[Alpha] RPI Ausgabeplugin

  • Hallo zusammen


    Ich habe der Übersicht wegen wieder mal ein Tag erstellt:



    Download auf vdr-developer.org


    Das einzige mir noch bekannte Problem, das ich selber auch nachvollziehen kann, ist der Punkt mit dem Spulen. Da muss ich noch ein wenig Zeit investieren, bevor es die 0.1.0-Beta-Version gibt.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    tolle Arbeit, Danke dafür!


    Ich hätte da aber gleich was zu meckern - ich nutze den "crop" Mode für die Bildanpassung an mein 1440x900 Display. Ohne bleibt sonst oben und unten ein kleiner Rand des Terminals übrig. Seit dem letzten Update wird der eingestelte Mode (crop) initial nicht mehr respektiert, das Bild erscheint im normalen Mode (mit Rand oben und unten). Sobald im Menu den Mode ändere, wobei ich erst einen anderen einstellen muß um dann letzendlich wieder crop zu verwenden, klappt das auch wieder - bis zum nächsten Start des VDR. Da wird wohl was nicht richtig initialisiert?


    Gruß, ollo

  • Ich hätte da aber gleich was zu meckern - ich nutze den "crop" Mode für die Bildanpassung an mein 1440x900 Display. Ohne bleibt sonst oben und unten ein kleiner Rand des Terminals übrig. Seit dem letzten Update wird der eingestelte Mode (crop) initial nicht mehr respektiert, das Bild erscheint im normalen Mode (mit Rand oben und unten). Sobald im Menu den Mode ändere, wobei ich erst einen anderen einstellen muß um dann letzendlich wieder crop zu verwenden, klappt das auch wieder - bis zum nächsten Start des VDR. Da wird wohl was nicht richtig initialisiert?

    Meinst du crop in der config.txt?


    Kann gut sein, dass diese Einstellung verloren geht, wenn der Mode umgeschaltet wird. Das Umschalten kannst du aber unterbinden, indem du im Plugin-Setup die Optionen "Auflösung" und "Bildwiederholrate" auf "nicht ändern" stellst.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nein, config.txt ??? Meine setup.conf sieht so aus:


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ cat /var/lib/vdr/setup.conf | grep rpi
    rpihddevice.AudioPort = 0
    rpihddevice.FrameRate = 0
    rpihddevice.IgnoreAudioEDID = 0
    rpihddevice.PassThrough = 1
    rpihddevice.Resolution = 0
    rpihddevice.VideoFraming = 1


    Daran ändert sich auch nix, jedenfalls nicht bewusst. Ich beziehe mich auf den Start vom VDR mit dem Plugin bei dieser setup.conf Einstellung und trotzdem wird das Bild eben nicht ge-crop-t?!?


    Gruß, ollo

  • Hi ollo

    Daran ändert sich auch nix, jedenfalls nicht bewusst. Ich beziehe mich auf den Start vom VDR mit dem Plugin bei dieser setup.conf Einstellung und trotzdem wird das Bild eben nicht ge-crop-t?!?

    Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, da habe ich tatsächlich bei einem Commit ein File vergessen - ist jetzt gefixt und eingecheckt . Habe mir erlaubt, die 0.0.10 neu zu taggen und das Archiv zum Download zu ersetzen. Vielen Dank für den Hinweis!


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gemäß der Anleitung unter "http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Raspbian_VDR_Streaming_Client_mittels_Streamdev_und_rpihddevice#Einleitung" meinen ParspberryPi eingerichtet. Bis zu dem Punkt 7.3 (Streamdev Plugin) lief alles reibungslos. Nach der Installation des Streamdev Plugins sollte es möglich sein, das OSD zu sehen und Einstellungen vorzunehmen. Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich sehe kurz ein OSD, das nach ca. 2 Sekunden wieder verschwindet. Über die Tastatur kann ich es nicht wieder erneut aufrufen. Im user.log erscheint kontinuierlich die Fehlermeldung:

    Code
    Jan  1 20:34:08 raspberrypi vdr: [3247] ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    in /var/log/messages erscheint:

    Code
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] setting primary device to 1
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] SVDRP listening on port 6419
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] setting current skin to "lcars"
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] loading /var/lib/vdr/themes/lcars-default.theme
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] starting plugin: rpihddevice
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] starting plugin: streamdev-client
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] switching to channel 1
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] info: Kanal nicht verfügbar!
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3246] rpihddevice: loading /usr/share/fonts/truetype/ttf-dejavu/DejaVuSans.ttf ...
    Jan  1 20:32:44 raspberrypi vdr: [3246] rpihddevice: loading /usr/share/fonts/truetype/ttf-dejavu/DejaVuSans-Bold.ttf ...


    Hat jemand einen Tip was da schief läuft?


    Viele Grüße


    Edit: Die Aktivierung des OSD über mein Tablet mittels AndroVDR ist möglich. Also gehen scheinbar die Tastatureingaben am RasPi ins "Nirvana". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





    Einmal editiert, zuletzt von springob ()

  • Hi Thomas.
    Nachdem ich in nem anderen Thread gelesen hab das du skinenignang nutzt hab ich den auch mal auf dem RasPi getestet. Muss echt sagen Respekt, wenn man die GPU Unterstützung einschaltet ist das echt richtig flott. Das macht dann echt Spaß :D
    Aber da entsteht direkt die nächste Frage. Irgendwo hast du was von "cBitmap" und "cPixmap" erwähnt und das es daran liegt das nur einige Skins funktionieren. Hab das nicht so ganz verstanden. Heißt das jetzt das die Skins jeweils angepasst werden müssen oder ist das eine weitere Baustelle bei Dir?
    Wäre es deiner Meinung nach auch irgendwann mal Möglich den Skindesigner zu nutzen?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo Patrick

    Aber da entsteht direkt die nächste Frage. Irgendwo hast du was von "cBitmap" und "cPixmap" erwähnt und das es daran liegt das nur einige Skins funktionieren. Hab das nicht so ganz verstanden. Heißt das jetzt das die Skins jeweils angepasst werden müssen oder ist das eine weitere Baustelle bei Dir?

    Es gibt verschiedene Arten auf das OSD zu zeichnen:


    - Über die Zeichenfunktionen von cOsd, z.B. cOsd::DrawPixel()
    Die mitgelieferten Skins nutzen diese Methoden, ebenso der von mir genutzte Skin EnigmaNG. Deshalb habe ich mich bei der Implementation in rpihddevice auf diese Funktionen konzentriert.


    - Über eine eigene Pixmap, mit cOsd::CreatePixmap() angefordert und danach z.B. mit cPixmap::DrawPixel()
    Pixmaps sind Ebenen auf die der Skin zeichnen kann, und werden vom VDR (bzw. der GPU Implementation) bei einem Flush() der Reihe nach gerendert und übereinander auf das OSD gezeichnet. Komplexere Skins und Skindesigner nutzen diese Möglichkeit, die mir zum Zeitpunkt der Implementation der GPU-Beschleunigung beim rpihddevice nicht bewusst war. Das werde ich nachholen, sobald ich dazu komme - OpenVG unterstützt mehrere Ebenen, so dass sich das aktuelle Design im Plugin relativ leicht anpassen lässt. Bis dahin funktionieren diese Skins wie gewohnt, wenn man die GPU-Unterstützung im Plugin-Setup deaktiviert.


    - Direkt über die Pixel in der Hardware, via cOsd::GetBitmap()
    Diese Funktion liefert einen Pointer auf die Pixel zurück und lässt den Benutzer diese direkt manipulieren. Diese Funktion ist aber deprecated und sollte nicht mehr verwendet werden, wie in der HISTORY zum vdr 1.7.17 beschrieben. Ausserdem beisst sich das mit einer GPU Implementation, da hier der vdr u.U. gar keinen Zugriff mehr auf die Pixel hat. Denn beim rpihddevice werden die grafischen Elemente als Vektoren über OpenVG auf eine Ebene gezeichnet und dann von der GPU entsprechend auf den Bildschirm gerendert, inklusive Antialiasing und allem was dazu gehört.
    Leider benutzt z.B. das Teletext-Plugin diese Funktion, weshalb das mit dem rpihddevice nie funktionieren wird.


    Wäre es deiner Meinung nach auch irgendwann mal Möglich den Skindesigner zu nutzen?

    Ja, das steht bei mir als nächstes auf dem Programm.


    Gruss
    Thomas

  • Uiii. Die Erläuterung war umfangreicher als erwartet :rolleyes:
    Danke. Hört sich vielversprechend an :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo zusammen


    Ich habe über die Feiertage den Audio-Teil des Plugins umgeschrieben und auch die Implementation des OMX-Devices angepasst. Ich habe die Änderungen gerade comitted, bei mir läuft der Stand seit einer Woche "produktiv" auf einem A+ im Wohnzimmer (streamdev mit WLAN) sowie auf meiner Entwicklungshimbeere (B-Modell mit satip) soweit fehlerfrei. Mit dem satip-Plugin unterbricht der Stream nach ein paar Stunden, ist aber nach einem Tastendruck z.B. auf OK sofort wieder da - momentan habe ich keine Ahnung, was da schief läuft. Mit streamdev läuft der VDR seit etwa 72h ohne Unterbruch durch.


    Beim Audio-Teil habe ich u.a. den Buffer vergrössert und hoffe nun, das die Leute mit Audioproblemen diese nicht mehr haben - allerdings konnte ich diese nie selber nachvollziehen und kann die Auswirkungen schlecht abzuschätzen. Aufgrund des grösseren Audio-Buffers warte ich nun mit dem Setup des Audio-Renders bis alle Samples gespielt wurden, was eine kurze Verzögerung beim Umschalten der Audiospur (ca. 1 Sekunde) nach sich zieht. Alternativ müsste ich den Render flushen, was wiederum den Videostream springen lässt - gerade beim Wechsel z.B von 5.1 auf 2.0 (Werbung während Spielfilmen) fände ich das störend.


    Obwohl ich die Änderungen nach bestem Wissen und Gewissen bei mir getestet habe, will ich nicht ausschliessen, dass sich neue Fehler eingeschlichen haben. Ich bin deshalb froh um Rückmeldungen aller Art und danke schon jetzt fürs Testen!


    Gruss
    Thomas

  • Hallo reufer!


    Die Stream-Unterbrechung klingt nach EPG-Scan. Hast Du bei Satip mehr als einen Tuner eingestellt? Dann sollte es nicht auftauchen.



    Danke für die tolle Arbeit.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400


  • Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Also bei mir hat es ohne Probleme gebaut.
    Mal

    Code
    make clean

    probiert?


    Achja, mal so ein bischen Kontext wäre auch nicht schlecht ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hast du libav oder ffmpeg installiert? Wenn ja, welche Version?


    Gruss
    Thomas

  • Ich habe mal versucht nach dieser Seite: ffmpeg ffmpeg zu installieren, mit dem Erfolg, dass ich nur noch die Meldung "ungültiger Maschinenbefehl" oder so bekam, bitte nicht nachmachen, Reperatur war etwas aufwendig.


    Ich möchte es gerne vermeiden, das doch recht umfangreiche ffmpeg-Paket auf dem rpi zu compilieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo Zusammen,


    bei mir auch das Gleiche:



    Ich habe die aktuellsten Rasbian-Sourcen drauf...


    Welche Lib muss ich installieren?


    VG Uli

  • Ich bekomme lediglich diese Meldung:


    Code
    audio.c: In member function ‘virtual void cRpiAudioDecoder::Action()’:
    audio.c:1339:17: error: ‘AVFrame’ has no member named ‘channels’


    Vielleicht lässt sich da ja noch was machen


    Das resample-Problem sollte sich unter Debian mit


    apt-get install libavresample-dev


    lösen lassen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!