Kein X mehr da, also auch kein Fernsehbild...wie kann das passieren und wie bekomme ich es zurück?

  • Moin zusammen,


    komme gerade aus dem Urlaub (war 8 Tage weg) zurück und muss leider feststellen, dass mir mein VDR nix mehr auf dem TV zeigt. Er lief zwar und hat auch jede menge Sachen aufgenommen, aber offensichtlich hat er sich entschieden, nun ein Headless-VDR zu sein. Zumindest kann er X nicht starten, hier ein Log:



    Wie gesagt, ich war 8 Tage nicht da. Niemand hat Zugang zu dem Rechner, niemand hat den angeschlossenen TV anderweitig genutzt oder abgeklemmt oder ähnliches. Das einzige, was ich gemacht habe, ist aus dem Urlaub ab und an mal das Live-Web-IF zu nutzen um zu sehen, ob die Kiste noch läuft.


    Zwei Fragen:
    1. Wie kann sich das System denn selbst "verändern"?
    2. Wat mach ich denn jetzt, damit ich darauf wieder fernsehen kann?


    Danke schonmal,


    Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich werde zu erst mit webif board mittel arbeiten:dafür ist es da ;)
    Headless deaktivieren
    Ausgabe frontend wechseln"softhddevice-xine" test weise,und Anzeige neue erkennen lasen.



    dann kommt man eventuell weiter.


    Auf frage 1 kenne ich keine Antwort

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ich möchte mal fast behaupten, dass Deine "~/.xinitrc" leer, oder beschädigt ist.


    Was sagt denn:


    Code
    cat ~/.xinitrc


    Keine Ahnung wie das bei vdr-sxfe ausschaut, aber bei mir ( softhddevice ) liefert das nix....


    hingegen:


    Code
    cat /etc/X11/xinit/xinitrc


    meldet:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    # /etc/X11/xinit/xinitrc
    #
    # global xinitrc file, used by all X sessions started by xinit (startx)
    
    
    # invoke global X session script
    . /etc/X11/Xsession





    tom

  • Keine Ahnung wie das bei vdr-sxfe ausschaut, aber bei mir ( softhddevice ) liefert das nix....

    Hmm, vllt. ist ja da was an seinem yaVDR drin, den er heimlich nutzt ... :whistling:


    Nix


    Also dem Xorg Log sehe ich was ganz wichtiges nicht an, den Datei-Namen und von welchem Datum er stammt? Die Zeitstempel links kann man nur einordnen, wenn man weiß wann der Rechner gestartet wurde. Ein syslog wäre hilfreicher, auch wenn weniger Infos zu X drin stehen, aber dafür wichtige Sachen zu VDR und lesbare Zeitstempel ...


    Ich würde auch wie veni32 gesagt hat erstmal die ganze Grafik über das yaVDR WFE neu erkennen und schreiben lassen. Fehlt nur die X-Ausgabe oder auch die Ausgabe bei Systemstart, BIOS/System, Splash ... ?


    War der TV komplett stromlos, als Du im Urlaub warst bzw. ist er das sonst auch wenn der VDR zu einem Timer startet? Du hast nicht zufällig aus dem Urlaub ein "dist-upgrade" angestossen oder sonstige Wartung getätigt ... ?


    Regards
    fnu


    PS.: Lt. dem geposteten Log läuft Xorg mit 1920x1080p50 ...

    HowTo: APT pinning

  • Moin zusammen,


    erstmal Danke für alle eure Hinweise. Inzwischen läuft es wieder, aber ich bin nicht sicher warum. Was habe ich festgestellt bzw. gemacht:


    1. Im WebIF nachgesehen, da gabs schon die ersten Umgereimtheiten: Unter "Einstellungen"/"Anzeigeeinstellungen" gabs nix vom TV zu sehen, nur die beiden Blöcke "Basic" und "Xine/SoftHDDevice Einstellungen". Die .edid-Datei auf dem rechner war aber da...
    2. Auch im WebIF: Unter "System"/"XOrg-Server" gab es keine Konfiguration.
    3. In meinem Home und auch unter root gibts keine .xinitrc (aber das ist auch in meinen Backups so)
    4. "apt-get install nvidia-current" sagt, dass bereits die aktuellste Version installiert ist, also erst mal nichts gemacht
    5. ein manuelles "startx" startet auch ein X, aber ohne Windowmanager.
    6. ein "restart openbox" sagt, dass es nix zum restarten gibt. Ein einfaches "openbox" sagt, dass openbox nicht auf dem angegebenen Display laufen kann.
    7. im WebIF auf headless und danach wieder auf SoftHDDEvice gestellt -> keine Änderung
    8. "apt-get install nvidia-331" installiert den neusten NVidia-Treiber, den ich mit apt-cache search nvidia gefunden habe, und baut per DKMS die Module. Dann ein manueller Reboot.
    9. Schritt 7 wiederholt. Noch ein manueller Reboot.
    10. jetzt kann ich im WebIF den TV wieder "sehen", und ich habe auch wieder ein Bild am TV.
    11. Ich werfe den 331 aber wieder runter (subjektives Ruckeln und hoher Audio/Video-Versatz)
    12. "apt-get install --reinstall nvidia-current" und danach vorsichtshalber mal wieder ein reboot
    13. Ich bemerke, dass der TV mit 24p angesprochen wird, daher wohl auch der Audio/Video-Versatz, den ich dem 331er Treiber zugeordnet hatte.


    Alles läuft wieder. Aber ich weiß nicht, warum es nicht lief. Während meines Urlaubs lief der Rechner wie sonst auch, bis auf die fehlende manuelle Bedienung. Der Rechner startet zum Aufnehmen und fährt danach auch wieder runter, und zwar per Shutdown, nicht in Standby. Geweckt wird er per ACPI. Alles wie sonst auch.


    fnu: Das logfile war vom 17. April, und es war das Xorg.1.log, weil das neue Log von heute vom vorhergehenden Rumspielen eh schon nicht mehr das ursprüngliche Bild gezeigt hätte. Der TV war allerdings tatsächlich komplett stromlos. Allerdings weiß ich, dass über das Live-WebIF zumindest am Anfang auch ab und an das Bild (unter "Fernbedienung") gezeigt wurde, das geht ja nur, wenn auch "in echt" ein Bild angezeigt wird. Später war das nicht mehr so, da dachte ich aber, dass das am "detached Frontend" liegen würde.


    Edit: Achja, Wartungsaktionen habe ich aus dem Urlaub heraus keine gestartet. Es gibt auch keine Automatismen dazu, also kein cron-gesteuertes apt-get... oder sowas.


    Hmm...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!