[gelöst] VDR 2.1.6 crash, filter error und driver buffer overflow error

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update auf Version 2.1.6 crasht mein VDR nach einiger Zeit mit einem segfault:


    Manchmal scheinen auch die Umlaute im Log nicht richtig dargestellt zu werden, obwohl ich die Language Einstellungen exportiere:

    Zitat

    export VDR_LANG="de_DE"
    export VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-15"
    export LANG="de_DE"
    export LANGUAGE="de_DE.UTF-8"
    export LC_ALL="de_DE.UTF-8"



    Zusätzlich sehe ich im Log in regelmäßigen Abständen die Nachricht

    Zitat


    Apr 17 04:10:41 vdr vdr: [8645] ERROR: can't set filter (pid=65535, tid=02, mask=FF): Das Argument ist ungültig
    Apr 17 04:10:41 vdr kernel: [195680.657373] DVB (dvb_dmxdev_filter_start): could not set feed
    Apr 17 04:10:41 vdr kernel: [195680.657386] dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=1 state=0 pid=ffff)


    Ausserdem finde ich mehrmals im Log wie oben schon gezeigt die Errors:

    Zitat

    Apr 17 04:27:32 vdr vdr: [8660] ERROR: driver buffer overflow on device 1

    Habe den VDR komplett ohne Plugins (ausser dummydevice) gestartet aber erhalte zumindest weiterhin die "can't set filter" Errors.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Das komplette Log befindet sich hier: http://pastebin.com/EfAxUw7F


    Danke, Honker


    P.S.: Die xmltv2vdr logs sind mir bewusst. Liegt daran, dass ich es noch nicht fertig konfiguriert habe.

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von Honker ()

  • Zusätzlich sehe ich im Log in regelmäßigen Abständen die Nachricht

    Exakt dieselben Meldungen sind mir zumindest in der neuesten Entwicklerversion (vorherige möglicherweise ebenfalls) auch schon aufgefallen. Das Bild ist aber i.O. und Aussetzer konnte ich noch keine feststellen.

  • Gerade während einer Aufnahme passiert:

    olebowle: Ok, dann scheint das ja schonmal nciht der Grund für den VDR Crash bei mir zu sein....

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

  • Es war mal wieder soweit. VDR ist mit der selben Meldung gecrasht:


    Habe dann mal mit femon geguckt was die TV Karten machen:



    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Kommt die Meldung "Resource temporarily unavailable" davon, weil der VDR gecrasht ist und die Ressourcen nicht mehr frei gibt oder crasht der VDR weil die Ressourcen nicht verfügbar sind?

    Edit: Hat sich erledigt...googeln hat mich darauf gebracht, dass femon nur was sinnvolles anzeigt, sofern der VDR läuft. Nach dem Starten des VDR zeigt mit femon vernünftige Werte an. Bleibt trotzdem die Frage warum der VDR crasht....

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von Honker ()

  • Code
    Apr 19 23:57:55 vdr mpt-statusd: detected non-optimal RAID status


    Mir würde das ja viel mehr Sorgen machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    da ich keinen Raid Controller in der VDR VM verwende ist das nicht so schlimm, höchstens nervig, dass das Syslog damit zugespammt wird.


    Müsste mal den mpt-statusd Dienst entfernen oder zumindest dauerhaft stoppen....


    Grüße,
    Alex

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

  • Manchmal scheinen die Probleme dann doch recht simpel zu sein - sofern man darauf kommt.


    Nachdem ich gesehen hatte, dass die VM mit 512MB Ram ohne Ende am swappen ist, habe ich ihr 2 GB Ram gegeben. Seitdem habe ich die VDR Abstürze nicht mehr beobachten können. Ich hoffe, dass es dabei bleibt :)

    Server: Supermicro X9SAE, Intel Xeon E3-1245v2, ESXi 6.5

    VDR VM: Ubuntu 16.04 LTS, 2x DD Cine S2, VDR 2.3.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!