Archivierung von Aufzeichnungen auf BluRay Wie?

  • Hallo an alle,


    hat schon jemand einen Weg gefunden, mehrere VDR - Aufzeichnugen mit einem kleinen Menü auf eine BluRay zu bannen, ohne einen kompletten Transcode zu machen?


    Ich habe schon einiges probiert (alles unter Windows), mit unterschiedlichem Erfolg:


    - Nero: Erstellt schöne BD, mit allem Drum und Dran, will aber immer transcodieren, egal welches Format man ihm als Input zuführt
    - tsMuxer: funktioniert gut für einzelne Titel, erzeugt aber kein Menü
    - muliavchd: habe ich nicht zum Laufen bekommen (stürzt ständig ab)


    Bin für jede Anregung dankbar!
    Falk

  • Ich hatte sowas mal erfolgreich mit Multiavchd gemacht, der Programmierer war damals sehr hilfreich. Ich hatte die Version 3 eingesetzt, die funktionierte recht gut.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    ich hatte mich damit kurz beschäftigt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es momentan zu umständlich ist. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um unter Linux eine Blu-ray disc zu erstellen:
    - Film mit traco in ein BD-konformes Format konvertieren
    - tsmuxer: mkv's in eine Bluray Ordner Struktur schreiben
    - mit Nero4Linux die Dateistruktur auf eine BD brennen (nur Nero unterstützt UDF >2.50, was für Kompatibilität mit Standalone-Playern benötigt wird), siehe mein Beitrag hier
    Alternative: imgburn mit wine


    Möglich scheint es also zu sein, das Prozedere ist nur etwas aufwändig. Vielleicht findet sich ja jemand der das Prozedere mal in ein Skript (oder noch besser: ins burn-Plugin) integrieren kann. Nero4Linux bietet im ürbirgen auch ein Kommandozeilenprogramm "nerocmd", das man evtl. dafür nutzen könnte.
    Bis dahin behelfe ich damit, Aufnahmen in SD umzuwandeln und dann mit dem burn-Plugin per OSD auf DVD zu brennen. Diese Prozedere habe ich mehrmals getestet, das Ergebnis ist (für SD-Verhältnisse) wirklich gut. Sobald ein entsprechendes Skript vorliegt, ginge das auch per OSD automatisch...


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • warum überhaupt auf Silberlingen konservieren? Ich habe damals so viele DVDs gebrannt, von denen sind heute (nach wenigen Jahren) viele schon nicht mehr lesbar. Ich konserviere nur noch auf Festplatten mit gespieglter Datensicherung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die Probleme bei DVDs kann ich bestätigen, wobei es einen Unterschied macht, wie sie gelagert wurden. Bei meine BluRays hatte ich bislang kein Problem. Trotzdem ziehe ich heute auch die Speicherung auf HD vor.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!