Suche Fernseher, der VDR Aufnahmen über LAN abspielen kann

  • Hallo,


    meine Aufnahmen mache ich mit einem sheeva-plug (ARM, debian) mit VDR.
    Ich kann noch weitere SW auf dem plug installieren, z.B. samba oder ähnliches.
    Für ein Remuxen ist der plug aber zu langsam, d.h. der Fernseher muss mit dem .TS format des VDR zurechtkommen. Optimal wäre, wenn der Fernseher auch die alten (vor VDR 1.7) Aufnahmen abspielen könnte.


    Der Fernseher soll über LAN mit dem Plug verbunden werden und die dort vorhandenen VDR Aufnahmen abspielen können. Ich dachte an folgende Features:


    - Auswahl der Aufnahme über die VDR Verzeichnisse
    - Abspielen der Aufnahme
    - Resume: Wenn ich die Aufnahme stoppe, kann die Aufnahme später an der gleichen Stelle weiter abgespielt werden
    - Springen: +- 1 min, +- 10 Sekunden
    - Springen: Zur nächsten bzw. vorherigen Schnittmarke (wäre nicht ganz so wichtig).


    Gut wäre ein VGA Eingang, um den Fernseher auch mal als Monitor für einen älteren PC zu verwenden .


    Gibt es einen Fernseher, der das kann?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    für Samsung-Fernseher der "E" Serie gibt es ein Widget, das sich mit dem VDR verbinden kann. Siehe hier


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo fatzgenfatz,


    Gibt es da auch eine einfachere Lösung? Oder bleibt mir dafür nur ein smart TV?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi


    Also ohne Smart wirds vermutlich nicht gehen. Wenn du Angst vor zu redseligen Geräten hast, kannst du dem TV ja im Router den Internetzugang kappen.


    Ansonsten könnte dir bei TS-Dateien "minidlna" helfen. Dazu dann noch ein DLNA-Fähiger Fernseher.
    Alte .vdr Dateien hab ich nicht mehr, deshalb kann ich da nichts testen.


    http://minidlna.sourceforge.net/


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Du kannst auch z.B. nen RPI als "Settop Box" einsetzen. Dann übernimmt der die Verbindung zum VDR Server.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Die diesen Monat bzw nächsten Monat erscheinenden Panasonic beherrschen SAT>IP. Jetzt müsste man dem VDR nur noch beibringen die Aufnahmen wieder in solche Pakete zu verpacken. Und die Steuerung wäre dann auch noch ein zu lösendes Problem.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde jetzt doch erstmal Richtung Samsung Smart TV gehen.


    DLNA hört sich aber auch sehr vielversprechend an. Welche Fernseher beherrschen das denn?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Dirk

  • Hallo Markus,


    - Auswahl der Aufnahme über die VDR Verzeichnisse
    - Abspielen der Aufnahme


    das können alle Fernseher die ich kenne.


    - Resume: Wenn ich die Aufnahme stoppe, kann die Aufnahme später an der gleichen Stelle weiter abgespielt werden
    - Springen: +- 1 min, +- 10 Sekunden
    - Springen: Zur nächsten bzw. vorherigen Schnittmarke (wäre nicht ganz so wichtig).


    Das kann kein Fernseher den ich kenne, und das wird es auch nicht so schnell geben.


    Die Fernseher bekommen immer mehr Firlefanz, aber die eingebauten Mediaplayer sind echt das Letzte. Du wirst da keine Freude dran haben.


    Zu DLNA : Beim Samsung-TV kann man bei HD-Aufnahmen nicht spulen. Beim Philipps-TV klappt es überhaupt nicht, obwohl eingebaut.


    Nimmer besser einen Raspberry Pi mit raspxbmc oder mit vdr.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Ich habe mich nach dem Kauf eines Smart TVs auch mit dem Abspielen von VDR Aufnahmen beschäftigt und bin mit keiner Lösung richtig glücklich geworden.


    Wenn man den Komfort des VDR gewohnt ist vermisst man an den anderen Lösungen schnell etwas.


    Problematisch sind immer Verzeichnisstruktur, Spulen (geht halbwegs - TS besser als PES), resume (geht kaum), springen (nichts gefunden das das kann) und Schnittmarken/schneiden (ebenfalls nichts gefunden).


    Am nächsten an meine Wünsche herangekommen sind:


    * VDR on SmartTv Plugin/Widget
    * UPNP Server Serviio mit vdrnfofs


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!