launchpad.net/~yavdr/+…55/+listing-archive-extra


    Ist das was anderes ? Oder ein versehen? Ich blick nicht mehr durch...
    Benötigt das den Adapter redirect?



    lg,
    Joe

  • Das ist ein altes Plugin, ich hatte das mal angefangen, aber dann kam Jasmin um die Ecke und hat eine bessere Version erstellt.
    ddci einfach ignorieren, ist eine nicht lauffähige Version.


    Mit redirect braucht man gar kein Plugin, bindet dann aber das CI an einen Tuner (Jasmin arbeitet allerdings schon an MTD).
    Und man muss evtl. mit den Adapter-Nummern spielen, aber da gibt's schon irgendwo Posts zu.


    Hab's in testing-vdr mal gelöscht.


    Lars.

  • Hallo zusammen,


    argh! Es ist gar nicht so einfach die richtigen Files zusammen zu kriegen...


    aber so wie ich Doc's mail interpretiere, würde das wegen CI+ bei mir auch nicht funktionieren.


    OK, dann verstehe ich es so, dass ich einen von Kabel BW zertifizierten Recorder brauche, um deren Pay TV angebot aufnehmen zu können.


    Der yaVDR kann ausschließlich frei verfügbares Kabelfernsehen / Satellit UND CI taugliches Pay-TV (ohne +). Alles andere umgeht diverse Sicherheitsvorkehrungen - und ist somit illegal! - bitte korrigert mich, wenn ich da einen Denkfehler produziert habe!


    Beste Grüße,



    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!