nOpacity / TVGuide: Layout der Detailansichten

  • Moin Moin,


    durch die erweiterten Scraper Funktionalitäten sind ja zu den Detailansichten für Live EPG und Aufnahmen noch einige weitere Elemente dazugekommen. Irgendwie bin ich jetzt aber mit dem Layout dieser Detailansichten nicht mehr so ganz glücklich. Ich denke, man könnte das alles besser, übersichtlicher und eleganter anordnen, jedoch tue ich mir da irgendwie schwer ;(


    Im Prinzip sind die Inhalte auf allen dargestellten Views irgendwie ähnlich...zum einen muss man unterscheiden zwischen EPG Events und Aufnahmen, zum anderen zwischen Filmen und Serien. Dadurch ergeben sich die folgenden möglichen Elemente für einen kompletten Detailview:


    Aus dem EPG gibt es immer:

    • Titel
    • Subtitel / Episode
    • Beschreibung


    Für live EPG Events gibt es:

    • Sendedatum und -zeit, Dauer
    • ggf. eines oder mehrere EPG Bilder
    • die Wiederholungen zum Event.


    Für Aufnahmen gibt es:

    • die Infos zu den Aufnahmen (Länge, Größe, geschnittene Größe, ...)
    • ggf. statische Bilder (kopierte EPG Bilder)


    Für erkannte Filme gibt es dann zusätzlich:

    • Originaltitel
    • Tagline von www.themoviedb.org
    • Overview von www.themoviedb.org
    • Weitere Infos von www.themoviedb.org (budget, revenue, genres, homepage, releaseDate, runtime, popularity, voteAverage)
    • Poster
    • Fanart
    • ggf. Collection Poster
    • ggf. Collection Fanart
    • Schauspieler Name und Rolle, Schauspielerbild


    Für erkannte Serien dann noch ein bisschen mehr:

    • Overview von www.thetvdb.com
    • Weitere Infos von www.thetvdb.com (firstAired, network, genre, rating, status)
    • bis zu drei Poster
    • bis zu drei Banner
    • bis zu drei Fanarts
    • Schauspieler Name und Rolle, Schauspielerbild
    • Falls Episodeninfos vorhanden:
    • Episodeninfos von www.thetvdb.com (name, number, season, guestStars, firstAired, rating)
    • Episodenbild
    • Seasonposter


    Ihr seht, da kommt was zusammen :D


    Bisher gibt es ja einen Header, in dem Datum, Titel, Subtitel und ggf. das EPG Bild / Episodenbild dargestellt wird. Dieser Header ist fixiert und immer sichtbar. Dann gibt es optional links ebenfalls fixiert das Poster (falls vorhanden), im "Contentbereich" werden dann die ganzen anderen Infos in irgendeiner Reihenfolge aneinandergehängt. Nur der Contentbereich wird gescrollt.


    Wie könnte man das denn schöner Anordnen? Vielleicht den Header und das Poster gar nicht mehr fixieren sondern mitscrollen? Die Texte irgendwie um die Bilder fließen lassen? Mit verschiedenen Hintergrundfarben arbeiten? ....


    Vielleicht mögen ja mal ein paar begabte Designer unter euch ein hübsches Layout machen? Ich denke, als Default Größe sollte 1920 * 1080 benutzt werden, andere Auflösungen müssen dann eben entsprechend skaliert werden. Die Elemente, die dargestellt werden sollen, sind ja oben aufgelistet...ein paar graphische Entwürfe fände ich toll, die programmiertechnische Umsetzung würde ich dann übernehmen ;)


    Ciao Louis

  • Moin,


    brainstorm on:
    Wie wäre es mit blättern statt scrollen? (Oder auch einstellbar - Setup: scrollen <> blättern)
    Was wäre mit wählbaren Layouts? Beispiel: Alles, normal, ohne Bilder.
    Oder 'Benutzer Layouts' die beim Start des VDR eingelesen werden...
    Cover / Fanart als Hintergrund wie in xbmc (oder mit dynamischen Hintergrund-Farben wie in itunes auf dem mac)

  • Hi Saman,


    was genau meinst du mit "blãttern statt scrollen"? Zwischen einzelnen Unteransichten (epg info, bilder, ...)? Wie wäre dann eine sinnvolle Einteilung? Und was, wenn z.b. der Epg Text nicht auf einen Bildschirm passt? Dann doch scrollen?


    Ciao Louis

  • Das sind auch nur so Ideen, die mir beim lesen deines Posts in den Kopf gekommen sind.


    Blättern ginge zB mit einer Übersicht als Startseite, dann nächste Seite: Inhalt ohne Cover und gegebenenfalls ein dritte für Schauspieler etc.
    Ihmo kann dann ein überlanger Text auch wieder gescrollt werden.

  • Hi Saman,


    ich finde die Idee cool...man könnte dann über "Tabs" oben oder unten eine Art Navigation anzeigen...dann wären die ganzen Infos besser zugänglich. Irgendwie hat das was...


    Ciao Louis

  • Bin seit Gen2VDR V4 auch grosser Anhänger von Skin und tvGuide. Einzig der Begriff bei Sofortaufnehmen (nächster Schritt) hatte mich ein wenig verwirrt.
    Wenn man beim TVGuide durch die EPG Daten geht wäre es schön wenn das Feld weiter kommentiert wäre (Feld wird grösser oder Details in Box unten).
    Ein Skin für Zugriff via Control Pkugin (Menü via Konsole) wäre auch nett.

  • Hat sonst keiner eine Meinung? Mehr Brainstorming, her mit den kreativen Ideen :D


    Ciao Louis


    Ist halt grad osterzeit. Wenn ich wieder zu hause bin, kann ich auch einen kommentar abgeben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Louis,
    eigentlich bin ich auch mit dem skin soweit glücklich.
    Allerdings finde ich eine TAB-Übersicht auch cool.
    Bei Aufnahmen z.B. so:
    TAB1:
    Poster und Sendeinfos
    TAB2:
    Schauspieler
    TAB3:
    Weitere Infos
    TAB4:
    TheMovieBD-Infos


    Gruß
    moz

  • Hi,


    zunächst mal finde ich löblich, dass Du die EPG-Gestaltung zur allgemeinen Diskussion stellst. Ich finde -insofern stimme ich 3PO zu- mit der momentanen Gestaltung des EPGs (ich nutze noch keine externen Quellen, werde mich demnächst mal damit beschäftigen) in nopacity mit tvscraper sehr gelungen. Nachvollziehbar ist aber, dass mit der Fülle an (externen) Infos die jetzige Darstellung etwas überfordert ist bzw. der Überblick irgendwann verloren geht.
    Ich schreibe mal "ins Blaue hinein" und ohne Wertung, was mir so durch den Kopf gegangen ist:
    - Horizontales Blättern durch die Infos mittels Pfeiltasten links/rechts
    - Nutzung der Farbtasten für die verschiedenen Infos
    - Nutzung der Zahlentasten für die verschiedenen Infos
    - Unterteilung mittels vertikaler Tabs (alternativ: Tab-Symbole)
    - Unterteilung mittels horizontaler Tabs (alternativ: Tab-Symbole)
    - Darstellung der zusätzlichen Infos als unterstrichene Links, die sich mit "OK" anwählen lassen
    - Gruppierung der Informationen ähnlich wie in MS Excel, siehe hier -> mit "+" lassen sich einzelne Bereiche auf- und zuklicken
    Fazit: Persönlich könnte ich mir auch vorstellen, dass die Variante "horizontale Tabs" einfach und intuitiv ist, aber auch die letzten beiden Vorschläge könnten IMHO gut funktionieren.

    Gruß maz


    P.S.: Ich muss bei Deinem Namen immer an diese Szene hier denken :D

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • louis:
    nur so ein gedanke:
    nicht das, du hier die ein oder andere familienkrise auslöst.
    während die einen den film schauen möchten, wollen sich die anderen familienmitglieder über den film informieren.
    man sollte sich fragen, ob die ganzen infos nicht auf einem web-frontend (live, et.al.) oder einer android-app (vdr-manger, et.al.) besser aufgehoben sind.


    ansonsten: tabs oder reiter zur gruppierung der infos wären sicher nicht schlecht. aber bitte nicht allzu viele neue tasten benutzen. die pfeiltasten sollten zur navigation reichen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Keine Angst nippes, ich kann in einem Skin nur die Tasten benutzen, die mir der VDR erlaubt...deshalb: hoch / runter scrollen, links / rechts zwischen den Tabs wechseln. Dann fällt halt links / rechts für das seitenweise Scrollen flach, aber das braucht man dann ja eigentlich nicht mehr. Wobei sich sicherlich ein paar VDR Faschisten ähhhhh Puristen beschweren werden, dass das nicht dem "gewohnten Verhalten" entspricht :D


    Ciao Louis

  • hoch / runter scrollen, links / rechts zwischen den Tabs wechseln. Dann fällt halt links / rechts für das seitenweise Scrollen flach, aber das braucht man dann ja eigentlich nicht mehr. Wobei sich sicherlich ein paar VDR Faschisten ähhhhh Puristen beschweren werden, dass das nicht dem "gewohnten Verhalten" entspricht :D


    Diese Diskusion hatte ich auch bei NeutrinoEPG Plugin. Als Kompromis kannst du noch anbieten mit den Farbtasten zwischen links/rechts zu wechseln. Vielleicht kann man ja auch die Farbtasten nutzen für die einzelnen Tabs, dann ist man auf 4 begrenzt aber sollte ja ausreichen.



    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    Diese Diskusion hatte ich auch bei NeutrinoEPG Plugin. Als Kompromis kannst du noch anbieten mit den Farbtasten zwischen links/rechts zu wechseln. Vielleicht kann man ja auch die Farbtasten nutzen für die einzelnen Tabs, dann ist man auf 4 begrenzt aber sollte ja ausreichen.


    die Farbtasten sind ja schon belegt (zumindest Rot und Blau im Vanilla VDR), und das EPGSearch Feature, mit Grün / Gelb zur vorherigen / nächsten Sendung zu springen finde ich eigentlich auch wichtig...deshalb werde ich die Farbtasten so lassen wie sie sind. Da ist es mir lieber, links / rechts macht was anderes. Insbesondere werden die Inhalte ja nicht mehr so lang, weil sie auf mehrere Views aufgeteilt sind. Aus meiner Sicht kann man deshalb bei den "tabbed views" auf das seitenweise Scrollen verzichten.


    Ciao Louis

  • 3PO: mappe deine "Info" taste auf irgendeine VDR Usertaste und trage in der keymacros.conf dann folgendes ein:


    Code
    UserX     menu ok ok


    und schon ist dein Wunsch erfüllt ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!