yavdr-base dist-upgrade: Reboot musste "start wait-for-job-state WAIT_FOR=sound-device" killen

  • Hi, nach Paketupdate muss ich bei reboot diesen Process killen um mein vdr-sxfe frontend starten zu können:
    start wait-for-job-state WAIT_FOR=sound-device TARGET_GOAL=start WAIT_STATE=running WAITER=vdr-frontend WAIT_FOREVER=1



    alles stable. upstart hängt fest
    Danke Mark

  • Poste doch mal den Inhalt deiner /var/lib/yavdrdb.hdf und /etc/init/sound-device.conf.
    Und dann noch "sudo aplay -l".


    Vielleicht passen da irgendwie die Soundkartennummern nicht mehr zueinander.
    Welche Ausgabe benutzt du? Nur über HDMI oder gibt es auch noch eine aktive Onboard-Soundkarte?


    Lars.

  • Poste doch mal den Inhalt deiner /var/lib/yavdrdb.hdf und /etc/init/sound-device.conf.
    Und dann noch "sudo aplay -l".


    Vielleicht passen da irgendwie die Soundkartennummern nicht mehr zueinander.
    Welche Ausgabe benutzt du? Nur über HDMI oder gibt es auch noch eine aktive Onboard-Soundkarte?


    Lars.

    Hatte einen Mainboard-Wechsel, aber booten ging da. ASROCK 960GC-GSFX onboard sound: normal Sound out




    Code
    sudo aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0






  • Ja, da fehlen ein paar Angaben zur Soundkarte in der hdf-Datei. Ich hab die gerade nicht parat, aber in deiner sound-device.conf muss an das "card" noch eine "0" hinten dran:

    Code
    start on sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0
    stop on sound-device-removed KERNEL=card0


    Das hilft jetzt aber nur temporär bis zum nächsten Update.


    Ich muss die Zeilen mal suchen...


    Lars.

  • Im Abschnitt "hardware" muss die Soundkarte rein:

    Code
    ...
      hardware {
    ...
      alsa {
        analog {
          card = 0
          device = 0
        }
      }
    ...


    und dann mal "sudo process-template /etc/init/sound-device.conf".


    Lars.

  • Hat nur bedingt was mit dem Kernel zu tun. Sobald ein neues yavdr-Paket kommt, kann es auch wieder die templates zerschießen, wenn die yavdrdb nicht korrekt befüllt ist.
    Aber wenn jetzt die Zeilen wieder drin sind, ist alles gut (hoffe ich).


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!