[skinnopacity] Segfault nach Upgrade mit femon 2.0.4

  • Hallo zusammen,


    ich lebe den Winter über immer getrennt von meinem VDR (andere Wohnung ohne Sat), und hab jetzt erstmal ein Update des kompletten VDR gemacht: vdr 2.0.3->2.0.6, sowie die Plugins
    sc softhddevice skinnopacity dfatmo noepg epgsearch extrecmenu remote xmltv2vdr play muggle femon tvguide tvscraper
    in ihren aktuellen Versionen (der letzte Status davor war Plugins vom 21. Oktober).


    Ausserdem aktiv sind der MainMenuHooks-patch aus dem contrib von extrecmenu und der Wareagle-Icons Patch.


    Sobald ich mit nopacity aktiv die OK-Taste der FB drücke, um die aktuelle Sendungs-Info anzuzeigen, verabschiedet sich der vdr mit

    Code
    Apr 10 12:16:44 vdr1 kernel: [482591.885270] vdr[29797]: segfault at 0 ip 00007f5d91cc7ce2 sp 00007fff030e19f0 error 4 in libvdr-skinnopacity.so.2.0.6[7f5d91c74000+ae000]


    Der Loglevel vom vdr steht auf 3, aber mehr bekomm ich nicht. Alle(?) Andere Menues funtionieren (Menu-Taste, navigieren, auswählen, ändern). Aber sobald das Kanalmenü angezeigt werden soll (d.h. auch wenn ich auf einen anderen Kanal wechseln will) -> BOOOM.


    Parallel zum Schreiben hab ich noch Diverses probiert, und der Schuldige ist die Signalstärkeanzeige beim Programmwechsel: Schalte ich die ab, funktioniert alles(?).
    Femon selbst funktioniert auch (d.h., wenn ich es über das Hauptmenü separat aufrufe).


    Ist da noch was in meiner Installation faul, oder ist das ein Bug?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Parallel zum Schreiben hab ich noch Diverses probiert, und der Schuldige ist die Signalstärkeanzeige beim Programmwechsel: Schalte ich die ab, funktioniert alles(?).

    Öh, aber die Information kommt doch nicht von femon, sondern aus dem VDR selbst, seit VDR 2.0.0 ... ?


    Code
    - The new functions cDevice::SignalStrength() and cDevice::SignalQuality() can be used to determine the signal strength and quality of a given device.

    HowTo: APT pinning

  • Mit gdb ausführen lassen und einen Backtrace erstellen, damit man sieht, wo er abstürzt.
    Oder den coredump (ulimit einstellen und vdr mit --userdump) anschließend mit gdb auswerten.


    Lars.

  • Öh, aber die Information kommt doch nicht von femon, sondern aus dem VDR selbst, seit VDR 2.0.0 ... ?


    Ah, wieder was gelernt, danke.
    Ich-nur-user-der-make-tippen-kann :D


    Mit gdb ausführen lassen und einen Backtrace erstellen, damit man sieht, wo er abstürzt.
    Oder den coredump (ulimit einstellen und vdr mit --userdump) anschließend mit gdb auswerten.


    Danke, werd ich mal versuchen (wobei ich beim Auswerten vermutlich passen und euch belästigen muss.....)

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ah, ich habs sogar selbst gefunden:


    Code
    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    0x00007fffe3d38ce2 in cNopacityDisplayChannelView::DrawSignal (this=0x1461420) at displaychannelview.c:675
    675                 pixmapSignalMeter->Fill(clrTransparent);
    (gdb) bt
    #0  0x00007fffe3d38ce2 in cNopacityDisplayChannelView::DrawSignal (this=0x1461420) at displaychannelview.c:675
    #1  0x00007fffe3d235ef in cNopacityDisplayChannel::Flush (this=0xd89f50) at displaychannel.c:163
    #2  0x00000000004b9485 in cDisplayChannel::cDisplayChannel (this=0x2572d40, Number=1, Switched=false) at menu.c:3700
    #3  0x0000000000474023 in main (argc=<optimized out>, argv=<optimized out>) at vdr.c:928
    (gdb) print pixmapSignalMeter
    $1 = (cPixmap *) 0x0


    Die Variable ist nicht definiert (und damit noch NULL) weil das Icon (skinIcons/signal) nicht gefunden wurde - Konfigurationsfehler meinerseits.
    Allerdings wurden auch alle anderen nicht gefunden, ohne dass was abstürzt, insofern fehlt da wohl eine Absicherung im Code?

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Moin,


    jo das ist ein Bug. Machst du bitte ein Ticket dafür auf vdrdeveloper.org dafür auf, dann vergesse ich das nicht und kann das bei Gelegenheit mal fixen.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!