Erstmals SAT-Versorgung - Was beachten, wie beginnen ?

  • Hallo,


    ab Juni ist DVB-C an meinem Standort Geschichte und ich werde per DVB-S versorgt. Vorbereitend würde ich mich daher gerne informieren, hardwareseitig steht ja am yavdr lediglich der Tausch der DVB-C-Karte durch eine DVB-S(2)-Karte an. Karte einbauen, erkennen lassen, fertig.


    Wie aber geht es dann weiter ? Fertige Kanallisten bekomme ich ja bei channelpedia, bzw. zum selber scannen ist w_scan ja bestens dokumentiert.


    Woher aber weiss ich denn, welche Satelliten ich empfangen kann ? Ohne den Hausverwalter oder denjenigen, der die Schüssel montiert hat, zu fragen ? Bei Kabel gabs ja diese Optionen erst garnicht. Kabelfrequenzen scannen, fertig. Wie gesagt, hatte bis dato noch nie Satellitenempfang.


    VDRDAU

  • danke 3PO, mir geht es allerdings darum, wie ich herausfinden kann, auf welche SAT´s die dann bei mir installierte Anlage ausgerichtet ist. Oder ist das grundsätzlich egal weil bspw. der Suchlauf alle möglichen SAT´s durchsucht ?

  • Wenn die Schüssel eine Gemeinschaftsanlage wird, dürfte ausschließlich ASTRA19,2° empfangen werden. Oder lebst du in einem multikulturellen Haus?


    Wenn es eine klassische Empfangsanlage wird, muss zu jedem Fernseh-Standort (sogar zu jedem Tuner) ein separates Kabel von einer zentralen "Verteilstation" gelegt werden. Abzweiger wie bisher beim Breitbandkabel geht dann nicht.


    Für Gemeinschaftsanlagen gibt es allerdings auch Kopfstationen die die DVB-S Signale in DVB-C umstezen, so dass sich für die Teilnehmer bis auf die Kanalbelegung nichts ändert. Dann kannst du mit Channelpedia nichts anfangen. Möglich wären auch Anlagen nach "Unicable" (CENELEC EN50494), dann wird auf einem Kabel für jeden Teilnehmer ein Kanal reserviert auf dem dann aktuell der gewünschte Transponder geschaltet wird, die Teilnehmer brauchen dann auch DVB-S(2) Empfänger. Daran kann man je nach Technik in der Verteilung derzeit bis zu 8 DVB-S Empfänger an ein Kabel anschließen.


    Also erstmal klären welche Empfangs- und Verteiltechnik zum Einsatz kommt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich halte also fest:


    a) dass wohl höchstwahrscheinlich Astra 19,2E empfangen werden kann


    b) im Vorfeld geklärt werden sollte, um welchen Anlagentyp, bzw. technische Ausführung (Unicable o.ä.) es sich handelt.


    Ich hoffe, Punkt b) lässt sich herausfinden.


    Danke und schöne Feiertage

  • a) dass wohl höchstwahrscheinlich Astra 19,2E empfangen werden kann

    Ich denke man bekommt eine schlechte Quote wenn man auf Astra 19.2E wettet ;) was anderes macht doch (fast) keinen Sinn. Multifeed ist in Mehrparteien-Anlagen auch eher schwierig und überfordert vmtl. den ein oder anderen Nutzer ...


    Ich hoffe, Punkt b) lässt sich herausfinden.

    Naja, irgendwer muß die Anlage ja installieren und der wird hoffentlich wissen was er tut ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke man bekommt eine schlechte Quote wenn man auf Astra 19.2E wettet ;) was anderes macht doch (fast) keinen Sinn. Multifeed ist in Mehrparteien-Anlagen auch eher schwierig und überfordert vmtl. den ein oder anderen Nutzer ...


    Warum sollte es den Nutzer überfordern?
    Wenn die Sat Anlage so installiert wird, dass die erste Sat Position Astra ist muss der Nutzer nichts einstellen um Astra zu empfangen. Dürfte wohl für die meisten reichen. Wenn dann halt jemand noch die zweite Sat Position rmpfangen will muss er halt diseq aktivieren.
    Ich bin auch erst letzte Woche draufgekommen, dass ich auch Hotbird empfangen kann.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!